GUTE Empfehlung für "Montiereisen" Montierhebel für die Reifendemontage erbeten!

  • Hallo Freunde möchte selber den Hinterreifen "runterziehen". Habe leider KEINE Montiereisen/Montierhebel!
    (meine liegen - glaube ich - noch bei meiner Schwiegermutter in Chile im Keller ;-).

    Erbitte schnell eine Empfehlung und/oder Link von Euch zu guten bewähren Montierhebeln!


    Brauche keine Demontagetipps (Leder unterlegen, Drahtring durchtrennen, etc. ...hab mich über motorang schon "geupdatet" ;)

    VG Andreas

  • Die Gedore Teile hab ich mir auch mal zugelegt - ebenfalls auf Anraten vom Hans. 3 Stück sollte man haben. Die gleichen von Dowidat finde ich noch besser, aber die gibts natürlich nicht mehr neu.


    Die Idee hinter den 200mm ist die, dass die bei korrekter Handhabung völlig ausreichen. Mehr Kraft als die zulassen braucht es nicht. Falls doch, macht man was verkehrt - und belastet Felge und / oder Reifen.


    Gruß

  • Die Gedore Teile hab ich mir auch mal zugelegt - ebenfalls auf Anraten vom Hans. 3 Stück sollte man haben. Die gleichen von Dowidat finde ich noch besser, aber die gibts natürlich nicht mehr neu.


    Die Idee hinter den 200mm ist die, dass die bei korrekter Handhabung völlig ausreichen. Mehr Kraft als die zulassen braucht es nicht. Falls doch, macht man was verkehrt - und belastet Felge und / oder Reifen.


    Gruß

    super, danke für die prompte Antwort. "Drei Stück" habe ich auch gedacht und den Grund für die "nur-200mm" vermutet, aber jetzt mit Deiner Bestätigung.. wunderbar. Dass die Gedore laut amazon-Kommentaren, aber scharfe Kanten haben sollen und rosten, irritiert mich etwas. Schau ma mal!

  • also wer sonst noch "Gedore Montierhebel" braucht, hier abschließend die Info, wo ICH sie gerade m.E. am günstigsten bestellt habe: http://www.voelkner.de (3 Stück für 32Euro INKLUSIVE Versand)

    Einzelpreis: 8,67 € gegenüber 16,48 UVP (Stand 19.07.2022) ...für spätere Leser in paar Jahren, die vermutlich weinen werden hahaha

  • VERRÜCKTE WELT, nur zur Info, weil ich gerade - also 50min später - nochmal in meine Bestellübersicht geschaut habe: JETZT kostet derselbe Montierhebel 10,46 Euro. Habe gerade erst gesehen, dass voelker vermutlich nur so ein "Vermittlungsportal" ist. Echt verrückt.
    Dieser Kommentar ist nur für diejenigen gedacht, die noch heute meinen Link folgen und sich dann wundern.
    ..also ICH bin nicht schuld ;)

  • Ich habe zwei Jahre lang in einer Reifenwerkstatt und bei Pannenhilfen Reifen montiert...vom Trecker über PKW und Motorrädern bis hin zu Schubkarren. 20cm Länge reichen bei Motorrad und Moped vollkommen aus, Gedore war da der Platzhirsch beim Werkzeug. Man braucht ohne Montiermaschine eher mehr Hebel als längere. Viele Leute hebeln mit Gewalt auch einfach nur die Felge kaputt. Mal angenommen die sind original wirklich etwas "scharfkantig," dann würde ich mir die persönlich etwas gefälliger feilen. Aber vielleicht bezieht sich das auch nur auf den relativ dünnen Löffel am Ende, da klemmt sich mancher schon mal den Schlauch ein. Die Stelle sieht dann so aus als wäre der Hebel zu scharfkantig.

  • Ich blättere im Kedo-Katalog, suche was ich brauche und bestelle das dort.


    So gebe ich mein Geld jemanden der sich um unsere 1Zylinder bemüht.


    Ob ich 5 € mehr zahle? Das ist mir völlig egal.

  • Ich habe zwei Jahre lang in einer Reifenwerkstatt und bei Pannenhilfen Reifen montiert...vom Trecker über PKW und Motorrädern bis hin zu Schubkarren. 20cm Länge reichen bei Motorrad und Moped vollkommen aus, Gedore war da der Platzhirsch beim Werkzeug. Man braucht ohne Montiermaschine eher mehr Hebel als längere. Viele Leute hebeln mit Gewalt auch einfach nur die Felge kaputt. Mal angenommen die sind original wirklich etwas "scharfkantig," dann würde ich mir die persönlich etwas gefälliger feilen. Aber vielleicht bezieht sich das auch nur auf den relativ dünnen Löffel am Ende, da klemmt sich mancher schon mal den Schlauch ein. Die Stelle sieht dann so aus als wäre der Hebel zu scharfkantig.

