Krümmerbefestigung - Muttern statt Originalbefestigung

  • Moin mitnanner!


    Nur eine kurze Frage. Letztens haben sich beide (!) Rändelmuttern der Krümmerbefestigung verabschiedet und sind abgefallen. Ich habe jetzt provisorisch einfach M8-Muttern mit Kupferpaste aufgedreht. Geht das solange, bis die Original-Muttern vom Sponsor eingetroffen sind, oder belastet das die Stehbolzen in irgendeinem Maße?


    Munter!


    Axel

  • Moin,

    ich bin sehr lange mit dem Provisorium „gekonterte Muttern“ gefahren, da meine (neuen) Rändelmuttern als Laternenparker recht schnell am Bolzen festgerostet waren und mich nervte, dass da die Kombination quasi als Schraube wirkte…

    Kurzzeitig hatte ich auch über Inbusschrauben zur Befestigung nachgedacht, wollte aber dann doch bei der Kombination Bolzen/Mutter bleiben…


    Warum sollte es ein Problem sein? Inzwischen sind dort wieder die original Rändelmuttern montiert…


    pro Bolzen zwei gekonterte Muttern deswegen, weil die Platte des Zubehörkrümmers damals sehr schnell verbog, wenn man die Muttern halbwegs angezogen hat…

  • Servus Axel,


    ich bin jahrelang mit einer Sechskantmutter rumgefahren, ohne dass es zu Problemen kam. Mein einer Original-Stehbolzen war auf der Rückfahrt von England anno 1993 nahe Stuttgart abgerissen, bin dann im Feierabendverkehr zu meinem Onkel auf den Killesberg gegurkt, lauter als alle anderen Verkehrsteilnehmer. Der hatte passendes Material da - Stehbolzenreststummel mit 'ner Hexenzange rausgedreht, Schraube abgesägt als neuen Stehbolzen, Mutter drauf, fettich. Ich war damals armer Zivi, hab das erst mal so gelassen und irgendwann nicht mehr dran gedacht... :411:


    Grysze, Michael :ber:

  • Na, besten Dank! Dann kann ich ja erstmal wieder Gas geben! :)


    Ist mir jedenfalls eine Lehre, jetzt regelmäßig nach den Befestigungen zu gucken. Nun braucht nur noch der CO-Wert zu stimmen, damit der Eimer seinen neuen Zweijahres-Aufkleber bekommen kann.


    Munter!


    Axel

  • Fahre schon seit Jahrzehnten nicht mehr die Orimuttern, weil die sich immer fröhlich gelöst hatten.


    Erster Ersatz waren normale Muttern und als dann die Bolzen irgendwann hinnich waren, hab ich etwas total Verbotenes gemacht, was aber (Achtung!) jetzt schon seit vielen Jahren funktioniert:

    Bolzen raus und Edelstahlsechskantkopfschrauben rein gedreht. Hab natürlich drauf geachtet, dass sie etwas kürzer sind als Länge Sackloch plus die Länge, die Draußen benötigt wird, und: Hält super.

    Und nein, es gibt keine Probleme mit der Kombi Edelstahlschraube in Leichtmetallkopf.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Eine Frage noch: Will gerade die HD-Rändelmuttern vom Sponsor montieren und stoße auf eine Kupferunterlegscheibe. Zum einen sind die doch gar nicht auf der Explosionszeichnung und für eine eine nicht Montage vorgesehen. Zum anderen wundere ich mich, dass es nur eine ist. Brauche ich die?


    Grüße!


    Axel

  • Moin,


    feel free…


    wirklich schaden tun Unterlegscheiben eigentlich selten. Aber wenn schon, dann auch auf beide Bolzen jeweils eine…


    Der einzige Grund für weglassen wäre, wenn die Rändermuttern unten eine Fase hätten und irgendwie in das Halteblech einspuren würden/sollten (ähnlich wie bei den Radbolzen am Auto). Aber das ist hier wohl nicht der Fall…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Eine Frage noch: Will gerade die HD-Rändelmuttern vom Sponsor montieren und stoße auf eine Kupferunterlegscheibe. Zum einen sind die doch gar nicht auf der Explosionszeichnung und für eine eine nicht Montage vorgesehen. Zum anderen wundere ich mich, dass es nur eine ist. Brauche ich die?


    Grüße!


    Axel

    Das wird die Kupferdichtung für die Ölablasschraube sein die du zufällig mit bestellt hast... :369:

  • Ich habe jetzt einfach mal Kedos Edelstahl-Rändelmuttern mit dem Inbus draufgezogen und die Baumarkt-M8 mit Schlüsselweite 13, die vorher drauf waren, in Reserve weggestaut. Hält seit mehr als 30 km. :cool:


    Klar, die Kupferdichtung vagabundierte da nur so rum. Hatte noch das Ölfilter-Set mit Dichtungen, Ölfilter-Deckel und Entlüfungsschraube dazu bestellt, weil das Deckelgewinde für die Schraube spante...


    Munter und :314: für die Tipps!


    Axel

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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