Gabel zittert beim bremsen

  • Mahlzeit!


    Kurz zum Thema: ich habe die sr500 48t bj1986 seit ein paar Monaten. Habe den flexschlauch erneuert aber nicht die bremszange demontiert. Das Zittern ist auch erst 2 Wochen nach erneuern des flexschlauch aufgetaucht. wenn ich die Vorderbremse betätige zittert die Gabel und der Lenker relativ stark. Gehe ich richtig in die Eisen hört es auf.

    Habt ihr Tipps was es sein kann? Lenkkopflager?

    Bin handwerklich geschickt, mir fehlt aber die Erfahrung.


    Beste Grüße


    S. Stallone

  • Moin,


    könnte ein Klassiker sein, welches ich seinerzeit auch hatte…

    Es ist ein Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut, bei dem das obere Innenlager nicht korrekt zum Lenkdorn passt. Um dieses Spiel dann auszugleichen wird das Lager zu stramm eingestellt…

    Folge: Beim Bremsen wird irgendwann die Vorspannung überwunden und das obere Innenlager kippt etwas weg, fällt aber sofort wieder in die alte Position, kippt dann wieder weg, …


    Das ergibt dann ein „rattern“ aus dem oberen Lenkkopflager…


    Stell das Lenkkopflager mal korrekt ein und fühle dann mit einem Finger am oberen Lager, ob es da trotzdem noch Spiel hat, wenn Du die Fuhre beispielsweise gegen eine Wand gestellt nach vorne drückst…


    Bei der Kombination Spiel ist erfüllbar und das Lager läuft eher zu stramm tritt genau dieses Rattern auf…


    Man hat die Wahl zwischen EmilSchwarz Lagern oder selbst etwas zwischen Lenkdorn und oberen Innenlager beizufüttern…


    Bei mir passte seinerzeit ein Dünnes Fühlerlehrenblatt rundum dazwischen. An der langen Seite im Schraubstock abgewinkelt, den kleinen Überhang ewig oft mit dem Saitenschneider eingezwackt, konnte ich das Blatt rundum dazwischenprügeln ohne dass die Gefahr besteht, dass es durchrutscht. Das Lager musste ich seit 20 Jahren nicht nachstellen…


    Manche geben auch einen kräftigen Schuss Dirco oben zwischen Lager und Lenkdorn… Das hilft auch ausreichend um zumindest das rattern loszuwerden. Genau genug geführt wird die Gabel damit vermutlich auch, die Hauptlast liegt ja auf dem unteren Lager…


    viel Glück,

    Oliver

  • Erstmal viel Dank für deine ausführliche Antwort! Leider hab ich die Hälfte nicht verstanden da ich noch nicht am Lenkkopflager gearbeitet habe 😂 ich denke ich muss mich da mal dringend einlesen und mich in die Werkstatt begeben!

  • Morjen, heute wo ich mit verträumten Blick einem jungen Reh hinterherschauend den alten Bock auf dem Zebra......streifen fast übersehen hatte zitterterten ich und meine Bremse auch. Das ist wohl aber altersbedingt 😆

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Morjen, heute wo ich mit verträumten Blick einem jungen Reh hinterherschauend den alten Bock auf dem Zebra......streifen fast übersehen hatte zitterterten ich und meine Bremse auch. Das ist wohl aber altersbedingt 😆

    Das Zittern bei dir war aber nur temporär 😜

  • Morjen, heute wo ich mit verträumten Blick einem jungen Reh hinterherschauend den alten Bock auf dem Zebra......streifen fast übersehen hatte zitterterten ich und meine Bremse auch. Das ist wohl aber altersbedingt 😆

    Ist das dann Alters-ABS?

    Oder Parkinson-ABS?

  • falls Du die obere Zentralschraube meinst, die kontert nur die „Hakenmutter“. Eingestellt wird das Lenkkopflager bevor die Zentralschraube angezogen wird nur grob. Nach dem Kontern wird es dringendes nochmals kontrolliert, da die Zentralschraube die Hakeneinstellmutter runterdrückt, ist das Lenkkopflager nach anziehen der Zentralschraube deutlich strammer als vorher…

    Und wichtig ist halt die Einstellung des Lenkkopflager nachdem alles festgezogen wurde…

  • falls Du die obere Zentralschraube meinst, die kontert nur die „Hakenmutter“. Eingestellt wird das Lenkkopflager bevor die Zentralschraube angezogen wird nur grob. Nach dem Kontern wird es dringendes nochmals kontrolliert, da die Zentralschraube die Hakeneinstellmutter runterdrückt, ist das Lenkkopflager nach anziehen der Zentralschraube deutlich strammer als vorher…

    Und wichtig ist halt die Einstellung des Lenkkopflager nachdem alles festgezogen wurde…

    Super, ich danke dir für deine Hilfe. Werd mich da im Laufe der Woche mal dran setzten

  • Bei schlecht eingestelltem Lenkkopflager hatte ich bisher immer nur den Shimmi-Effekt, also Lenkerflattern zwischen 60 und 80 km/h..

    Den Knick/Knack-Effekt beim ausgeschlagenen LKL oder falsch montiertem LKL kenne ich natürlich auch (wie JoeBar das beschrieben hat, wenn man das Rad gegen eine Wand drückt)


    Flattern/Rattern beim Bremsen hatte ich mal, als die augenscheinlich noch gute Bremsscheibe nen Seitenschlag hatte und zusätzlich der "Schwimmsattel" festhing..

    Neue Scheibe, den Sattel überholt war das dann weg..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bin ganz beim Mika. Zittern hatte bei mir noch nie was mit Lenkkopf zu tun, sondern immer mit der Bremse. Im Frühstadioum hat oft ein anständiges Reinigen der Bremsscheibe geholfen...

    Gruß

    Hans

  • Bremsenservice macht man bei dem Stand der

    Technik einmal im Frühjahr..... weil da keine

    Servicelampe aufleuchtet ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Das hängt sicherlich auch von der Frequenz ab. Wenn es bei mir irgendwo gezittert/gerattert hat, war beim Auto wie auch beim Motorrad nahezu immer auch ein Lager zumindest beteiligt.


    Nur ein einziges mal hatte ich bisher ein Zittern im Lenkrad bei einem Auto, welches durch komplett (!!!) abgefahrene Beläge und somit verklemmten Bremssattel verursacht wurde und sich durch einen Belagwechsel erfolgreich beseitigen ließ.

  • So durch Corona konnte ich leider erst jetzt meine Testfahrt machen. Die obere Lenkkopfschraube war so lose das ich sie mit der Hand drehen konnte. Hab sie mit dem drehmomentschlüssel wieder fixiert und siehe da, kein Zittern mehr wenn ich die Vorderbremse betätige

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

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