    Siehe Fotos. Natürlich KANN ich und werde ich Kanten entschärfen können. NUR ist das NICHT im Sinne des Erfinders einer Verchromung :) dass ein Kunde ein MARKEN-Werkzeug nochmal nacharbeiten muss, oder? Leider stelle ich schon seit Jahrzehnten fest, dass auch "teure" Markenwerkzeuge unter dem Deckmantel des Markennamens qualitativ immer schlechter werden.
    Tscharlie sei mir nicht böse, aber ich finde Deinen Kommentar MIR gegenüber etwas daneben, WEIL ICH schon sehr viel von KEDO kaufe und auch noch kaufen werde. Ich habe aber ehrlich JETZT überhaupt nicht daran gedacht, ein "ordinäres" Montiereisen AUCH bei Kedo zu kaufen. ABER WENN ICH etwas einkaufe, dann schaue ich IMMER nach dem besten Preis und nach der besten Qualität, berücksichtige aber auch KEDO zu unterstützen, ok?

  • Du machts was Du willst und ich mache was ich will.


    Wo ist das Problem? Ich habe nicht gesagt, dass Du da kaufen mußt/sollst.


    Ich habe keine Lust meine Lebenszeit mit solchen Suchaktionen zu verbringen, wenn ich weiß, da gibt es jemanden der sich da schon Gedanken gemacht hat, was sich die Mädls und Jungs bei Kedo ja machen.


    Da meine Freizeit ca. 200€/Std kostet, kann ich mir das leisten vielleicht 10 € zu verschleudern.


    Das mit den 200 €/Std ist ein Spaß. Meine Freizeit ist nämlich unbezahlbar.

  • Siehe Fotos. Natürlich KANN ich und werde ich Kanten entschärfen können. NUR ist das NICHT im Sinne des Erfinders einer Verchromung :) dass ein Kunde ein MARKEN-Werkzeug nochmal nacharbeiten muss, oder? Leider stelle ich schon seit Jahrzehnten fest, dass auch "teure" Markenwerkzeuge unter dem Deckmantel des Markennamens qualitativ immer schlechter werden.

    Andreas: Die Bilder hatte ich nicht gesehen. Die sehen wirklich etwas eckig aus. :/ Ich weiß allerdings nicht mehr wie unsere damals viel verwendeten Eisen neu ausgesehen haben. Ja, das mit der sinkenden Qualität von sogenannten Marken-Werkzeugen kann ich bestätigen und ich bin nicht nostalgisch.

  • Monty ich habe auf amazon Kommentare gelesen und das sind Bilder davon. Ein anderer hat "Rost" bemängelt.
    Ich bin gespannt auf meine Lieferung. Apropos: Ich habe noch STAHLWILLE Werkzeug aus den 60er-70ern (in der Zeit wo "Chinawerkzeug" noch für "Ramsch" stand bzw. gänzlich nicht existent war) von meinem verstorbenen Vater
    ..einfach nur ein Traum für jeden Schrauber! Ich gebe zu, ICH bin einfach nostalgisch (geworden) in vielen Dingen ;)

  • Wenn man sich einen Kloben herrichtet,

    kommt man mit 2 Montiereisen zurecht.

    LG Eicher

    wenn Du möchtest, kläre mich bitte mal kurz auf, weil ich echt keinen blaßen Schimmer habe, was Du "mit Kloben herrichten" meinst.
    ICH habe - im Gegenzug für Dich irgendwo ´nen Tipp her (ich glaube es war im XL-Forum) , dass jemand einen gewebeverstärkten Kompressorschlauch 10mm, geschlitzt als "idealen" Kantenschutz verwendet hat. Da ich nen alten Kompressorschlauch habe, aber auch entsprechend dickes lohgegerbtes chilenisches Leder, werde ich einfach beides mal testen, als Kantenschutz.

  • Ein Kloben ist eine Klammer für`s Felgenhorn, die verhindert, dass der Reifen zurück

    in das Felgenbett rutschen kann. Ersetzt das 3. Montiereisen. Obwohl ich bisher immer

    mit 2 Montiereisen ausgekommen bin. In meiner Lehrzeit, als man noch zu Fuß um die

    Montiermaschine herummarschierte, genügte ein Montiereisen und ein Kloben.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Siehe Fotos. Natürlich KANN ich und werde ich Kanten entschärfen können.

    Das Foto ist aber nicht Gedore, oder doch? Also WENN, dann glaub ich ja an ein ChinesenPlagiat. Meine sind jedenfalls deutlich verrundet und kantenfrei.

    Die Kedo-Eisen sind eigentlich Billigheimer, dafür sind sie mir aber zu teuer.

    Ich hab noch die originalen Bordwerkzeug-Montiereisen aus Schwiegeropas altem Benz. Ja, in den Fünfzigern gehörten Hazet-Montiereisen mit ~40cm, aber unverchromt, noch zum Bordwerkzeug der S-Klasse :) Braun patiniert sind sie heute, aber wirklich rostig ist das nicht.


    Gruß

    Hans

  • Nachtrag:

    Hab auch grad die Amazon-Resensionsfotos angeschaut. Das kann ich nicht glauben, dass das original-Gedore sein sollen. Das halt e ich für entweder Chinaplagiate, oder Ausschussware, die vor dem Fertigschleifen zum Verchromen kam. Das ist eindeutig Schrott, sowas würd ich sofort zurück geben.


    Gruß

    Hans

    Edit hat grad eine entsprechende Anfrage an Gedore geschickt. Bin gespannt.

  • Edit hat grad eine entsprechende Anfrage an Gedore geschickt. Bin gespannt.

    Ich auch - ob du überhaupt ne Antwort bekommst.

    Habe schon zwei mal wegen „Kleinkram“ an Gedore geschrieben. Beides mal kam nix zurück.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!