"Aufhängen" oder wie macht Ihr "das"? ;-)

  • Hesi danke, "das"(Deine) ist auch ne mögliche Lösung!

    Eicher danke, ja an ein "Portal"/"Schlingentisch" dachte ich auch schon. Wobei ich "Aufhängehaken-Möglichkeiten" vor Ort in meinen Holzschuppen habe und nur ggf. vorhandene Holzdachbalken noch zusätzlich abstützen müsste

    SCBuddy danke für die Info, diese Option halte ich mir auch noch offen

    JoeBar ..schau mal: Glück muss der Mensch haben! Gestern in ebaykleinanzeigen entdeckt, vor 5 Minuten mit dem Verkäufer sehr nett telefoniert, schon bezahlt 50Euro für beide (Ständer vorne UND hinten). Morgen abend hole ich sie mir!
    Habe mir gedacht, die nehm ich auf jeden Fall. Kann ich ggf. zum selben Preis weiterverkaufen, WENN´s nicht passen sollte. WEIL: ICH hab leider noch gewisse RÄUMLICHE "Randbedingungen": MEIN beabsichtigter Schuppen ist schon relativ klein.

    Danke an alle für Euer tolles Feedback!!

  • Moin,


    was mir noch gerade durch den Kopp geht, da Du oben die „zweite Person“ angesprochen hattest. Die SR vom auf dem Seitenständer stehend aus mit dem Frontheber vor dem Mopped stehend in die Senkrechte zum aufbocken zu bekommen ist eine sehr, sehr wackelige Angelegenheit (geht aber) und ich rechne damit, dass das bei mir denn „irgendwann mal“ schief geht…

    ich werde mir den GRIP Ständer genau anschauen und vorsichtig testen/"einschätzen"
    und.. ICH habe noch den Hauptständer an der Maschine ;)

  • Apropos: Auf meine "FRAGE: Gibt es hier ne Möglichkeit auch ein 5MB-Video zu posten zu einem Thema was man mit einem Kettenzug sonst noch machen kann?" habe ich keine Antwort erhalten.
    Macht nix, aber um das Thema "Aufhängen" hier nur mit einem m.E. dazu passenden "Informationsgeschenk" abzuschließen, für all diejenigen, die vielleicht mal "Wurzeln ziehen müssen in Ihrem Garten, poste ich abschließend zwei Fotos, was ich mit einem Kettenzug und 3 Baustützen noch so anstellt habe, um mir die Arbeit zu erleichtern!

    Sollte diese Antwort, da sie ja nicht unbedingt was mit SR500 zu tun hat, hier stören, schieb ich sie ggf. auch woanders hier hin oder ICH lösche Sie (bitte einfach Bescheid geben).

    DISCLAIMER: "Nachmachen" nur auf EIGENE GEFAHR, denn es treten dabei IMMENSE (!!!!!) Kräfte auf und man sollte immer wissen, wie und was man tut. Von reissenden Ketten zum Beispiel sind schon Leute erschlagen worden!

    Die Lösung ist "ganz ohne Spaten, ohne Hacke und ohne Schaufel und ABSOLUT ohne die geringsten Rückenschmerzen" hahaha
    "einfach nur senkrecht nach oben rausreissen" ;)
    Aber alles natürlich mit entsprechender Sicherheit und Vorsicht, denn es treten immense Kräfte auf!!! NIE unter die Last stellen!
    - 2 lila Rundschlingen, „nur“ 1000kg Arbeitslast, aber mit 7facher Sicherheit (reißen erst bei ca. 7 Tonnen)

    - 3to Kettenzug (= 1:100 Kraftübersetzung)
    für 60Euro
    - Baustützen, jede ca. 2to Belastungsfähigkeit, die
    oben
    - mit den hochfesten Bolzen von 2to-Schäkeln verschraubt sind ("quick&dirty", aber m.E. ebenfalls sicher)

  • Mach mir den Martin, Pragmatiker leben ewig, daran musste ich auch denken, es gibt dazu ja auch den Kettenblattträgerumbau im Technik Bereich von SR500.-Hamburg.de

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Früher gabs bei uns im Garten eine Kinderschaukel, an der musste meine Tenere baumeln.

