Delle im Tank

  • Hallo, würde die Dellen selber rausziehen.


    Ich hatte mal 2 82er Tanks billig geschossen, die so ähnliche Dellen hatten. Aber ich wollte das orig. Dekor. Tanks ohne Dellen sind mir zu teuer und nicht alltagstauglich. ("Hilfe der Lack kriegt Kratzer!") Mir machen aber Lackplatzer, blanke Stellen und Lücken im Dekor bei den alten Dingern nicht viel aus. Ich finde den orig. Lack gut, auch wenn er etwas abgerockt ist. Das fällt für mich unter Patina.


    Größere Dellen dagegen finde ich unausstehlich!


    Darum ist MEIN (mehrfach erprobter) Ansatz: Dellen selbst rausziehen, man kann dabei nichts versauen, denn wenn man es nicht hinkriegt oder den Lack versaut, spachteln und lackieren kann man ja dann immer noch.


    Mein Erfolgsrezept: Ich klebe mit Heisskleber (schwarz, der scheint mir irgendwie elastischer zu sein) eine Schaube M6 oder M8x50 mit flachem Kopf in die Delle, dann einen geeigneten passenden Gegenstand zB Stück Holz oder Becher mit Loch drüber und dann mit Mutter rausziehen oder darunterhebeln, bis das Blech kommt. Meistens reisst der Kleber dabei 100 mal ab, bis man den Dreh raushat. Verschiedene Stellen in der Delle probieren, immer wieder kleben und rausziehen. Da bleibt immer ein wenig Lackschicht mit hängen, beim Dekor kann es sogar schonmal eher flächig abreissen. War mit aber egal, Begründung s.o.


    Die Dellen habe ich zum Schluss immer so rausgekriegt, aber dass man es noch sieht, wenn man nah rangeht und es weiß. Die oberflächlichen Lackschäden konnte ich rauspolieren. Kleinere blanke Stellen bleiben bei mir wie sie sind, die rosten auch nicht, bleiben im normalen Gebrauch blank.

    Cheers

  • So, das Moped heut Mittag beim Dellendok abgegeben und vorhin wieder geholt.

    Dafür, dass er mir vorab wenig Hoffnung gemacht hat, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Natürlich ist die Delle nicht zu 100% raus und der Lack hat einen kleinen Abblpatzer der oberen Schicht.

    Aber für mich erstmal so gut, dass ich keine weiteren Lackierarbeiten veranlasse. Hab kein Problem mit etwas Patina und kleineren Kampfspuren. Für das ganze wollte er einen 20er in die Kaffeekasse. Da gibt man doch gerne ein ordentliches Trinkgeld.

    Vorher:

    Nachher:

  • Voll geil, möcht ich sagen!

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    Better Motörhead than dead!

  • Nur von außen mit Klebe/Ziehtechnik. Er war selbst etwas erstaunt, dass die Delle so gutmütig rausgegangen ist und der alte Lack das so mitgemacht hat. Weil so ein Tank eigentlich nicht zu vergleichen wäre mit einem Autoblech.

  • Genau das waren meine Vermutungen warum ich dir da wenig Hoffnung gemacht habe. Schön dass es trotzdem geklappt hat.

  • ...das sieht ja wirklich toll aus,sehr schön geworden wieder...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

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  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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