Funktion Handbremspumpe

  • Hallo,

    meine Bremse vorn wird beim Fahren heiss und fest. Wenn sie wieder kalt ist, dreht das Rad frei.

    Habe im Sattel und Geber einen Reparatursatz, Bremsleitung ist neu Stahlflex. Der Kolben ist lechtgängig, und der Sattel schwimmt gut. Der Reparatursatz ist so eingebaut.

    Ist das richtig, dass im Gehäuse nur die Bohrung an der Griffseite zum Zylinder hin offen ist. Die andere mit der Anspiegelung ist zu.

    So wie das aussieht kann so keine Bremsflüssigkeit zurück nach oben, wenn der Hebel nicht gezogen ist.


    Wie muss das richtig zusammen? Kann ich irgenwie die richtige Funktion testen

    :353:

  • SR1981

    Hat den Titel des Themas von „Funktion Handbrenspumpe“ zu „Funktion Handbremspumpe“ geändert.
  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, das ich zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter hatte. Ob du das gleiche Problem hast, weiß ich natürlich nicht ! Lg. Herby

  • Die untere ist durch, die obere sieht so aus, als wäre sie nie durchgebohrt gewesen. Wenn man in den Zylinder rein leuchtet, ist der schön blank und man erkennt deutlich nur eine Bohrung.


    Für mich scheint das so original. Als ich die bekommen hab, war das Problem schon so, nach 500m heiss und fest. hab dann den Sattel überholt, Problem blieb. Danach Geber und Stahlflex. Dachte das wäre gut. aber nach 20km paar mal bremsen wieder heiss und fest. Deshalb hab ichs noch mal zerlegt. Ausser der Bohrung hab ich keine Idee, wo der Fehler liegen kann.

  • Nein... müßen beide offen sein... hast deinen Fehler schon gefunden :406:

    ... dann werd ich die mal aufbohren. Verstehe zwar nicht, warum das so ist, kann ja eigentlich noch nie richtig funktioniert haben.

    Die Dichtungen sind dann aber richtig, so wie auf dem Bild. Beide mit der Dichtseite Richtung Bremsleitung.

  • Konnte ich mir auch nicht vorstellen, deshalb hab ich die auch 20 mal zerlegt und einen Liter Bremsflüssigkeit vergammelt. Hab sie eben aufgebohrt D2,5. Da kamen echte Aluspäne. Frag mich, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist...

    Jetzt fühlt sich das ganze viel besser an, Der Bremskolben lässt sich geschmeidig zurück drücken und bremst, wenn man den Hebel zieht.


    :314:

  • ...unglaublich...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Oldman in der Zeichnung oben steht 2,85 mm für die Nachlaufbohrung, ich nehme an er hat das gemessen ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ach die GROSSE war zu? Ich dachte die Kleine, die Ausgleichsbohrung (die, wie ich grad sehe, beim Oldman mit D=0,3mm angegeben ist :red: )

    Dann passts natürlich und ich nehme alles zurück.

    Gruß

    Hans

  • Hi Leute,


    bitte unterscheiden zwischen Nachlaufbohrung und Ausgleichsbohrung.


    Die Nachlaufbohrung hat ca. 2,85mm, da kann man locker durchschauen und den Kolben sehen.

    Die Ausgleichsbohrung hat ca. 0,3mm, da sieht man nicht wirklich was, die geht aber auch durch und muss frei sein, sonst kann die Pumpe nicht richtig arbeiten. Eine zugesetzte Augleichsbohrung findet sich des öfteren ...Stichworte sind mangelnde Pflege / Wartungsstau / alte Bremsflüssigkeit.


    Ist das richtig, dass im Gehäuse nur die Bohrung an der Griffseite zum Zylinder hin offen ist. Die andere mit der Anspiegelung ist zu.

    Also ganz klar nein, beide Bohrungen zum Kolben müssen offen sein!


    So wie ich es lese, meinst du mit "die andere mit der Anspiegelung" die Ausgleichsbohrung.


    Hab sie eben aufgebohrt D2,5. Da kamen echte Aluspäne.

    Falls du jetzt die Ausgleichsbohrung auf 2,5mm aufgebohrt hast, tät ich mit der Bremspumpe nicht mehr fahren. Besser ausbauen und eine neue besorgen.

  • Oh je .. hoffentlich konntest Du Oldman‘s Beitrag noch lesen.

    zu spät :bash:

    Hat sich sogar erst mal echt gut angefühlt. bis zu dem Zeitpunkt, wo der Griff sich langsam ganz ziehen ließ. Jetzt pumpt er ins leere.

    War dann wohl nur verstopft.


    Dann brauch ich jetzt wohl tatsächlich Ersatz.

    Hat noch jemand so ein Teil rumliegen?

  • Besorg dir von Kedo den 48T Replika Handbremszylinder. 2J4 Handbremszylinder hab ich noch, aber damit macht das Bremsen mit Einzelscheibe echt keinen Spaß.

  • ok, wird der von Kedo werden. Finde zwar das der originale besser aussieht, aber bei der Bremse ist die Funktion doch wichtiger.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!