Blinkerkontrollleuchte direkt ans Relais

  • Nachdem ich jetzt auf LEDs und ein lastunabhängiges Relais (Kellermann R1) umgebaut habe, habe ich nun das Warnblinker-Problem: Beide Seiten blinken gleichzeitig, weil der jeweils andere Blinker durch die Blinkerkontrollleuchte ein kleines bisschen Strom bekommt, was aber genug ist, die sparsamen LEDs zum Blinken anzuregen. Die Lösung lautet, ein extra Kabel, welches schon am Relais dran ist, direkt zur Kontrollleuchte zu ziehen und sie damit zu versorgen (und die alten Schaltkreise vorher abzuklemmen).

    Ich denke mal, dass das so schwer nicht werden kann, aber ich wollte trotzdem mal fragen, wer das schonmal gemacht hat. Gibt's da einen Königsweg über eine unbenutzte Ader oder so etwas?

  • die Blinkerkontrollleuchte anders verkabeln wird vermutlich einfacher werden.

    Die Blinkerkontrollleuchte braucht eine fixe Masse und die beiden Plusleitungen vom Blinkrelais (li/re) werden vor dem Anschluss an den zweiten Kontakt der Kontrolllampe mit Sperrdioden versehen. Hat sich bewährt...

  • Den Ansatz habe ich im Bucheli-Projekt schon gesehen. Aber ich finde es sauberer, das Kabel nach vorne zu ziehen. Aber wo kann ich an die Masse gehen? Der Drehzahlmesser hat ja auch eine. Kann ich die benutzen?

  • klar, Masse ist Masse, läuft ja nicht viel drüber…

    Ich würde direkt das schwarze Kabel vom dreipoligen Stecker des DZM nehmen (Beleuchtung/Fernlicht) oder aber die Blinkermasse liegt ja auch verhältnismäßig offen im Lampentopf rum…

    Und ein Anschlusskabel sollte auch schon bereit liegen. Nimm ein Kabel des Reedkontakts aus dem Tacho, welches unter der Sitzbank am offenen „Diagnosestecker“ endet… Lt. Schaltbild müsste es weiß/grün sein…

  • Für alle, die – wie ich – nicht wussten was ein Reedschalter ist und wofür er im Tacho liegt:

    Die Leitung mit dem Schalter gehört zur automatischen Blinkabschaltung. Ab einer bestimmten Drehzahl soll sich der Blinker damit selbst abschalten. Die Technik wurde für den deutschen Markt nicht eingesetzt. Die Leitung ist deshalb frei und kann für andere Zwecke benutzt werden.

  • Der Tacho schaltet den Blinker nach einer bestimmten Wegstrecke ab. ;)

    Richtig, der Reed-Schalter liegt im Tacho, ist also von der Geschwindigkeit abhängig.

    Der ganze Prozess war schnell abgeschlossen: Unter der Sitzbank zwackt man weiß-grün vom leeren Stecker ab und verbindet das mit der entsprechenden Ader vom Blinkergeber. Im Scheinwerfer zwackt man braun und grün durch, die von der Blinkerkontrollleuchte kommen und verbindet sie mit weiß-grün und schwarz aus dem Kabelbaum kommend. Die alten Leitungen kann man getrost liegen lassen, denke ich.


    Funzt 1A!

    (vor allem wenn man dabei nicht telefoniert und kurzentschlossen an der falschen Stelle zwackt… 8o )

  • Nee, nicht Geschwindigkeit (Geschwindigkeit =Weg/Zeit), sondern allein der Weg gibt vor wann der Kontakt schaltet. Ein Permanentmagnet wird durch die Drehung der Tachowelle (Weglängenermittlung) ebenfalls in Rotation versetzt und löst einen ferromagnetischen Kontakt nach definierter Stärke (Anzahl der Umdrehungen=Weg) durch Anziehungskraft aus.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin,

    oben in der Lampe hätte ich nichts gezwackt, sondern versucht, ob man die beiden Kabel der Leuchte nicht aus dem 4fach Stecker aus und in den den (3-fach) Reedkontacktstecker einpinnen kann...

    viele Grüße,

    Oliver

  • :456: Es ist immer wieder schön, den Kollegas die Kupferwürmer aus einem umgefrickelten Kabelbaum zu entfernen. Nicht jeder hat größere Erfahrung in KfZ-Elektrik, oftmals wird vergessen im Schaltplan die Änderung zu dokumentieren bzw. im Bucheli eine Notiz zu hinterlassen. Der nächste, der einen Fehler sucht meckert dann....oder es wird auf den bösen VB geschoben... Auch nach Jahren sollten Änderungen nachvollziehbar sein.


    Die Version mit den 2 Sperrdioden braucht auch bei Umänderungen nie mehr rückgängig gemacht werden, weil sie immer funktioniert.


    ...meine bescheidene Meinung :) Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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