GUTE Empfehlung für "Montiereisen" Montierhebel für die Reifendemontage erbeten!

  • Natürlich kenne die genauen Produktionsabläufe bei Gedore nicht aber ich bin gelernter Härter und mach das schon knapp 3 Jahrzehnte. Daher meine Vermutung.

    Ja, ich bezweifle ja nicht, dass Du keine Berufserfahrung hast, aber glaube mir einfach, Deine Vermutung ist nicht richtig ..sprich es liegt an "Handarbeit"

  • Jo, alles gut. Aber einigen wir uns darauf, dass das kein Ruhmesblatt für Gedore ist, wenn die neu gesendeten Teile auch nicht so sind wie sie sein sollten.

    Die Werkzeuge, die ich von von Gedore habe sind alle Perfekt.

  • Jo, alles gut. Aber einigen wir uns darauf, dass das kein Ruhmesblatt für Gedore ist, wenn die neu gesendeten Teile auch nicht so sind wie sie sein sollten.

    Die Werkzeuge, die ich von von Gedore habe sind alle Perfekt.

    hahaha darauf können wir uns gerne einigen. Ich schätze und nutze Gedore-Werkzeug schon seit Jahrzehnten. Es scheint mir auch so, dass Gedore wirklich an einer Verbesserung dieser - nennen wir es - "Kantenproblematik" großes Interesse hat ..schau ma mal ;)

  • 80er halte ich für viel zu grob... :444:


    das ist besser spiegel glanz poliert mit 800er :369:


    :349: Gryzi, M.

    habe ich zuerst auch gedacht. Aber "bei 10.000 Touren, Fächer-Schleifscheibe und nur ganz leicht drüberwischen" kann ich mir sogar das ursprünglich geplante Polieren sparen.
    Martin, DU darfst gerne beim nächsten Pizzaessen selber fühlen und die Baby-Popos meiner Montiereisen streicheln, aber nur wenn Du keine rauhen Hände hast HAHAHA

  • moin,

    ich nutz 2 MZ Hebelchen die gleichzeitig Hakenschlüssel sind. Finde ich sehr praktisch.

    die neu gekauften sind wohl leider keine Altbestände mehr sondern Nachbauten, musste ich auch überarbeiten


    Alte Reifen runter knips ich den Draht durch mit nem Drahtschneider, Flex ist mir an der Stelle zu heikel

  • moin,

    ich nutz 2 MZ Hebelchen die gleichzeitig Hakenschlüssel sind. Finde ich sehr praktisch.

    die neu gekauften sind wohl leider keine Altbestände mehr sondern Nachbauten, musste ich auch überarbeiten


    Alte Reifen runter knips ich den Draht durch mit nem Drahtschneider, Flex ist mir an der Stelle zu heikel

    interessant, kenne ich nicht bzw. kannte ich noch nicht.
    und ja, Flex ist schon "heikel", aber ich habe mit einem sehr breiten Schraubenzieher und einem daruntergelegtem Lederstück den Mantel nach oben geholt/gehebelt und dann quasi genau "in Richtung" bzw. "gegen den darunterliegenden Schraubzieher" geflext. So ging´s ohne großes Risiko für die Felge
    ...nur mit dem kalkulierten Risiko, in den breiten Schraubenzieher zu flexen! ;)

    Henrik, meinst Du die:
    https://www.ost-moped.de/reife…50-250-251-301-ts-25.html

  • Reifen abflexen ist bisher unter meiner Würde gewesen. Und ich schwör, da warn richtig alte harte Hundt dabei..

    Gruß

    Hans

    ja, man wächst an den Herausforderungen HAHAHA ... aber in meinem Fall hatte ich da noch keine Montierhebel.
    Die Herausforderung gebe ich mir aber mit dem Uralt-Vorderradreifen der SR und beiden Uralt-Reifen der XL500S, wenn´s so weit ist ..dann schreib ich Dir danach auch, ob ICH dich "verflucht habe" (achtung Ironie) oder gut zurecht gekommen bin mit den empfohlenen "Mini"- ;) - Gedorehebelchen hahaha

    Nachtrag: Apropos Hans, kennst Du die "Kabelbinder-Methode" oder hast Du die schon mal ausprobiert?
    https://www.gs-forum.eu/thread…lbinder-montieren.175294/

  • moin,

    ja,

    wobei die mal 2 Euro gekostet haben oder so....

    wenn die jetzt das gleiche kosten wie die Gedore dann is das wohl eher was für Liebhaber, wobei....praktisch sind die schon

    aber auf dem Bild, das sieht ja wirklich schlimm aus

    ich hab meine "neuen" komplett überschliffen

    wo die "alten" geblieben sind weiss ich nicht...Werkzeugschwund über die Jahre....schlimme Sache

  • Hab in der Garasch (bzw. hab ichs aus einem Schrott Container gefischt) ein Dowidat 40cm Montiereisen gefunden, ca 50 Jahre alt, keine scharfen Kanten dafür viel Patina, kein ROST... :350:

    DOWIDAT kennt jemand die Marke ?

    Gryzi,M

  • Moin,

    mein erster Arbeitsplatz, Gottlieb Pfaller

    Innhaber Herbert Suttner Zweiräder Eichstätt,

    hatte selbergebaute Montiereisen.

    4mm Flacheisen 10mm breit 100mm lang.

    Der Löffel war so gestalltet, dass ein angefeilter

    4 Kannt als Speichenschlüssel diente.

    Die Teile waren in der rechten Tasche seines grauen Kittels

    und durch Benutzung Oberflächenbehandelt.

    Richtige Handschmeichler. Ich glaub die hat Er mit ins

    Grab gelegt bekommen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Denk doch mal nach...

    Schlauch Felge Kabelbinder...

    da würd ich sogar sagen, ist doof...

    Gryzi, M.

    ICH habe schon nachgedacht. ICH hab wie gesagt, diese Methode noch nicht ausprobiert, wollte nur wissen, ob es hier schon bekannt ist und jemand gemacht hat. ICH werde es "ganz klassisch" mit meinen Montiereisen machen. ABER: Meines Erachtens spricht ein Schlauch NICHT gegen die "Kabelbindermethode"! Martin, guckst Du z.B. da (auch wenn´s nur ein "echtes Moped" ist):

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Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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