Bremsscheibe hat Seitenschlag - welche Ersatzscheibe empfehlenswert

  • Moin,

    die Bremsscheibe an meiner 48T hat einen Seitenschlag. Die Bremswirkung ist pulsierend, im warmen Zustand ist das stärker zu spüren als im kalten. Das nervt. Drehe ich das Vorderrad frei im Stand, schleift die Bremse an einer Stelle.

    Jetzt brauche ich Ersatz, vorzugsweise ein Neuteil, aber leider gibt es beim Sponsor im zur Zeit Lieferengpässe sowohl bei massiven als auch bei gelochten/geschlitzten nicht schwimmenden Bremsscheiben.

    Welche Ersatzscheiben sind denn generell zu empfehlen?

  • Viele Tipps kann ich dir nicht geben. Wenn nix zu kaufen ist, wird es schwer.


    Die kleine Virago (535) hat bis zu einen bestimmten Baujahr die gleiche Scheibe verbaut, wie die SR. Leider nur rechts. Dann wäre auch ein neuer Bremssattel für rechts nötig, plus eine neue Bremsleitung.

    Alternativ Umbau mit neuem Sattel (und Halter) auf die Scheibe der XT 600. Kedo hat das was im Program. Wie die Lieferbarkeit aussieht....

    Hier wurde gerade geschrieben, dass die gelochte Scheibe noch lieverbar gewesen sei.

    Die 750 Seca hat zwar die gleiche Größe bei den Scheiben. Die sind aber dicker. Also Vorsicht, wenn die Bucht liefer soll.


    Edith sagt: Da gibt es auch noch eine Schaibe von EBC.


    Kedo anrufen!


    In der Bucht stehen einige Scheiben drin. Angeblich für hinten. Passt aber von den Maßen nicht. Auch Kedo GmbH vertickert die. Jedoch rechts!?! Such mal nach " bremsscheibe SR 500" und klick "neu" an.

  • Viele Tipps kann ich dir nicht geben. Wenn nix zu kaufen ist, wird es schwer.

    Die 750 Seca hat zwar die gleiche Größe bei den Scheiben. Die sind aber dicker. Also Vorsicht, wenn die Bucht liefer soll.

    Moin,


    die Scheiben der XJ750Seca (11M) sind geschlitzt und passen (298/5), sind also nicht dicker…


    Die Scheiben der XS1100 sind vom Durchmesser passend aber zu dick. Es soll auch bei den XS650 ein Modell mit dicken 298mm Scheiben geben, die 5mm-Scheiben der anderen XSsen sind mit 267mm zu klein…


    Bei der Virago-Scheibe für rechts sollte man drauf achten (wenn gebraucht) dass sie kein Stück eingelaufen ist, die Bremklötze sind kleinerer, daher würde der frische Belag der SR dann auf einer Kante laufen…


    Insgesamt sollte man bei gebrauchten geschlitzten Scheiben drauf achten, dass sie möglichst volle Stärke haben, da die geschlitzten Scheiben gelegentlich schon über Mindestmaß schon zum verziehen neigen (Wie der TE das ja vermutlich gerade selbst erfahren hat)

    Bei meiner rechten Seca-Scheibe, die mich auch immer mal wieder mit Verzug versucht hat zu nerven, habe ich es mit wiederholter Demontage, penibelstem säubern der Auflageflächen und wieder festziehen inzwischen in den Griff bekommen. Die Bremse war nach „neumontage“ der Scheibe erst wieder richtig gut, nach ner kurzen Weile hatte ich aber wieder nen leichten, nervigen Schlag in der rechten Scheibe.

    Irgendwann habe ich die Aufagefläche auf der Nabe mit 1000er Schmirgelleinen abgezogen und auch die Fläche der Scheibe (da etwas gröber/unsanfter mit ner rotierenden Drahtbürste und anschließend mit 400er Papier) gereinigt.

    Jetzt hält sie schon ne Weile ohne sich erneut zu verziehen. Materialstärke ist hier übrigens 4.7mm


    Evtl. reicht es beim Schwenker ja auch sich neue Sicherungsbleche zu besorgen und die Bremsscheibe zunentspannen… Ich brauchte allerdings mehrere Anläufe, bis das dauerhaft blieb…

    Hat die jetzige Scheibe denn noch deutlich über 4.5mm?


    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke für die Tipps!
    Schwimmende deshalb nicht, weil ich nur welche ohne ABE gefunden habe.

    Mit meinem Messschieber messe ich 4,6 mm. Kann auch 4,5 oder 4,7. sein. Dann wird es eh Zeit. Die SR hat zwar nach Tacho erst 37000 km, aber unverbrieft.

    In der Zwischenzeit habe ich auch eine neue Scheibe bestellt. Beim Sponsor gab es dann doch kurzfristig noch eine mit Löchern :). Die sollte am Montag ankommen.

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!