SR 500 Gespann mit Ladung

  • Meine Interpretation der Frage:


    - solange die Ladungssicherung gewährleistet ist;

    - solange das Gespann vom Fahrer noch sicher zu führen / zu bedienen ist;

    - solange die Beleuchtungsanlage und die Blinker nicht beeinträchtigt sind;

    - solange die Ladung nicht über die normale Breite des Gespannes hinausragt;

    - solange bei einem Ladungsüberstand nach hinten die einschlägigen Vorschriften (max. Überstand, rote Fahne, ggfs. Beleuchtung ...) nicht verletzt sind;

    und ganz wichtig:

    - solange das zzG (zulässige Gesamtgewicht) der Fuhre nicht überschritten wird;


    kann ich auf Anhieb mir keine rechtlichen Vorgaben vorstellen, die das verbieten.


    Viel Erfolg!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo Freunde des gepflegten 3-Rades.

    Kannste so machen, aber wenn du die Goldwing auf den Velorex-Rahmen stellst, wird sich mindestens die 15er Achse bedanken - imho BW-Belastung beachten.

    Bei Bultaco auf Plattform mit dem einen oder anderen Spanngurt mehr sollte es gehen.

    Grüße

    Harry

  • JA SUPER ! DANKE !

    Das zulässige Gesamtgewicht könnte ein Problem sein. Auf einen Motorradanhänger geht ja fast garnichts.Ich möchte gerne fahren,wenn ich an der Strecke ankomm und nich gleich wieder schrauben.


    Die Achse hat 20 oder 22. ( nich org.)

  • Zulässige Höchstgeschwindigkeit Motorrad mit Anhänger in Deutschland 60 km/h!


    Schon daher macht ein Anhänger auf längeren Strecken keinen Sinn, das spricht eindeutig für ein Gespann.

  • Ich dachte an Wolfslake und Wietstock. Das is von Berlin, nich so weit.


    Evtl. Vorder und Hinterrad auf'n Hänger. Tank und Benzin, auch. Werkzeug und Heber, hinten auf dem Mopped.


    Haben die Leute wieder was zu lachen. :ber:

    Der Anhänger Bremstest mit nur Bremse hinten ist das nächste Ding. Am Seitenwagen ist gar keine Bremse.

  • Zitat

    Zulässige Höchstgeschwindigkeit Motorrad mit Anhänger in Deutschland 60 km/h!

    BAB geht, ähhh erlaubt! Sr mit


    Beiwagen so wie im Bild, höre meine Enkel schon:

    "Opa schau mal, das Motorrad fährt rüchwärts..... ganz alleine..!"

    =)

    Sr mit 500kg Gesammtgewicht .....Gepäck?.....

    3. Gang Vollanschlag.......

    :369:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Das möchte ich erleben: 60 km/h auf der BAB und eine LKW Kolonne dahinter.


    86-90 km/h kosten dann 80 € plus ein Monat Spritsparen gegen Putin.

  • Zitat

    MZ hat auch keine Beiwagenbremse und vorne is Doppelscheibe, also geht auch. :ber:

    Na dann....

    bis 50K/mh 1x 360° links Rotation vor der Ampel.....

    50 bis 100K/mh 2x.......

    ab 100..... 2x mit Rolle vorwährts.......

    :duell:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Mit dem Russengespann selber schon mal gemacht - wichtig, wenn beladen eine Runde am Hof drehen und ggf. Sturz einstellen, dass es bequem zu fahren ist mit dem Gewicht, sonst bist du komplett fertig, wenn du ankommst.

  • Eine gute Einstellung des BW ist sicher sehr wichtig. Hab ich seinerzeit bei der Jawa durchexerziert, bis das Ding bei egal welchem Beladungszustand gut geradeaus lief. War aber dann trotzdem blöd bei voller Beladung, wenn es am Beiwagen ständig auf Block federte. :444:

    In so einem Fall kann ein anderer Stoßdämpfer am Beiwagen (oder 'ne härtere Feder) hylfreich sein. Bei der Jawa hab ich das dann nicht mehr weiter verfolgt aus Gründen, nur bei der Dnepr-BMW a.k.a. Bastard. Ich hatte keine ernsthaft funktionsfähigen Russendämpfer mehr an der Karre, also rundherum umgerüstet auf Konis. War am BW ohne Beladung angenehm, aber mit Ladung dann shice. Eine andere Koni-Feder (härter und progressiv) wirkte Wunder, jetzt kann ich das wunderbar auf den Beladungszustand anpassen, federt leer (ohne Vorspannung) wie voll beladen (höchste Vorspannung) einfach klasse... :369:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!