Ölsauerei aus 2005

  • Sehr sehr schlecht. Motor muss komplett zerlegt werden, wenn Du einen guten Aluschweisser hast, kann mans evtl nochmal richten. Ein komplettes Motorgehäuse wäre allerdings sinnvoller.

    Beileid,

    Hans

  • ...ui, das war meine schlimmste Vermutung... :326:

    Wie Hans schon beschrieben hat, brauchts ne Spaltung. Oft ist noch ne Schaltgabel krumm nach so einem Schaden....hatte ich auch schonmal in jungen Jahren...Ursache ist meist eine zu strammen Kette.

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...ui, das war meine schlimmste Vermutung... :326:

    Wie Hans schon beschrieben hat, brauchts ne Spaltung. Oft ist noch ne Schaltgabel krumm nach so einem Schaden....hatte ich auch schonmal in jungen Jahren...Ursache ist meist eine zu strammen Kette.

    Herzliche Grüße

    Mambu

    Oder viele Kms!


    Grüße

    Olaf

  • Die Kette war und ist nicht zu straff. Ob die KM stimmen, die auf dem Zähler sind?

    Nochmal auf meine Frage zurück bezüglich der im Lager befindlich sein sollenden Kugeln: Können die sich ins Innere verirrt haben oder ...? 6 Kugeln sind doch sicher zu wenige? Ob der Vorbesitzer womöglich da rumgebastelt hat? Also was inkorrekt repariert hat? WeDi defekt, Beim Austausch Lagerdichtung beschädigt oder sogar draußen gehabt, notdürftig zusammengeschraubt...


    Wenn Ihr Euch mal den Dichtring vom Lager anschaut, habt Ihr das Gefühl, dass die Breite zum Lager passt? Ich bilde mir bei Betrachtung des Bildes ein, dass er schmäler ist. Ich mess' das mal nach...


    Das Bruchstück habe ich wahrscheinlich noch. 'Konnte das erst nicht zuordnen. Läßt sich das dann wieder anbringen/anschweißen?

  • Vielleicht ist der Bruch durch eine abgängige Kugel entstanden? Ist das möglich?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass das Lager innen keinen Dichtring hat, nur außen?

  • Hey,


    richtig innen keine Abdichtung. 6 Kugeln stimmt auch allerdings im Kãfig. Der hat sich bei Dir aufgelöst.

    Du solltest spalten, das Getriebe begutachten incl. Schaltgabeln usw. Das Gehäuse reparieren oder ersetzen.



    Ich habe mal ein Bild von alten Lagern (mit und ohne Abdichtung angehängt.


    edit ist noch eingefallen, dass eine immer wieder zu stramme Kette auf Dauer nicht nur das Lager killen kann, sondern auch dazu führen kann das der Lageraußensitz (also im Gehäuse) oval werden kann. Das hatte ich schon mal an einem fremden Motor.


    Grüße

    Olaf

  • Ah, OK. Dann ist das am roten Pfeil wahrscheinlich der sich aufgelöste Käfig. Danke!

  • ...ist ja auch egal, auf musser sowieso der Gute... :ber:

    Das mit der strammen Kette kann ja auch der VB gewesen sein... ;)

    Das weiß man eben nie bei Gebrauchtkäufen, was da so ging ...

    Jedenfalls haste was zu tun, ein rausgeploppter RWDR wäre natürlich schöner gewesen...

    Auf der anderen Seite ist so ein reparierter Motor anschließend eine beruhigende sichere Sache... 8)


    Herzliche Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur

    Mambu

  • Ohja, so schön wär's gewesen...


    Danke für die aufmunternden Worte!


    Jetzt muß erstmal der Ersatzmotor dran glauben. Hoffentlich ist der fit.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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