    Dann kam ein Werkstattkran/Palettenheber des Weges. Ging auch. Insgesamt aber sehr selten, dass ich das Moped gelupft hab.

    Gruß

    Hans

  • ich werde mir den GRIP Ständer genau anschauen und vorsichtig testen/"einschätzen"
    und.. ICH habe noch den Hauptständer an der Maschine ;)

    Das ist das Einfachste.

    Als Einzylinderfahrer wundere ich mich schon manchmal, warum Manche extra aufwändige Lösungen propagieren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das ist das Einfachste.

    Als Einzylinderfahrer wundere ich mich schon manchmal, warum Manche extra aufwändige Lösungen propagieren.

    na ja, es gibt "immer verschiedene Wege, die nach Rom führen" :) und jeder hat vermutlich so seine Vor- & Nachteile. ICH finde es interessant verschiedene Wege im Vorfeld zu sehen. ICH habe bis dato nur das Hinterrad demontiert (2005 glaube ich und weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe hahaha ..wahrscheinlich gaaaanz einfach mit Bierträger!)
    -----------
    Der Grund für den Reifenwechsel - das ist vielleicht interessant für "manchen hier" - war, dass mein lieber Vorbesitzer die Ventilmutter angeschraubt hatte .."böser Vorbesitzer!!" :)
    ..und ich das nicht kontrolliert hatte (schludriger Zweitbesitzer hahaha)
    Aber das Problem dabei kennen vermutlich alle hier, oder?
    Dass man bei angeschraubten Ventil nicht erkennen kann, wenn sich der Reifen laaangsam dreht und damit auch der Schlauch, aber sich das Ventil nicht schon lange vor der Reifenpanne ERMAHNEND zur Seite legen kann.
    ...Schlauch-Einriss war knapp unterhalb des Ventils.

  • Hallo Oliver,
    DAS (siehe bitte Foto) ist mein GRIP-Ständer, den ich seit heute besitze. Ich habe eine Frage:
    Ich werde nicht schlau draus, wofür die "halbrunden Schalen" (siehe rote Striche) auf dem Unterteil sind.
    FRAGE1: Weißt Du wofür die gut sind?

    Apropos: Es war (m)ein Missverständnis beim Kauf (weil der Verkäufer schrieb, "vorne und hinten"), dass ich dachte, es wären ZWEI Montageständer. Es ist nur einer, der für vorne UND hinten funktioniert.
    LEIDER habe ich aber nur einen Aufnahmedorn (siehe Pfeil) mitbekommen und der ist zu dick. Muss/werde ich abdrehen lassen! Er hat 22!!mm und passt nicht!

    FRAGE2: Deine angegebenen 20,5mm passen 100%ig für die 48T bzw. sind 100% der richtige Durchmesser, oder?
    Ich könnte/kann zwar selber messen, bin aber nicht sicher, ob ich da mit Schieblehre weit genug reinkomme zum Messen.

    Die Fa. GRIP GmbH gibt es nicht mehr.

    VG Andreas

  • Diese Schalen hab ich auch nicht verstanden…

    Das Ding wackelt schon ganz gut. Ich würde 21mm probieren…

    Allerdings „steht“ der Vorderbau eher auf dem Bund als dass das Teil durch den Dorn absolut auf Position gehalten wird


    Hab ein Video gemacht, kriege es an Handy aber nicht klein genug zum Uploaden…

    ok, freut mich, dass ich mit den gedanken zu diesen Schalen nicht der Einzige bin hahaha
    Und danke schön lieber Oliver fürs Maß!

