Blinkerkontrollleuchte direkt ans Relais

  • Nachdem ich jetzt auf LEDs und ein lastunabhängiges Relais (Kellermann R1) umgebaut habe, habe ich nun das Warnblinker-Problem: Beide Seiten blinken gleichzeitig, weil der jeweils andere Blinker durch die Blinkerkontrollleuchte ein kleines bisschen Strom bekommt, was aber genug ist, die sparsamen LEDs zum Blinken anzuregen. Die Lösung lautet, ein extra Kabel, welches schon am Relais dran ist, direkt zur Kontrollleuchte zu ziehen und sie damit zu versorgen (und die alten Schaltkreise vorher abzuklemmen).

    Ich denke mal, dass das so schwer nicht werden kann, aber ich wollte trotzdem mal fragen, wer das schonmal gemacht hat. Gibt's da einen Königsweg über eine unbenutzte Ader oder so etwas?

  • die Blinkerkontrollleuchte anders verkabeln wird vermutlich einfacher werden.

    Die Blinkerkontrollleuchte braucht eine fixe Masse und die beiden Plusleitungen vom Blinkrelais (li/re) werden vor dem Anschluss an den zweiten Kontakt der Kontrolllampe mit Sperrdioden versehen. Hat sich bewährt...

  • Den Ansatz habe ich im Bucheli-Projekt schon gesehen. Aber ich finde es sauberer, das Kabel nach vorne zu ziehen. Aber wo kann ich an die Masse gehen? Der Drehzahlmesser hat ja auch eine. Kann ich die benutzen?

  • klar, Masse ist Masse, läuft ja nicht viel drüber…

    Ich würde direkt das schwarze Kabel vom dreipoligen Stecker des DZM nehmen (Beleuchtung/Fernlicht) oder aber die Blinkermasse liegt ja auch verhältnismäßig offen im Lampentopf rum…

    Und ein Anschlusskabel sollte auch schon bereit liegen. Nimm ein Kabel des Reedkontakts aus dem Tacho, welches unter der Sitzbank am offenen „Diagnosestecker“ endet… Lt. Schaltbild müsste es weiß/grün sein…

  • Für alle, die – wie ich – nicht wussten was ein Reedschalter ist und wofür er im Tacho liegt:

    Die Leitung mit dem Schalter gehört zur automatischen Blinkabschaltung. Ab einer bestimmten Drehzahl soll sich der Blinker damit selbst abschalten. Die Technik wurde für den deutschen Markt nicht eingesetzt. Die Leitung ist deshalb frei und kann für andere Zwecke benutzt werden.

  • Der Tacho schaltet den Blinker nach einer bestimmten Wegstrecke ab. ;)

    Richtig, der Reed-Schalter liegt im Tacho, ist also von der Geschwindigkeit abhängig.

    Der ganze Prozess war schnell abgeschlossen: Unter der Sitzbank zwackt man weiß-grün vom leeren Stecker ab und verbindet das mit der entsprechenden Ader vom Blinkergeber. Im Scheinwerfer zwackt man braun und grün durch, die von der Blinkerkontrollleuchte kommen und verbindet sie mit weiß-grün und schwarz aus dem Kabelbaum kommend. Die alten Leitungen kann man getrost liegen lassen, denke ich.


    Funzt 1A!

    (vor allem wenn man dabei nicht telefoniert und kurzentschlossen an der falschen Stelle zwackt… 8o )

  • Nee, nicht Geschwindigkeit (Geschwindigkeit =Weg/Zeit), sondern allein der Weg gibt vor wann der Kontakt schaltet. Ein Permanentmagnet wird durch die Drehung der Tachowelle (Weglängenermittlung) ebenfalls in Rotation versetzt und löst einen ferromagnetischen Kontakt nach definierter Stärke (Anzahl der Umdrehungen=Weg) durch Anziehungskraft aus.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin,

    oben in der Lampe hätte ich nichts gezwackt, sondern versucht, ob man die beiden Kabel der Leuchte nicht aus dem 4fach Stecker aus und in den den (3-fach) Reedkontacktstecker einpinnen kann...

    viele Grüße,

    Oliver

  • :456: Es ist immer wieder schön, den Kollegas die Kupferwürmer aus einem umgefrickelten Kabelbaum zu entfernen. Nicht jeder hat größere Erfahrung in KfZ-Elektrik, oftmals wird vergessen im Schaltplan die Änderung zu dokumentieren bzw. im Bucheli eine Notiz zu hinterlassen. Der nächste, der einen Fehler sucht meckert dann....oder es wird auf den bösen VB geschoben... Auch nach Jahren sollten Änderungen nachvollziehbar sein.


    Die Version mit den 2 Sperrdioden braucht auch bei Umänderungen nie mehr rückgängig gemacht werden, weil sie immer funktioniert.


    ...meine bescheidene Meinung :) Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

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  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

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