• Jetzt weiße auch, zu welchem Tüvver Du nicht mehr hingehst…

    Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch…

    Zum Tüv gefahren, 3Monate überfällig, Rezeptionist schreibt schonmal ne saftige Zusatzgebühr dafür auf, der Prüfer kommt ins Foyer und sucht direkt Streit, Gehts um die SR? Kannste gleich vergessen ohne hintere Blinker… trotz Baujahr86 nicht erlaubt, Gefälligkeitsgutachten unterstützt er nicht, bla bla bla, …

    Ich zur Rezeption: Brich Deine Eingabe ab…


    Direkt zum nächsten Tüv, normale Gebühren, netter Prüfer, hat Spaß an der Sache, Hat noch verzweifelt versucht ohne Hauptständer nen Rastpunkt im Lenkkopflager zu finden. Entscheidet sich zum Schluss für ne Standgasfahrt… Plakette drauf, fertig…


    Die Tüvver haben durchaus einen Pool an Gebühren aus denen sie sich bedienen können, vollends ausschöpfen müssen sie ihn sicher nicht…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Bei mir ist es besser geworden, seit der TÜV 150m weiter DEKRA

    Kongurenz bekommen hat. Ähhh "wesentlich besser!"

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • ... habe dem hochnäsigen Dampfkesselprüfverein schon vor Jahren (aus für mich guten Gründen, u.a. wegen der Behandlung ihrer Kunden) den Rücken gekehrt und bin zu einer GTÜ-Prüfstelle gewechselt: ganz anderes Klima, die haben dort Ahnung von Motorrädern und letztens durfte ich anlässlich der Abgasprüfung an meinem britschen Zweizylinder sogar mit Hilfe des CO-Testers in Ruhe die Gaser synchronisieren!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • ich denke nicht, dass man das „am Verein“ selbst festmachen kann.

    Das ist wie bei jedem anderen Dienstleister/Werkstatt/… auch…

    Manche sind hochnäsig, unfreundlich, … andere sind Lösungsorientiert und man nimmt sie gerne in Anspruch. Ich jedenfalls gehe nach wie vor zu dem, der am fairsten mit mir umgeht. Bei GTÜ oder Dekra bin ich auch schon abgeblitzt…

    Und echte Lösungen gab’s bisher eigentlich für mich ausschließlich beim Tüv…

  • Es ist regional sehr unterschiedlich.....

    Und kommt auf die Chef`s der jeweiligen

    Niederlassungen der unterschielichen Anbieter an.

    Wenn Profit vor Dienstleistung gestellt ist.... hat man

    öffters schlechtere Karten.

    Wobei die zu zahlenden Beträge für Dienstleistung

    mehr wie ausreichend sind.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • GTÜ ist schon nicht schlecht. Ich fahre seit Jahren mit Motorrädern und Autos gerne dorthin und wurde immer sehr freundlich beraten und bedient ! Kann nichts schlechtes über die Prüfstelle berichten ! Kommen wir jetzt zum " TüV" . Ne, lassen wir das, sonst bekomm ich schon wieder Pickel !!!! :bash::bash::s::s::s::a::a:

  • Ich "darf" jedes Jahr mit mindestens einem betagten Fahrzeug zur HU. SR, Lada, Same im Wechsel. Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen beim TÜV gemacht. Im Gegenteil, hab immer das Gefühl, die freuen sich, wenn einer mit ursprünglicher Technik daherrumpelt.

  • Von 1997 bis 2019 hab ich den Männern vom TÜV jedes mal

    gesagt, dass mein ED13 keine Handbremse hat.

    Er hat eine Feststellbremse. Bedeutet, dass ein Hebel mit

    Rasten das Bremspedal arretiert. Und es keinen Sinn macht,

    2x den Gummiestrich auf`s Parket zu zaubern.......

    2021 dann bei DEKRA:

    "Ah eine Feststellbremse, wie sehen denn die Zähne zum Enrasten aus?

    Und die Feder vom Druckknopf zum Lösen?

    Sehr gut, so soll das sein!"

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ich hätte gesagt, DEN Prüfer gibt es nicht. Genausowenig wie DIE Prüforganisation.

