Ritzel ändern zwecks andere Drehzahlen

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon das netzt durchsucht bin jedoch noch nicht zu 100% fündig geworden.

    Ich fahre sehr viel Autobahn und würde gerne das Ritzen ändern um die Drehzahl zu reduzieren bei meinen 100km/h. So wie ich es verstanden habe hat die SR ein 16er ritzel. Was muss ich beachten wenn ich nun ein 17er ritzel montieren will, welche Kette brauche ich da und was ist mit dem hinteren ritzel am Rad?


    Grüße und danke

    Steve

  • Ich würde eher versuchen, die Autobahnfahrten zu reduzieren. Heißt ja nicht Motorradbahn, oder? :349:

  • Steve, ruf mal bei Kedo an, die können dir mit sowas eher helfen und wissen, was wozu passt ! Lg. Herby

    Bei meiner Zündapp war ein grösseres vorderes Ritzel für mehr Endgeschwindigkeit, ein kleineres für besseren Durchzug, schätze, das es bei der SR auch so ist......aber ohne Gewehr, äh, Gewähr ! :ber:

  • Steve, ruf mal bei Kedo an, die können dir mit sowas eher helfen und wissen, was wozu passt ! Lg. Herby

    Bei meiner Zündapp war ein grösseres vorderes Ritzel für mehr Endgeschwindigkeit, ein kleineres für besseren Durchzug, schätze, das es bei der SR auch so ist......aber ohne Gewehr, äh, Gewähr ! :ber:

    Ja Größeres ritzel vorne weniger power mehr endgeschwindigkeit… kenne ich noch von meiner schwalbezeit ;)


    Ja ich denke Kedo anrufen könnte helfen.

  • Moin Steve,

    der Verbrauch hängt von mehr Faktoren ab.

    Gegenwind.... Rückenwind..... und schon relativiert sich das

    Vorhaben schon wieder. Man hat bei anderen Fahrzeugen

    die letzte Übersetzung geändert. Overdrive Getriebe bei Volvo z.B.

    Das Gesamt Übersetzungsverhälltnis dafür zu ändern sehe ich kritisch.

    Reifendruck, Beschleunigungsverhallten , Gewicht sind Faktoren

    um Sprit zu sparen. Wenn es Dir nur um Drehzahlreduzierung geht....

    einfach mal die Strecke mit 90 K/mh fahren...... da merkt man was

    die Rüttelplatte für Einflüsse auf Handgelenke und Sitzfleisch und

    Fußsolen dann hat.

    LG

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Also hast du die Kette nicht geändert sondern ist das ritzel und den Rest angepasst, Hinterrad neu einklemmen und bremsen ?

  • Äh, ich habe nie vom Verbrauch gesprochen. Ich will einfach nur 100km/h fahren und die Drehzahlen etwas weiter runterbekommen.

  • Dank dir Maro! Dann kann ich mich da die Tage schön entspannt an die Sache mache! Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Ersten Gang einlegen, zweite Person drückt auf Fussbremshebel, und dann gib der Mutter.

    Bis zum "Klack" des Drehmomentschlüssels bin ich damit einverstanden ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Zu den Drehmomenten dieser Mutter ist folgendes angemerkt: Im Original-Werkstattbuch steht zunächst 40-80Nm, was nicht nur meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Später hieß es bei der XT600 105Nm, noch später 110. Ich geh auf mindestens 110.

    Gruß

    Hans

  • Ich lass den Motor auch lieber etwas drehen, weil ihm das besser bekommt als untertourig rum zu hungern. Aber dem Threadersteller gehts ja vielleicht mehr um sein körperliches Wohl, als um das des Motors? ;)

    Gruß

    Hans

  • Langversion meiner ursprünglichen Aussage:


    Ich hab ja seinerzeit (Anfang der 90er) den Fehler gemacht, mit der SR (noch serienmäßig) überwiegend über die Autobahn gen Birmingham zu fahren. Allerdings mit "was die Karre hergibt" und nicht mit dauerhaft 100 Sachen, ich wollte schnell ankommen. :flash


    Damals fiel vom Baum die Erkenntnuss, dass es für Autobahnfahrerei besser geeignete Gefährte gibt als unverkleidete Motorräder mit 27 PS. Die auf der Landstraße nie aufgefallenen Vibrationen haben die Hände einschlafen lassen, und entspannte Fahrerei war das eh nicht. Da fahr ich lieber kürzere Etappen über Land und lege Pausen ein.


    Mit konstant 100 Sachen mit dem Zweirad über die Bahn fahren halte ich für absolut lebensgefährlich, weil man von hinten von praktisch allem gnadenlos aufgeschnupft wird, vom polnischen Kleinlaster über versehentlich rechts fahrende SUVs bis hin zum Reisebus.

    Aber jeder, wie er möchte... :du:


    Nichts für ungut, Michael :ber:



    Tante Edit möchte noch anmerken, dass Hans Recht hat. :yl:

  • Frag mich was persönliche Meinung mir helfen sollen?

    Ich lass den Motor auch lieber etwas drehen, weil ihm das besser bekommt als untertourig rum zu hungern. Aber dem Threadersteller gehts ja vielleicht mehr um sein körperliches Wohl, als um das des Motors? ;)

    Gruß

    Hans

    Untertourig wenn man 100-110 fährt? Muss man denn alles kommentieren ?

  • Steve, die Jungs hier meinen das nicht böse, manchmal ist der Ton hier im Forum etwas ruppig, aber, glaube mir, die wollen nur spielen ! :ber:

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  • Mopedman

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    […]

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    Gruß
    Hans
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    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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