SR 500 Gespann mit Ladung

  • Meine Interpretation der Frage:


    - solange die Ladungssicherung gewährleistet ist;

    - solange das Gespann vom Fahrer noch sicher zu führen / zu bedienen ist;

    - solange die Beleuchtungsanlage und die Blinker nicht beeinträchtigt sind;

    - solange die Ladung nicht über die normale Breite des Gespannes hinausragt;

    - solange bei einem Ladungsüberstand nach hinten die einschlägigen Vorschriften (max. Überstand, rote Fahne, ggfs. Beleuchtung ...) nicht verletzt sind;

    und ganz wichtig:

    - solange das zzG (zulässige Gesamtgewicht) der Fuhre nicht überschritten wird;


    kann ich auf Anhieb mir keine rechtlichen Vorgaben vorstellen, die das verbieten.


    Viel Erfolg!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo Freunde des gepflegten 3-Rades.

    Kannste so machen, aber wenn du die Goldwing auf den Velorex-Rahmen stellst, wird sich mindestens die 15er Achse bedanken - imho BW-Belastung beachten.

    Bei Bultaco auf Plattform mit dem einen oder anderen Spanngurt mehr sollte es gehen.

    Grüße

    Harry

  • JA SUPER ! DANKE !

    Das zulässige Gesamtgewicht könnte ein Problem sein. Auf einen Motorradanhänger geht ja fast garnichts.Ich möchte gerne fahren,wenn ich an der Strecke ankomm und nich gleich wieder schrauben.


    Die Achse hat 20 oder 22. ( nich org.)

  • Zulässige Höchstgeschwindigkeit Motorrad mit Anhänger in Deutschland 60 km/h!


    Schon daher macht ein Anhänger auf längeren Strecken keinen Sinn, das spricht eindeutig für ein Gespann.

  • Ich dachte an Wolfslake und Wietstock. Das is von Berlin, nich so weit.


    Evtl. Vorder und Hinterrad auf'n Hänger. Tank und Benzin, auch. Werkzeug und Heber, hinten auf dem Mopped.


    Haben die Leute wieder was zu lachen. :ber:

    Der Anhänger Bremstest mit nur Bremse hinten ist das nächste Ding. Am Seitenwagen ist gar keine Bremse.

  • Quote

    Zulässige Höchstgeschwindigkeit Motorrad mit Anhänger in Deutschland 60 km/h!

    BAB geht, ähhh erlaubt! Sr mit


    Beiwagen so wie im Bild, höre meine Enkel schon:

    "Opa schau mal, das Motorrad fährt rüchwärts..... ganz alleine..!"

    =)

    Sr mit 500kg Gesammtgewicht .....Gepäck?.....

    3. Gang Vollanschlag.......

    :369:

  • Das möchte ich erleben: 60 km/h auf der BAB und eine LKW Kolonne dahinter.


    86-90 km/h kosten dann 80 € plus ein Monat Spritsparen gegen Putin.

  • Quote

    MZ hat auch keine Beiwagenbremse und vorne is Doppelscheibe, also geht auch. :ber:

    Na dann....

    bis 50K/mh 1x 360° links Rotation vor der Ampel.....

    50 bis 100K/mh 2x.......

    ab 100..... 2x mit Rolle vorwährts.......

    :duell:

  • Mit dem Russengespann selber schon mal gemacht - wichtig, wenn beladen eine Runde am Hof drehen und ggf. Sturz einstellen, dass es bequem zu fahren ist mit dem Gewicht, sonst bist du komplett fertig, wenn du ankommst.

  • Eine gute Einstellung des BW ist sicher sehr wichtig. Hab ich seinerzeit bei der Jawa durchexerziert, bis das Ding bei egal welchem Beladungszustand gut geradeaus lief. War aber dann trotzdem blöd bei voller Beladung, wenn es am Beiwagen ständig auf Block federte. :444:

    In so einem Fall kann ein anderer Stoßdämpfer am Beiwagen (oder 'ne härtere Feder) hylfreich sein. Bei der Jawa hab ich das dann nicht mehr weiter verfolgt aus Gründen, nur bei der Dnepr-BMW a.k.a. Bastard. Ich hatte keine ernsthaft funktionsfähigen Russendämpfer mehr an der Karre, also rundherum umgerüstet auf Konis. War am BW ohne Beladung angenehm, aber mit Ladung dann shice. Eine andere Koni-Feder (härter und progressiv) wirkte Wunder, jetzt kann ich das wunderbar auf den Beladungszustand anpassen, federt leer (ohne Vorspannung) wie voll beladen (höchste Vorspannung) einfach klasse... :369:

Recent Activities

  • Tscharlie

    Post
    Meine SR fährt seit 2011 mit E10, ohne jede Probleme.
  • Panzer

    Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Post
    Oktober war jetzt Mal aus der Luft gegriffen, kenne ja deinen Versorger nicht. Aber viele Stadtwerke erhöhen gerade ihre Strompreise um 40-50 %. Bis zum Herbst werden alle nachgezogen haben
  • juwi

    Replied to the thread 2017, der Umbau geht weiter....
    Post
    600er drinne, angesprungen nach was Überredung auch, die Spannung steigt



  • Mambu

    Post
    (Quote from Lycos)

    ...ist alles auch eine Frage des Dichtungswerkstoffs. Es ist natürlich leicht, alles auf den Kraftstoff zu schieben, selbst wenn man das billigste Glump als Dichtung oder Schlauch verkauft. Klar, die Wahrheit liegt dazwischen ... aber…
  • maro500

    Replied to the thread Vulkaneifel.
    Post
  • Stuppy

    Post
    Wieder ein Argument mehr, das mir diese Plörre in nichts reinkommt ! Wie der KFZ Meister schon sagte, Dichtungen und Gummischläuche werden angegriffen ! :8o::444::sh:
  • Lycos

    Post
    Hey Jungs,

    ich muss mal kurz zurück zum Spritt, den ich bin verwirrt.
    Als ich meine SR gekauft habe, habe ich beim Vergaser und Benzinhahn neue Membrane verbaut und normal getankt mit E10. Nach ca. 2-3 Monaten laufzeit waren die Membrane am Benzinhahn…
  • Mambu

    Post
    ...meine Kreidler hat vorne ne 160mm Trommel, gleich groß wie bei der XT! ...nur hat die Florett ein Leergewicht von 75kg. Mit gemachten Motor und ein wenig mehr als 6,25 PS kann man da ordentlich Motorradfahrer ärgern... :411:
    ...auch mit 95E5...
    Herzliche…
  • Hiha

    Replied to the thread Vulkaneifel.
    Post
    (Quote from maro500)

    Hast Du die selber ihres Infrarotsperrfilters vor dem CCD beraubt, oder gibts sowas mittlerweile filterlos/umschaltbar zu kaufen?
    Ich hab mir vor Jahren mal sowas gebastelt, aber die Kamera ist mittlerweile hinnich...
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Vulkaneifel.
    Post
    Mein erster Gedanke bei den Vorschaubildern, ohne den Text gelesen zu haben: Hossa, ein Winterfahrer... :r:

    Echt schön da in der Vulkaneifel! Gefällt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!