Blinkerkontrollleuchte direkt ans Relais

  • Nachdem ich jetzt auf LEDs und ein lastunabhängiges Relais (Kellermann R1) umgebaut habe, habe ich nun das Warnblinker-Problem: Beide Seiten blinken gleichzeitig, weil der jeweils andere Blinker durch die Blinkerkontrollleuchte ein kleines bisschen Strom bekommt, was aber genug ist, die sparsamen LEDs zum Blinken anzuregen. Die Lösung lautet, ein extra Kabel, welches schon am Relais dran ist, direkt zur Kontrollleuchte zu ziehen und sie damit zu versorgen (und die alten Schaltkreise vorher abzuklemmen).

    Ich denke mal, dass das so schwer nicht werden kann, aber ich wollte trotzdem mal fragen, wer das schonmal gemacht hat. Gibt's da einen Königsweg über eine unbenutzte Ader oder so etwas?

  • die Blinkerkontrollleuchte anders verkabeln wird vermutlich einfacher werden.

    Die Blinkerkontrollleuchte braucht eine fixe Masse und die beiden Plusleitungen vom Blinkrelais (li/re) werden vor dem Anschluss an den zweiten Kontakt der Kontrolllampe mit Sperrdioden versehen. Hat sich bewährt...

  • Den Ansatz habe ich im Bucheli-Projekt schon gesehen. Aber ich finde es sauberer, das Kabel nach vorne zu ziehen. Aber wo kann ich an die Masse gehen? Der Drehzahlmesser hat ja auch eine. Kann ich die benutzen?

  • klar, Masse ist Masse, läuft ja nicht viel drüber…

    Ich würde direkt das schwarze Kabel vom dreipoligen Stecker des DZM nehmen (Beleuchtung/Fernlicht) oder aber die Blinkermasse liegt ja auch verhältnismäßig offen im Lampentopf rum…

    Und ein Anschlusskabel sollte auch schon bereit liegen. Nimm ein Kabel des Reedkontakts aus dem Tacho, welches unter der Sitzbank am offenen „Diagnosestecker“ endet… Lt. Schaltbild müsste es weiß/grün sein…

  • Für alle, die – wie ich – nicht wussten was ein Reedschalter ist und wofür er im Tacho liegt:

    Die Leitung mit dem Schalter gehört zur automatischen Blinkabschaltung. Ab einer bestimmten Drehzahl soll sich der Blinker damit selbst abschalten. Die Technik wurde für den deutschen Markt nicht eingesetzt. Die Leitung ist deshalb frei und kann für andere Zwecke benutzt werden.

  • Der Tacho schaltet den Blinker nach einer bestimmten Wegstrecke ab. ;)

    Richtig, der Reed-Schalter liegt im Tacho, ist also von der Geschwindigkeit abhängig.

    Der ganze Prozess war schnell abgeschlossen: Unter der Sitzbank zwackt man weiß-grün vom leeren Stecker ab und verbindet das mit der entsprechenden Ader vom Blinkergeber. Im Scheinwerfer zwackt man braun und grün durch, die von der Blinkerkontrollleuchte kommen und verbindet sie mit weiß-grün und schwarz aus dem Kabelbaum kommend. Die alten Leitungen kann man getrost liegen lassen, denke ich.


    Funzt 1A!

    (vor allem wenn man dabei nicht telefoniert und kurzentschlossen an der falschen Stelle zwackt… 8o )

  • Nee, nicht Geschwindigkeit (Geschwindigkeit =Weg/Zeit), sondern allein der Weg gibt vor wann der Kontakt schaltet. Ein Permanentmagnet wird durch die Drehung der Tachowelle (Weglängenermittlung) ebenfalls in Rotation versetzt und löst einen ferromagnetischen Kontakt nach definierter Stärke (Anzahl der Umdrehungen=Weg) durch Anziehungskraft aus.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin,

    oben in der Lampe hätte ich nichts gezwackt, sondern versucht, ob man die beiden Kabel der Leuchte nicht aus dem 4fach Stecker aus und in den den (3-fach) Reedkontacktstecker einpinnen kann...

    viele Grüße,

    Oliver

  • :456: Es ist immer wieder schön, den Kollegas die Kupferwürmer aus einem umgefrickelten Kabelbaum zu entfernen. Nicht jeder hat größere Erfahrung in KfZ-Elektrik, oftmals wird vergessen im Schaltplan die Änderung zu dokumentieren bzw. im Bucheli eine Notiz zu hinterlassen. Der nächste, der einen Fehler sucht meckert dann....oder es wird auf den bösen VB geschoben... Auch nach Jahren sollten Änderungen nachvollziehbar sein.


    Die Version mit den 2 Sperrdioden braucht auch bei Umänderungen nie mehr rückgängig gemacht werden, weil sie immer funktioniert.


    ...meine bescheidene Meinung :) Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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