Wo klemme ich eine Ladekontrollleuchte an???

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Tacho noch eine rote LED-Leuchte frei, die ich gerne als Ladekontrollleuchte nutzen würde. An welche Kabel muss ich ran? Verbaut sind die originale Lichtmaschine (48T, BJ 92), Kedo CDI-Booster und somit auch eine Batterie...

  • Geht nicht bei dieser Art von Lichtmaschine, zumindest nicht ohne Zusatzelektronik.

    Bei einer fremderregten Drehstromlichtmaschine (PKW..) zeigt die Leuchte an, ob ein Erregerstrom fließt, und damit ob die Lichtmaschine arbeitet. Bei einer permanenterregten LiMa (SR) gibts keinen Erregerstrom, drum muss man beispielsweise einen Shuntwiderstand (sehr niederohmig) zwischen Batterie und Ladeleitung hängen, und über diesen Shunt indirekt den Strom und seine Richtung messen. Dazu brauchts Verstärker, also Elektronik. Heutzutage macht man sowas mit einem z.B. Arduino, dessen A/D-Eingänge empfindlich genug dafür wären.

    Gruß

    Hans

  • Selbst bei fremderregten Limas wie der XS geht das nicht ohne weiteres, auf

    "https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg&filetimestamp=20070707105107"

    kann man die Lösung für alte Pkws sehen. (Mit ein Paar zusätzlichen Dioden ginge es da. Allerdings ist es bei früheren (BOSCH-)Limas im Pkw auch so, daß man dafür keine LED verwenden kann, denn bevor die Lima Strom liefert, wird sie über die 3-Watt-Lampe der Ladekontrolle vorerregt. Ein gern genommener Fehler bei damaligen StockCar-Rennern, denen das Armaturenbrett amputiert wurde, wo nach einigen Runden die Batterie trotz Lima leer war. Das nur mal so nebenbei.) Nachtrag: Die Ladekontrollampe am Pkw leuchtet ja, egal auf welcher Seite mehr Spannung anliegt, die Polarität der LED würde das nicht mögen, dazu wären zwei LEDs antiparallel (auch in einem Gehäuse) nötig, wobei je nach Stromfluß die eine oder die andere leuchtet, ein gemeinsamer Vorwiderstand wäre da möglich. Da aber die eingebaute LED benutzt werden soll, wird das nur gehen, wenn man diese austauschen kann.


    Ich würde ein kleines Digitalvoltmeter anbauen. Oder ein Ampèremeter, was aber dicke Kabel braucht. Bei den alten Motorrädern auf Engelland gab es hübsche kleine Geräte in der Lampe, wo Laden und Entladen angezeigt wurden.


    Gruß

    Klaus-Dieter

  • Vielleicht fällt Dir für die rote LED noch was Anderes ein. Ein Öldruckschalter der bei 0,1bar schon anspricht? (Gitbs tatsächlich, braucht aber eigentlich kein Mensch) Ein Übertemperaturwarner?

    Oder Du baust einen Blinkgenerator dran, damit die blitzende rote LED nach Alarmanlage/Wegfahrsperre aussieht ;)

    Gruß

    Hans

  • Hallo

    Wenn du basteln möchtest, kannst du einen Batteriewächter da anschließen.

    Gibts z. B. bei Conrad, da kannst du die Spannung mit überwachen indem du nur eine der 3 LEDs anklemmst.

    Ich glaube, bei 2farbigen LEDs geht das auch, somit hast du dann auch eine Anzeige bei Überspannung.

    Gruß Jörg

  • Die Idee mit dem Batteriewächter finde ich gut, könnte man mittles Fensterkomparator wie TCA965 bauen oder auch ein paar Zenerdioden und Widerständen zu den LEDs.

    Noch was zum Thema LED: An meiner ersten XS750 habe ich damals das Cockpit auf LED umgebaut mit Helligkeitsregelung, weil mich die originalen Lampen bei Nacht in der verbauten Verkleidung geblendet haben. Großer Schreck, als bei einer Regenfahrt auf einmal die Öldruckkontrolle ansprang. Öl war genug da, der Motor lief ruhig. Ursache war ein Kriechstrom über Schmutz und Regenwasser an dem seitlich unten verbauten Geber, dessen Gummikappe nicht mehr ganz okay war. Der reichte aus, um die LED anzusteuern.

    Gruß

    Klaus-Dieter

  • ;D Ich müßte mal in meine Grabbelkiste schauen. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat mein Bedarf an solchen Dingern ein wenig nachgelassen, andere Hobbies und Pflichten sind wichtiger geworden. Tja, und jetzt kämpfe ich mit SMDs gegen den Tatterich

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!