Bremsscheibe hat Seitenschlag - welche Ersatzscheibe empfehlenswert

  • Moin,

    die Bremsscheibe an meiner 48T hat einen Seitenschlag. Die Bremswirkung ist pulsierend, im warmen Zustand ist das stärker zu spüren als im kalten. Das nervt. Drehe ich das Vorderrad frei im Stand, schleift die Bremse an einer Stelle.

    Jetzt brauche ich Ersatz, vorzugsweise ein Neuteil, aber leider gibt es beim Sponsor im zur Zeit Lieferengpässe sowohl bei massiven als auch bei gelochten/geschlitzten nicht schwimmenden Bremsscheiben.

    Welche Ersatzscheiben sind denn generell zu empfehlen?

  • Viele Tipps kann ich dir nicht geben. Wenn nix zu kaufen ist, wird es schwer.


    Die kleine Virago (535) hat bis zu einen bestimmten Baujahr die gleiche Scheibe verbaut, wie die SR. Leider nur rechts. Dann wäre auch ein neuer Bremssattel für rechts nötig, plus eine neue Bremsleitung.

    Alternativ Umbau mit neuem Sattel (und Halter) auf die Scheibe der XT 600. Kedo hat das was im Program. Wie die Lieferbarkeit aussieht....

    Hier wurde gerade geschrieben, dass die gelochte Scheibe noch lieverbar gewesen sei.

    Die 750 Seca hat zwar die gleiche Größe bei den Scheiben. Die sind aber dicker. Also Vorsicht, wenn die Bucht liefer soll.


    Edith sagt: Da gibt es auch noch eine Schaibe von EBC.


    Kedo anrufen!


    In der Bucht stehen einige Scheiben drin. Angeblich für hinten. Passt aber von den Maßen nicht. Auch Kedo GmbH vertickert die. Jedoch rechts!?! Such mal nach " bremsscheibe SR 500" und klick "neu" an.

  • Viele Tipps kann ich dir nicht geben. Wenn nix zu kaufen ist, wird es schwer.

    Die 750 Seca hat zwar die gleiche Größe bei den Scheiben. Die sind aber dicker. Also Vorsicht, wenn die Bucht liefer soll.

    Moin,


    die Scheiben der XJ750Seca (11M) sind geschlitzt und passen (298/5), sind also nicht dicker…


    Die Scheiben der XS1100 sind vom Durchmesser passend aber zu dick. Es soll auch bei den XS650 ein Modell mit dicken 298mm Scheiben geben, die 5mm-Scheiben der anderen XSsen sind mit 267mm zu klein…


    Bei der Virago-Scheibe für rechts sollte man drauf achten (wenn gebraucht) dass sie kein Stück eingelaufen ist, die Bremklötze sind kleinerer, daher würde der frische Belag der SR dann auf einer Kante laufen…


    Insgesamt sollte man bei gebrauchten geschlitzten Scheiben drauf achten, dass sie möglichst volle Stärke haben, da die geschlitzten Scheiben gelegentlich schon über Mindestmaß schon zum verziehen neigen (Wie der TE das ja vermutlich gerade selbst erfahren hat)

    Bei meiner rechten Seca-Scheibe, die mich auch immer mal wieder mit Verzug versucht hat zu nerven, habe ich es mit wiederholter Demontage, penibelstem säubern der Auflageflächen und wieder festziehen inzwischen in den Griff bekommen. Die Bremse war nach „neumontage“ der Scheibe erst wieder richtig gut, nach ner kurzen Weile hatte ich aber wieder nen leichten, nervigen Schlag in der rechten Scheibe.

    Irgendwann habe ich die Aufagefläche auf der Nabe mit 1000er Schmirgelleinen abgezogen und auch die Fläche der Scheibe (da etwas gröber/unsanfter mit ner rotierenden Drahtbürste und anschließend mit 400er Papier) gereinigt.

    Jetzt hält sie schon ne Weile ohne sich erneut zu verziehen. Materialstärke ist hier übrigens 4.7mm


    Evtl. reicht es beim Schwenker ja auch sich neue Sicherungsbleche zu besorgen und die Bremsscheibe zunentspannen… Ich brauchte allerdings mehrere Anläufe, bis das dauerhaft blieb…

    Hat die jetzige Scheibe denn noch deutlich über 4.5mm?


    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke für die Tipps!
    Schwimmende deshalb nicht, weil ich nur welche ohne ABE gefunden habe.

    Mit meinem Messschieber messe ich 4,6 mm. Kann auch 4,5 oder 4,7. sein. Dann wird es eh Zeit. Die SR hat zwar nach Tacho erst 37000 km, aber unverbrieft.

    In der Zwischenzeit habe ich auch eine neue Scheibe bestellt. Beim Sponsor gab es dann doch kurzfristig noch eine mit Löchern :). Die sollte am Montag ankommen.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!