Ölsauerei aus 2005

  • Sehr sehr schlecht. Motor muss komplett zerlegt werden, wenn Du einen guten Aluschweisser hast, kann mans evtl nochmal richten. Ein komplettes Motorgehäuse wäre allerdings sinnvoller.

    Beileid,

    Hans

  • ...ui, das war meine schlimmste Vermutung... :326:

    Wie Hans schon beschrieben hat, brauchts ne Spaltung. Oft ist noch ne Schaltgabel krumm nach so einem Schaden....hatte ich auch schonmal in jungen Jahren...Ursache ist meist eine zu strammen Kette.

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...ui, das war meine schlimmste Vermutung... :326:

    Wie Hans schon beschrieben hat, brauchts ne Spaltung. Oft ist noch ne Schaltgabel krumm nach so einem Schaden....hatte ich auch schonmal in jungen Jahren...Ursache ist meist eine zu strammen Kette.

    Herzliche Grüße

    Mambu

    Oder viele Kms!


    Grüße

    Olaf

  • Die Kette war und ist nicht zu straff. Ob die KM stimmen, die auf dem Zähler sind?

    Nochmal auf meine Frage zurück bezüglich der im Lager befindlich sein sollenden Kugeln: Können die sich ins Innere verirrt haben oder ...? 6 Kugeln sind doch sicher zu wenige? Ob der Vorbesitzer womöglich da rumgebastelt hat? Also was inkorrekt repariert hat? WeDi defekt, Beim Austausch Lagerdichtung beschädigt oder sogar draußen gehabt, notdürftig zusammengeschraubt...


    Wenn Ihr Euch mal den Dichtring vom Lager anschaut, habt Ihr das Gefühl, dass die Breite zum Lager passt? Ich bilde mir bei Betrachtung des Bildes ein, dass er schmäler ist. Ich mess' das mal nach...


    Das Bruchstück habe ich wahrscheinlich noch. 'Konnte das erst nicht zuordnen. Läßt sich das dann wieder anbringen/anschweißen?

  • Vielleicht ist der Bruch durch eine abgängige Kugel entstanden? Ist das möglich?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass das Lager innen keinen Dichtring hat, nur außen?

  • Hey,


    richtig innen keine Abdichtung. 6 Kugeln stimmt auch allerdings im Kãfig. Der hat sich bei Dir aufgelöst.

    Du solltest spalten, das Getriebe begutachten incl. Schaltgabeln usw. Das Gehäuse reparieren oder ersetzen.



    Ich habe mal ein Bild von alten Lagern (mit und ohne Abdichtung angehängt.


    edit ist noch eingefallen, dass eine immer wieder zu stramme Kette auf Dauer nicht nur das Lager killen kann, sondern auch dazu führen kann das der Lageraußensitz (also im Gehäuse) oval werden kann. Das hatte ich schon mal an einem fremden Motor.


    Grüße

    Olaf

  • Ah, OK. Dann ist das am roten Pfeil wahrscheinlich der sich aufgelöste Käfig. Danke!

  • ...ist ja auch egal, auf musser sowieso der Gute... :ber:

    Das mit der strammen Kette kann ja auch der VB gewesen sein... ;)

    Das weiß man eben nie bei Gebrauchtkäufen, was da so ging ...

    Jedenfalls haste was zu tun, ein rausgeploppter RWDR wäre natürlich schöner gewesen...

    Auf der anderen Seite ist so ein reparierter Motor anschließend eine beruhigende sichere Sache... 8)


    Herzliche Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur

    Mambu

  • Ohja, so schön wär's gewesen...


    Danke für die aufmunternden Worte!


    Jetzt muß erstmal der Ersatzmotor dran glauben. Hoffentlich ist der fit.

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!