Die Lady springt an, verliert jedoch Öl an der Schaltwelle.

  • Kompression ist da. Definitiv. Ich kaufe nachher mal. andere Zündkerzen.


    Anschieben geht.


    Zündfunke ist ja da. Nachdem ich das Kabel gekürzt und einen neuen Stecker montiert hatte.

  • PS: Natürlich habt ihr Recht: Alle 2 Umdrehungen der Kurbelwelle erfolgt eine Zündung im Brennraum beim 4 Takter.

    Nicht bei der SR und vielen anderen Einzylindern, da gibts bei jeder Umdrehung einen Zündfunken. Die XT ist eine der wenigen Ausnahmen, da sie Unterbrecherzündung auf separater untersetzter Welle hat.

    Gruß

    Hans

  • So Hallo,

    die SR springt jetzt an. Ich habe eine neue Zündkerze verbaut (wieder NGK, es war einfach keine andere zu bekommen) und eine halbe Dose Startpilot benötigt. Und viele Kicks.

    Als sie dann lief, habe ich sie erst einmal 20 Minuten laufen lassen und dann ausgemacht. Kurz gewartet und die SR dann wieder gestartet. Das hat funktioniert. So weit so gut. Dann bin ich losgefahren. Ca. 500 Meter zum nahegelegen Baumarkt, um für einen Freund etwas einzukaufen. Den Einkauf wollte ich ihm dann vorbeibringen. An der Kasse habe ich einen Freund getroffen, wir haben dann so ca. 20 Minuten geschwatzt.

    Natürlich ging die SR dann NICHT mehr an. Mehrere Ankickversuche sind gescheitert. Dann kam noch jemand mit Startpilot vorbei, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich gewartet. Naja, nach 45 Minuten habe ich dann beschlossen, sie wieder in die Halle zu schieben. Auf dem Weg dorthin bin ich an einem Gefälle vorbeigekommen. Ich habe die SR zweimal angeschoben und sie sprang dann tatsächlich an.

    Also ab zum Kumpel. Auf der Fahrt dorthin (Bergauf, Bergab, viele Kurven, an einer Aue entlang) konnte ich erste Eindrücke vom Moped sammeln. Die Bremsen muss ich einstellen, das ist ja beängstigend.

    Die gesamte Gabel wackelt und vibriert beim Bremsen. Und zwar in alle Achsenrichtungen. Da werde ich das Lager mal säubern, neu fetten und alles ordentlich festziehen.

    Sie verliert auch etwas Öl.

    Ansonsten läuft die Maschine. Kein Zuckeln, kein Ruckeln. Selbst die Schaltung funktioniert plötzlich prima. Und sie hat einen guten Durchzug.

    Natürlich sprang sie dann beim Kumpel auch nicht mehr an. Aber der wohnt am Berg.

    Am nächsten Tag habe ich dann die "Luftschraube" um eine halbe Umdrehung geöffnet. Benzinhahn geöffnet, Killschalter raus, Zündung an und den Choke vergessen. Was soll ich sagen, sie sprang auf den zweiten Kick an. Vielleicht passt das jetzt so.

    Morgen werde ich es nochmal versuchen.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Kümmere dich um den TM. Auch der von Kedo passt selten PnP.....

    Warmstartknopf wird beim TM über das Erhöhen der Leerlaufdrehzahl ersetzt. Und bei über 20°C braucht es keinen Choke, erst recht nicht beim TM. Bescheunigerpumpe deaktivieren, sonst säft das Teil nur ab, erst recht mit Choke.

  • Zitat

    Bescheunigerpumpe deaktivieren, sonst säft das Teil nur ab, erst recht mit Choke.

    Oder halt immer Rechte Hand an der Bremse beim Kick.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • 500 Meter gefahren nach Laufenlassen im Stand und dann 20 min geschwatzt bedeutet Halbwarm und das mag sie generell nicht.

    Das ist so eine eingebaute Erinnerung daran, dass Kaltstarts verschleißfördernd sind und man sollte das einfach bei seiner Fahrtplanung berücksichtigen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hey,


    alles okay. Gestern bin ich mal für zwei Stunden durch den Landkreis gefahren, inkl. Tankstopp und zweimaliges Abwürgen 😐. Sie ging jedesmal wieder an. Sehr erfreulich.


    An der Schaltwelle verliert sie Öl. Das muss ich noch machen.


    Ansonsten passt die Maschine für diese Saison. Im Winter wird sie dann etwas umgestrickt, da ich mit 190 cm Körpergröße doch nicht so ideal auf dem Motorrad sitze.


    Ich werde das Thema des Threads immer wieder anpassen. Irgendwann ist das für andere dann evtl. eine hilfreiche Doku.


    Danke an alle für das bisherige Interesse und die Vorschläge.


    btw: Die Beschleunigerpumpe ist noch aktiv. Ich habe zur Stilllegung leider nichts spezifisches (Anleitung) finden können.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Buhles

    Hat den Titel des Themas von „Der Bock springt nicht an“ zu „Die Lady springt an, verliert jedoch Öl an der Schaltwelle.“ geändert.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!