Ritzel ändern zwecks andere Drehzahlen

  • Auch wichtig für Sparfüchse: Das Ritzelsicherungsblech nicht zehnmal benutzen. Habe ich vor langer Zeit gemacht und deswegen mal während der Fahrt das Ritzel verloren...die dann natürlich beendet war.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Frag mich was persönliche Meinung mir helfen sollen?

    Hi Steve,


    der Hans ist ein langjähriger Kenner der Materie, ich glaube nicht, dass er Dir irgendwas böses unterstellen wollte oder so.

    Klar sind 4000 Umdrehungen nicht untertourig, aber der SR-Motor mag eben lieber hohe Drehzahlen als niedrige, das war die Message.

    Und ich muss sagen, es gibt deutlich weniger sachliche Kommentare als die vom Hans.

    Just my 5 Cents.


    Grysze, Michael

  • Ich hätte nicht "untertourig" schreiben sollen, sondern niedertourig. 3500-4000 ist jedenfalls eher niedertourig. Ist aber geschmackssache.

    Gruß

    Hans

  • moin,


    kleiner Hinweis zu 520er


    bei orginal Buchse auf der Welle MUSS zwingend noch etwas zwischengelegt werden

    ob vor oder hinter Ritzel ist erstmal egal, Kettenflucht sollte halt stimmen

    wesentlich wichtiger ist dass die Mutter wirklich am Ritzel anliegt ohne Spalt


    mit kurzer Buchse und 520er tut sie das nicht zwingend, das Gewinde ist zu kurz, dann kann mit egal welchem Drehmoment angezogen werden, der Spalt bleibt


    also unbedingt bei Umrüstung auf 520 checken dass die Mutter wirklich das Ritzel klemmt, entweder mit der längeren Buchse oder mit einer Zwischenlage

  • Jetzt habt ihr mich verunsichert. Ich fahre auch auf der Landstraße gerne 100 um nicht im Weg zu sein. Aufgefallen ist mit bei meiner 78er SR, dass diese ab ca. 90-95 anfängt zu vibrieren. Bis 90 ist Top. Deshalb habe ich mir bei Kedo für vo. das 17er Ritzel nach Liste für meine SR bestellt um die Drehzahl etwas zu senken.

    Woher weis ich, ob ich eine 520er oder 530er Kette habe und ob das Ritzel passt?

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Wenn nix draufsteht messen, die 530er ist 23mm breit...

    Die Kette der TRX ist "nur" 20mm... :tongue: dabei hat die mehr als doppelte Pferdchen...

    Gryzi,M.

    Um die Haltbarkeit mache ich mir da keine Sorgen, nur im die Passform der einzelnen Komponenten.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Die TRX hat doppelt so viele Zylinder wie eine SR 500 und dazu mit dem 5 Ventilerkopf noch eine viel homogenere Verbrennung.


    Meine FZR hat 3 mal so viele PS wie eine SR 500, aber die Kette hält trotzdem 3 mal so lang.

  • Die TRX hat doppelt so viele Zylinder wie eine SR 500 und dazu mit dem 5 Ventilerkopf noch eine viel homogenere Verbrennung.


    Meine FZR hat 3 mal so viele PS wie eine SR 500, aber die Kette hält trotzdem 3 mal so lang.

    Drehen, die SR will gedreht werden... als Kurzhuber... das mit dem Dampfhammer ist falsch...

    untertourig oder niedertourig zerhackt dir alles, nicht nur die Kette...

    ich hab das auch Jahrelang falsch gemacht, inzwischen bin ich schlauer.. das Alter... Hüstel... :495:

  • Drehen, die SR will gedreht werden... als Kurzhuber... das mit dem Dampfhammer ist falsch...

    untertourig oder niedertourig zerhackt dir alles, nicht nur die Kette...

    ich hab das auch Jahrelang falsch gemacht, inzwischen bin ich schlauer.. das Alter... Hüstel... :495:

    Als Fahrer ganz vieler verschiedener Motorräder sehe ich das anders.


    Ich würde sagen die SR 500 ist ein "Mitteldrehzahlmotormotorrad".


    Niedere Drehzahlen sind nix, wer das nicht merkt sollte auf Tesla umsteigen.


    Wer die SR für eine Drehorgel hält, hat noch nie eine FZ 750 oder XJ 700 Maxim gefahren.

  • Über die Jahre gabs 3 Verschiedene. Erst 530, dann 520 und zuletzt 428, die hat eine kürzere Teilung, und deshalb ganz andere Zähnezahlen.

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!