Ritzel ändern zwecks andere Drehzahlen

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon das netzt durchsucht bin jedoch noch nicht zu 100% fündig geworden.

    Ich fahre sehr viel Autobahn und würde gerne das Ritzen ändern um die Drehzahl zu reduzieren bei meinen 100km/h. So wie ich es verstanden habe hat die SR ein 16er ritzel. Was muss ich beachten wenn ich nun ein 17er ritzel montieren will, welche Kette brauche ich da und was ist mit dem hinteren ritzel am Rad?


    Grüße und danke

    Steve

  • Ich würde eher versuchen, die Autobahnfahrten zu reduzieren. Heißt ja nicht Motorradbahn, oder? :349:

  • Steve, ruf mal bei Kedo an, die können dir mit sowas eher helfen und wissen, was wozu passt ! Lg. Herby

    Bei meiner Zündapp war ein grösseres vorderes Ritzel für mehr Endgeschwindigkeit, ein kleineres für besseren Durchzug, schätze, das es bei der SR auch so ist......aber ohne Gewehr, äh, Gewähr ! :ber:

  • Steve, ruf mal bei Kedo an, die können dir mit sowas eher helfen und wissen, was wozu passt ! Lg. Herby

    Bei meiner Zündapp war ein grösseres vorderes Ritzel für mehr Endgeschwindigkeit, ein kleineres für besseren Durchzug, schätze, das es bei der SR auch so ist......aber ohne Gewehr, äh, Gewähr ! :ber:

    Ja Größeres ritzel vorne weniger power mehr endgeschwindigkeit… kenne ich noch von meiner schwalbezeit ;)


    Ja ich denke Kedo anrufen könnte helfen.

  • Moin Steve,

    der Verbrauch hängt von mehr Faktoren ab.

    Gegenwind.... Rückenwind..... und schon relativiert sich das

    Vorhaben schon wieder. Man hat bei anderen Fahrzeugen

    die letzte Übersetzung geändert. Overdrive Getriebe bei Volvo z.B.

    Das Gesamt Übersetzungsverhälltnis dafür zu ändern sehe ich kritisch.

    Reifendruck, Beschleunigungsverhallten , Gewicht sind Faktoren

    um Sprit zu sparen. Wenn es Dir nur um Drehzahlreduzierung geht....

    einfach mal die Strecke mit 90 K/mh fahren...... da merkt man was

    die Rüttelplatte für Einflüsse auf Handgelenke und Sitzfleisch und

    Fußsolen dann hat.

    LG

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Also hast du die Kette nicht geändert sondern ist das ritzel und den Rest angepasst, Hinterrad neu einklemmen und bremsen ?

  • Äh, ich habe nie vom Verbrauch gesprochen. Ich will einfach nur 100km/h fahren und die Drehzahlen etwas weiter runterbekommen.

  • Dank dir Maro! Dann kann ich mich da die Tage schön entspannt an die Sache mache! Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Ersten Gang einlegen, zweite Person drückt auf Fussbremshebel, und dann gib der Mutter.

    Bis zum "Klack" des Drehmomentschlüssels bin ich damit einverstanden ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Zu den Drehmomenten dieser Mutter ist folgendes angemerkt: Im Original-Werkstattbuch steht zunächst 40-80Nm, was nicht nur meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Später hieß es bei der XT600 105Nm, noch später 110. Ich geh auf mindestens 110.

    Gruß

    Hans

  • Ich lass den Motor auch lieber etwas drehen, weil ihm das besser bekommt als untertourig rum zu hungern. Aber dem Threadersteller gehts ja vielleicht mehr um sein körperliches Wohl, als um das des Motors? ;)

    Gruß

    Hans

  • Langversion meiner ursprünglichen Aussage:


    Ich hab ja seinerzeit (Anfang der 90er) den Fehler gemacht, mit der SR (noch serienmäßig) überwiegend über die Autobahn gen Birmingham zu fahren. Allerdings mit "was die Karre hergibt" und nicht mit dauerhaft 100 Sachen, ich wollte schnell ankommen. :flash


    Damals fiel vom Baum die Erkenntnuss, dass es für Autobahnfahrerei besser geeignete Gefährte gibt als unverkleidete Motorräder mit 27 PS. Die auf der Landstraße nie aufgefallenen Vibrationen haben die Hände einschlafen lassen, und entspannte Fahrerei war das eh nicht. Da fahr ich lieber kürzere Etappen über Land und lege Pausen ein.


    Mit konstant 100 Sachen mit dem Zweirad über die Bahn fahren halte ich für absolut lebensgefährlich, weil man von hinten von praktisch allem gnadenlos aufgeschnupft wird, vom polnischen Kleinlaster über versehentlich rechts fahrende SUVs bis hin zum Reisebus.

    Aber jeder, wie er möchte... :du:


    Nichts für ungut, Michael :ber:



    Tante Edit möchte noch anmerken, dass Hans Recht hat. :yl:

  • Frag mich was persönliche Meinung mir helfen sollen?

    Ich lass den Motor auch lieber etwas drehen, weil ihm das besser bekommt als untertourig rum zu hungern. Aber dem Threadersteller gehts ja vielleicht mehr um sein körperliches Wohl, als um das des Motors? ;)

    Gruß

    Hans

    Untertourig wenn man 100-110 fährt? Muss man denn alles kommentieren ?

  • Steve, die Jungs hier meinen das nicht böse, manchmal ist der Ton hier im Forum etwas ruppig, aber, glaube mir, die wollen nur spielen ! :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!