    ..und ein Fuffziger für das Teil fand ich ganz ok. Hat mal so vermutlich ca. 150 GUTE ALTE DM ;) gekostet, wenn ich im Internet hier richtig gesehen habe ..von 1999


    Grip - Modell: Grundständer

    Adresse: Alexanderstraße 25, 26121 Oldenburg, Telefon 0441/9849370

    Preis: 153 Mark inklusive Gabelaufnahme und zwei Aufnahmebuchsen; mit Universalaufnahme 156,50 Mark

    Material: Pulverbeschichtetes Stahl-Rundrohr mit verzinkten Aufnahmen

    Verarbeitung: Sehr gute Verarbeitung mit ordentlichen Schweißnähten und saubererer Pulverbeschichtung; Symmetrie ohne Tadel

    Verstellbarkeit: In der Weite einstellbare Aufnahmen; keine Höhenverstellung

    Praxistest: Das Ansetzen der per Rändelschrauben arretierbaren Gabelaufnahmen an den Buchsen gelingt sehr einfach; zum Aufbocken ist ein mittlerer Kraftaufwand erforderlich

    Stabilität: Sehr stabiler Stand des aufgebockten Motorrads, sowohl quer als auch in Fahrtrichtung

    Besonderheiten: Große Doppelrollen mit stabiler Achse; praktische Ablagen für Radachse, Scheiben, Muttern und Distanzhülsen; Kunststoffschützer an den Auflagepunkten

    Fazit: Prima verarbeiteter, leicht bedienbarer Ständer mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, der bei mäßigem Kraftaufwand einen sehr stabilen Stand bietet

    MOTORRAD-Urteil: Sehr empfehlenswert

    Vergleichstest Montageständer: Bock«n Roll
    Vierzehn Aufbock-Vorrichtungen mit Rollen müssen im MOTORRAD-Vergleichstest zeigen, ob sie Standsicherheit mit Bedienkomfort vereinbaren können.
    www.motorradonline.de

  • Hallo Freunde

    wie macht Ihr denn das wenn Ihr Eure SR beide Reifen auf einmal entfernen möchtet und dann sicher an der Maschine weiterarbeiten möchtet.

    Ich suche also keinen Motorständer sondern eine Vorrichtung zum "Aufbocken" oder "Aufhängen" der ganzen SR!


    Andreas

    Hallo Andreas,


    Ich habe beim Wiederaufbau meines Gartenfundes, gut mit 4 Deckenhaken und Spanngurten arbeiten können. Je nach Wiederherstellungszustand, habe ich die Spanngurte an anderen Stellen des Rahmens befestigt und eine recht stabile Arbeitsgrundlage gehabt. Inspiriert zu dieser Lösung hat mich der Solist, der dies einmal statt Deckenhaken mit einer Leiter gepostet hat.

  • Hoi Zamm,


    ...ich bin da recht schlicht gestrickt und nehme den Enduroständer plus etwas Holz... ;)

    Klappt bestens... :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo Andreas,


    Ich habe beim Wiederaufbau meines Gartenfundes, gut mit 4 Deckenhaken und Spanngurten arbeiten können. Je nach Wiederherstellungszustand, habe ich die Spanngurte an anderen Stellen des Rahmens befestigt und eine recht stabile Arbeitsgrundlage gehabt. Inspiriert zu dieser Lösung hat mich der Solist, der dies einmal statt Deckenhaken mit einer Leiter gepostet hat.

    Hallo Bernd, danke schön für Deine detaillierte Darstellung. Genau so ähnlich war/ist meine ursprüngliche Idee, weil ich jede Menge Spanngurte und Ringschlaufen, 300kg-Flaschenzug und sogar Kettenzug bis 3to (hahaha) habe. Ich werde die für mich optimalste Methode wählen, wobei dies auch davon abgehängt, wo und wie "das" bei mir letztendlich stattfindet und über welchen Zeitraum (hab noch viele andere "nicht-Motorrad-Baustellen" ;-). Ich hab nen relativ kleinen Werkstattschuppen und relativ kleinen Motorradlager-Schuppen plus nen Holzgaragenschuppen zur Auswahl. Und XL und SR, beide "zu bearbeiten".

