Ölsauerei aus 2005

  • Sehr sehr schlecht. Motor muss komplett zerlegt werden, wenn Du einen guten Aluschweisser hast, kann mans evtl nochmal richten. Ein komplettes Motorgehäuse wäre allerdings sinnvoller.

    Beileid,

    Hans

  • ...ui, das war meine schlimmste Vermutung... :326:

    Wie Hans schon beschrieben hat, brauchts ne Spaltung. Oft ist noch ne Schaltgabel krumm nach so einem Schaden....hatte ich auch schonmal in jungen Jahren...Ursache ist meist eine zu strammen Kette.

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...ui, das war meine schlimmste Vermutung... :326:

    Wie Hans schon beschrieben hat, brauchts ne Spaltung. Oft ist noch ne Schaltgabel krumm nach so einem Schaden....hatte ich auch schonmal in jungen Jahren...Ursache ist meist eine zu strammen Kette.

    Herzliche Grüße

    Mambu

    Oder viele Kms!


    Grüße

    Olaf

  • Die Kette war und ist nicht zu straff. Ob die KM stimmen, die auf dem Zähler sind?

    Nochmal auf meine Frage zurück bezüglich der im Lager befindlich sein sollenden Kugeln: Können die sich ins Innere verirrt haben oder ...? 6 Kugeln sind doch sicher zu wenige? Ob der Vorbesitzer womöglich da rumgebastelt hat? Also was inkorrekt repariert hat? WeDi defekt, Beim Austausch Lagerdichtung beschädigt oder sogar draußen gehabt, notdürftig zusammengeschraubt...


    Wenn Ihr Euch mal den Dichtring vom Lager anschaut, habt Ihr das Gefühl, dass die Breite zum Lager passt? Ich bilde mir bei Betrachtung des Bildes ein, dass er schmäler ist. Ich mess' das mal nach...


    Das Bruchstück habe ich wahrscheinlich noch. 'Konnte das erst nicht zuordnen. Läßt sich das dann wieder anbringen/anschweißen?

  • Vielleicht ist der Bruch durch eine abgängige Kugel entstanden? Ist das möglich?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass das Lager innen keinen Dichtring hat, nur außen?

  • Hey,


    richtig innen keine Abdichtung. 6 Kugeln stimmt auch allerdings im Kãfig. Der hat sich bei Dir aufgelöst.

    Du solltest spalten, das Getriebe begutachten incl. Schaltgabeln usw. Das Gehäuse reparieren oder ersetzen.



    Ich habe mal ein Bild von alten Lagern (mit und ohne Abdichtung angehängt.


    edit ist noch eingefallen, dass eine immer wieder zu stramme Kette auf Dauer nicht nur das Lager killen kann, sondern auch dazu führen kann das der Lageraußensitz (also im Gehäuse) oval werden kann. Das hatte ich schon mal an einem fremden Motor.


    Grüße

    Olaf

  • Ah, OK. Dann ist das am roten Pfeil wahrscheinlich der sich aufgelöste Käfig. Danke!

  • ...ist ja auch egal, auf musser sowieso der Gute... :ber:

    Das mit der strammen Kette kann ja auch der VB gewesen sein... ;)

    Das weiß man eben nie bei Gebrauchtkäufen, was da so ging ...

    Jedenfalls haste was zu tun, ein rausgeploppter RWDR wäre natürlich schöner gewesen...

    Auf der anderen Seite ist so ein reparierter Motor anschließend eine beruhigende sichere Sache... 8)


    Herzliche Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur

    Mambu

  • Ohja, so schön wär's gewesen...


    Danke für die aufmunternden Worte!


    Jetzt muß erstmal der Ersatzmotor dran glauben. Hoffentlich ist der fit.

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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