Gabel alles neu aber keine Dämpfwirkung

  • Hallo,


    ich hab jetzt vieles in der Gabel neu gemacht.

    Standrohre, Gleitbuchsen, Dichtringe, Öl (10er/200ml pro Seite).


    Ich habe nach Zusammenbau und Befüllung das Gefühl, dass nur die Feder (Wirth) „arbeitet“.

    Wenn ich die Holme noch im ausgebauten Zustand per Körpergewicht federe, ist kein Widerstand des Öles spürbar. Das auf beiden Seiten.

    Zusammenbau bin ich mir sicher, in der richtigen Folge gemacht zu haben.


    Die alte Gabel ist aus der SR raus und wirkt dämpfender trotz Ölverlust.


    Ist das so korrekt? Liegt es an den stärkeren Federn?


    Ich bau die neue Gabel trotzdem mal ein um das Problem mit der Bremse (anderer Beitrag) zu kontrollieren.


    Danke

  • Was mir nach Buchelli Abb. auffällt, die Nylondichtung vom Dämpfereinsatz habe ich leider nicht erneuert.

    Kann da was „vorbeipfeifen“, was die Wirkung des Öls mindert?


    Öl ist 15er drin und nicht wie oben erwähnt 10er.


    Danke

  • Moin,


    bau erstmal ein die Holme, die SR ist ein kleines 160kg Leichtgewicht, kein 1.5to Auto…

    Man will ja schließlich, dass sie auch einfedert…

    Wirklich dämpfen wird das ganze sicher erst bei höheren Einfedergeschwindigkeiten, die Du mit dem Körpergewicht nicht simuliert bekommst…

  • In dem Buchelli Buch, das vorn nur in Orange gehalten ist steht drin, wenn diese Nylonringe fertig sind kann das die Ursache für Aufschaukeln sein.

  • Wenn ich manuell mein Gewicht draufstütze, schaukelt nix ewig nach.

    Ich hab die neuen Holme heut Nachmittag eingebaut. Bin zwar noch nicht gefahren, aber im Stand bin ich mit der Federung unzufrieden. Wirkt schon irgendwie schaukelnd.

  • Ich hatte in Erinnerung, dass 500ccm für zwei Rohre gerade reichten, kann mich aber täuschen.

    Sind die Standrohre original oder Nachbauten?

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    und? Bist Du inzwischen mal gefahren? Knallt die Gabel jetzt nach jeder Bodenwelle wirklich „ungedämpft“ zurück auf Anschlag?

    Denke, bei der Sitzprobe auch ein wenig daran, dass dies genau die Position der Gabel ist, an der sie doch fein ansprechen sollte. Wenn Sie hier schon deutlich dämpfen würde, wäre sie vermutlich noch bockiger, als ohnehin schon…

    Was übrigens erfahrungsgemäß sehr viel bringt ist tatsächlich der von Dir in dem anderen Beitrag erwähnte Gabelstabi. Die SR-Gabel ist schon recht weich insgesamt…

  • Ich habe die besagten Dichtungen geordert und werde die mal erneuern. Versuch macht klug und kosten ja kein Vermögen. Da kann ich dann diese jedenfalls als Ursache ausschließen, falls die Symptomatik weiter besteht.


    Danke

  • Wenn Du sie eh wieder komplett auseinander und sauber (trocken) hast, kannst Du ja mal testweise ohne Öl Feder und Stopfen montieren um mit Körpergewicht zu vergleichen, wie sie tatsächlich „ganz ohne Dämpfung“ federn…

    Oder halt auch mal jetzt, bevor die neuen Nylonführungen da sind…

    Ich für meinen Teil, spüre und höre, wenn ich die Gabel zerlege und gefüllt ohne Feder die Holme zusammen drücke, dann den Holm kopfüber leer laufen lasse und anschließend ölfeucht mal noch das eine oder andere mal überkopf durchpumpe einen deutlichen Unterschied zwischen der vollen, der noch ölfeuchten Gabel vorm/beim zerlegen und anschließend der sauberen trockenen Gabel nach dem Zusammenbau…

  • @TH,

    -Dichtungen, Gleitbuchsen etc. bei einer Gabelüberholung zu erneuern ist immer gut.

    -Bei Verwendung härterer Gabelfedern verringert sich aber zwangsläufig auch die wirksame Dämpfung ( jedenfalls wenn Bohrungen im Dämpferkolben, Ölmenge und dessen Viskosität unverändert bleiben)

    Der Einbau eines Gabelstabis hilft gegen das Verwinden der dünnen Gabelrohre aber er verbessert nicht die Dämpfung. Bei starker Klemmung um die Gleitbuchsen wird jedoch oft die Reibung erhöht. Folge: schlechteres Ansprechverhalten und eventuell auch etwas langsameres Ausfedern. Das hat dann aber eben nichts mit der eigentlichen Dämpfung zu tun.


    Meine Erfahrung:

    10er oder 15er Gabelöl ist viel zu dünn, um in der Originalgabel zufriedenstellende Dämpferwirkung zu bewirken ( insbesondere. bei härteren Federn)

    Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit der Optimierung des Dämperverhaltens mit zusätzlichen Ventileinsätzen ( z.B. von YSS)


    Viel Erfolg

    Gruß Kuntzinger

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