SR500 Blinkerkontrollbirne austauschen

  • Hallo,


    nach Suche im Forum sowie den Handbüchern / Reparaturanleitung nicht fündig geworden, im bucheli findet sich zum DZM Ausbau unter https://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm#dzm einige Hinweise, ua unter "Kann man Tacho bzw. Drehzahlmesser öffnen?.


    Frage 1: Mein schwarzer Ring, der die Messskalaanzeige offensichtlich wasserdicht abschließt, soll herunter- bzw aufgebördeln werden (siehge Bild).


    Der schwarze Ring umfasst - wie ich sehe - den grauweißen Gehäuseflansch um nur einen Bruchteil an mm. Der Ring soll sich später auch wieder zurückbiegen lassen, lese ich. Hm. Kann ich mir nur schwer vorstellen, daß wenn ich - wie empfohlen - mit dem Büchsenöffner eines Schweizer Messers wie vorsichtig auch immer einzelne Stellen eines Metallrings aufbiege und das am Ring 360° herum, daß sich dieser Metallring dann auch wieder so zurückbiegen lässt, daß er wieder hält resp. dicht ist. Kurzum: ist das die Technik um den Ring vom Gehäuse zu bekommen? Dh weiter noch, um an die Kontrollbirnen zu kommen?


    Frage 2: Ist der Ring runter, sollte ich an die Messskalenscheibe kommen, die mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt zu sein scheint. Ok. Und der Zeiger ist "nur" gesteckt? Oder was muss ich hier beachten, damit ich an die Birnen rankomme?


    Generell: Ja, die Blinker - rechts links - funktionieren einwandfrei, nur die Kontrollleuchte blinkt nicht mit. Und ja, kann auch Kabelbruch oder Steckerkorrosion sein, muss ich - wenn die Kontrollbirne ok ist und trotzdem nicht blinkt - im nächsten Schritt checken.


    Besten Dank für jedwede Info.

    Selbstauskunft bei den Neuen hier im Forum folgt,

    beste Grüsse

    felder

  • Aber wenn du den wirklich aufmachen willst...

    ich würd nicht bördeln... ich würd das weise Kunststoffteil aufsägen und wieder verkleben...

    irgentwo gibts dazu auch eine Anleitung wo man sägen muß...


    aber zum "Birne" wechseln, mußt du das nicht machen !!!

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Meister Z.


    Hm. Um die Birne zu tauschen, muss ich doch erstmal an die Birne rankommen, eventuell hab ich da was nicht kapiert. Und um an die Birne, die hinter der DZM Meßskala liegt, ranzukommen, muss ich scheinbar von vorn, also von der Glasseite her, das von einem schwarzen Ring gehalten wird, ran. Daher den schwarzen Rand (Ring) "aufbördeln", Messkala abschrauben, Zeiger runter. Dann Birne tauschen (so mein Plan).


    Gut, durchmessen wäre eventuell noch eine Stufe davor, dann weiß ich, obs tatsächlich an der Birne liegt, auch wenn ich dann noch immer nicht weiß, wie ich an die eigentliche Birne rankomme.


    Etwas besser verständlich?

  • Und um an die Birne, die hinter der DZM Meßskala liegt, ranzukommen, muss ich scheinbar von vorn, also von der Glasseite her, das von einem schwarzen Ring gehalten wird, ran. Daher den schwarzen Rand (Ring) "aufbördeln", Messkala abschrauben, Zeiger runter. Dann Birne tauschen (so mein Plan).

    Nein !!! du mußt von hinten ran !!!

  • Aber wenn du den wirklich aufmachen willst...

    ich würd nicht bördeln... ich würd das weise Kunststoffteil aufsägen und wieder verkleben...

    irgentwo gibts dazu auch eine Anleitung wo man sägen muß...


    aber zum "Birne" wechseln, mußt du das nicht machen !!!

    Ah, jetzt ist der Groschen erst gefallen.


    Dh die Fassungen sind also direkt mit dem Kabel verbunden, von hinten nur "gesteckt", sodaß man das Ganze von hinten aus dem Gehäuse zieht mitsamt Fassung und Birne. Auf der Expolosionszeichnung angedeutet .


    Wäre nur noch zu klären, ob ich das mit angeschraubter Welle mache, oder ob ich die besser auch entferne, damit ich da überhaupt rankomme...

    (ok, auch das hat sich mit Deinem Bild ja schon hinreichend erklärt! - runter damit)


    FYI Zum Aufsägen gibts ja in besagter Bucheli Beschreibung eine Ansicht unter https://motorang.com/bucheli-projekt/pic/DZM/dzm2.jpg


    Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

    felder

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!