    Mambu danke schön auch für Deine "keep-it-simple"-Lösung ;)

  • Genau so ähnlich war/ist meine ursprüngliche Idee, weil ich jede Menge Spanngurte und Ringschlaufen, 300kg-Flaschenzug und sogar Kettenzug bis 3to (hahaha) habe.

    Andreas... du willst doch nur die Felgen ausbauen, oder ? Reifen wechsel, KBT rep...


    und damit deine in der Zeit dann nicht nackig da steht... kann ich dir einen Satz Felgen (mit Reifen) leihen... :411:


    Also deine raus, meine rein... dann bleibt Sie rollbar... und kann nicht umfallen...

    Fahren wirst du mit meinen Rädern ja eher lieber nicht... :duell:

    sind alte Metzeler ME77 drauf... und vorn keine Bremsscheibe...


    das ganze kann man auf dem Hauptständer machen... :r:


    erst Vorn dann Hinten... ohne 300kg Zauber und Hebebühne...

    wär das was ???

    ich bring den Satz Felgen dir auch vorbei... und helf dir beim umbauen...

    aber nur wenns Pizza gibt... (ohne Pizza mußt die dann bei mir abholen... :lol: )


    Gryzi, M.

  • also JETZT, JETZAT mein lieber Martin kommst Du mit DEINEM Superangebot daher,
    wo sich alle hier die Köpfe zermartert haben und/oder mir ihre tolle Lösungen präsentiert haben???

    ..mmmh ..mmmmh ok ok okeeeee überredet!

    ok, DANN mache ich Dir sogar ne 5Sterne-90Sekunden@550Grad-HOLZofen-Pizza mit allem drum und dran
    anstatt der Dir schon bekannten 3Sterne-2Minuten@450/500Grad-ELEKTRO-Terracottasteinofen-Pizza
    Und nimm aber nen Schlafsack mit oder stell Dich auf unser Gästezimmer ein,
    weil es gibt dann auch CHILENISCHEN Rotwein dazu und keine Apfelschorle mehr, gell!
    Alles weitere telefonisch bei nächster Gelegenheit.

  • Du hast mich ja nur gefragt, wie ich die aufbocke... :330:

    Der Thread ist doch gut geworden... :r:


    Des werd scho... Gryzi, M.

    war doch nur SPASS von mir ..also der erste Absatz meines Kommentars! Die "gesteigerte" Pizza kriegst auch so ..aber mit Aussicht auf Deine Leihräder werde ich mich nooooooch mehr anstrengen hahaha

  • Ja schon klar... :kn:


    der Felgensatz ist von einer 2J4 mit 19 Zoll Vorderrad und in Gussspeiche...

    das ist aber kein Problem, da ich an meiner 2J4 ein 48T (18 Zoll) Schutzblech habe,

    weis ich das die paar Millimeter für ein Schieberad eh wuscht sind...


    ich bin schon auf die Optik gespannt, wie eine 48T mit Gußrädern ausschaugt... :369:

    jetzt werd ich die erstmal ausbauen... damit ich die zu dir bringen kann...

    Versprochen ist versprochen... :456:


    Gryzi, M.

  • wart mal Martin bevor Du extra loslegst, vielleicht reicht mir auch nur ein Hinterrad, weil vorrangig die Hinterradfelge für die KBT-Überarbeitung auf längere Reise geht .. lass uns morgen (ähm heute Donnerstag) ERST mal telefonieren, ok?

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ah ja, bei meinem Mikuni TM36 ist das dann wohl nicht der Fall =)
    Aber das Prizip ist ja fast wie bei mir, wie ich meine Abfolge beschrieben habe. Bisschen Drehzahl/Standgas geben...
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!