    Es handelt sich immer ein Individuum bzw. eine Filiale eines Unternehmens (mit ihren Mitarbeiter*Innen).

    Ich hab sowohl beim TÜV als auch bei den "Konkurrenzveranstaltungen" schon Leute gefunden, die kundenorientiert, freundlich, sachkundig und unverbohrt waren.


    Zu Zeiten des TÜV-Monopols sah das durchaus anders aus, da waren wohl etliche der Angestellten auf dem Trip "Halbgott in Grau". :ko:

    Aber auch da gab es Ausnahmen.


    Grysze, Michael :ber:

  • Genau in diesen „Monopolzeiten“ hatte ich „meinen Prüfer“ gefunden. Wenn er zu irgendwas bedenken hatte, hatte es meist auch einen Grund. Er half dann auch mit Ideen aus, wie man das besser umsetzen kann und hat sich beispielsweise auch bei anderen Rat geholt. Ich hatte mal einen Riß im Hinterachsrahmen beim Auto. Alle sagten pauschal: „Todesurteil“, der Gute hatte damals dann mit einer Mercedeswerkstatt telefoniert und denen das Problem geschildert. Als er dann dort die Aussage bekam, Jup, an der Stelle haben wir auch schon geschweißt. war er mit der Reparatur zufrieden und hat auch in den folgenden Tüvuntersuchungen immer einen prüfenden Blick drauf geworfen, ob sich dort was verändert hat…

    Irgendwann kannte man sich halt…

  • Ich hab in den "guten alten" :rolleyes: Monopolzeiten auch einen sehr kompetenten und netten Prüfer erlebt. Der war damals kurz vor Renteneintritt, wenn er noch lebt, ist er jetzt Ü90. Der hat sich wirklich super ausgekannt mit Mopeds und hat mir als Einsteiger in die Materie alles erklärt.


    Davor war ich noch bei einer anderen Prüfstelle (natürlich nach dem Abkassieren) von einem Mann mit grauem Kittel vom Hof gejagt worden mit der Begründung, die Gutachten für die von mir angebauten Teile seien nicht mehr gültig (was gar nicht stimmte, und der Typ war auch gar nicht berechtigt, irgendwas einzutragen, sondern eher der für die Hofpflege zuständige Mitarbeiter der Prüfstelle - das wusste ich nur noch nicht, als ich ihm gegenüberstand :s: ).

  • Als aufstrebender Jungrocker in den Achtzigern hab ich es beim Monopolisten genauso erlebt, wie Brösel es in seinem einen Buch beschreibt....und ich hatte noch nicht mal groß ´was umgebaut..!

    Das ist z. G. lange her und heute anders.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kein Witz!

    Mein Eicher ED 20, 1995 bei einem Dorfschmied, der den Eicher aus

    einer Scheune, nach weis Gott wie langer Standzeit gezerrt hatte....

    wurde mir für 1000DM angeboten. Für 1100DM mit §21. Aber erst 3 Tage später!

    "Ja mei, am Donnerstag is CSU Sitzung da kann i des erst machen.......

    am Freidag konnst dann hoin......!"


    Die Zeiten sind hoffentlich endlich vorbei.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • traue mich nicht den 123 Reifenfred aufzumachen. Deshalb nochmal hier.

    Plane im Frühjahr den BT46 zu kaufen. Hatte bislang immer die BT45 in 100/19 und 120/18. Ist der 4.0/18 eigentlich breiter als der 120iger oder sonstwie anders?

    Meine neue SR hat nämlich nur 100 und 4.0 eingetragen.

    Grüße Markus

  • Ne, 100er vorne. Dann werd ich hinten den 4.0 nehmen. Ansonsten wäre ja wieder ne Eintragung fällig. Ist das denn mit dem 4.0 noch gut fahrbar?

  • Ich komme mit den zölligen Reifen vorne und hinten gut zurecht. Da ich keine metrische eingetragen habe, konnte ich den Unterschied noch nicht erfahren.

    Es gibt hier aber Beiträge, in denen eine "bessere" Handlichkeit mit den metrischen Größen beschrieben wird. Hausel hat da viel getestet.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!