Ritzel ändern zwecks andere Drehzahlen

  • Hallo, die SR hatte Original nie eine 520er Kette, das war die XT.

    Die 2J4 bis 83 war ohne O-Ringe.

    Die 48T ab 84 mit O-Ringe Kette.

    Ab 91 dann die 428er mit 20/55.

    Sehr empfehlenswert ist der Umbausatz von KEDO mit 520er Kette

    und 16/44. Es braucht keine geänderte Abstandhülse weil das Ritzel

    einen dickeren Bund hat.

    Gruß Hausel

  • ...gab's die SR echt mit 520er Kette?

    Ich meine der Wechsel war direktemang von 530 auf 428 ... 520 hatte nur die XT.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • sr500.de/index.php?attachment/29442/Bei dieser Aussage wär ich vorsichtig.

    Ich würde da den Bart meiner Oma verwetten, das des nicht so war.


    Gryzi, M.

    Dann gehört der Bart jetzt mir👌😁

    Meine 1983 neu gekaufte 2J4 hatte eine O-Ringe lose Kette und hat sie noch heute

    weil ich mal 5 Stück davon bei Louis gekauft habe. Irgendwann wurde

    die aus dem Sortiment genommen.

    Eine O-Ringe freie Kette läuft deutlich leichter ab.

    Anfangs habe ich noch in der erhitzten Castrol Kettenfett Dose,

    einmal jährlich die ausgewaschen Kette durchgerührt.

    Mit gutem Kettenfett ist das nicht mehr nötig.

    Ab 1984 hatte die 48T dann eine serienmäßige O-Ringkette, das

    wurde als Verbesserung beworben.

    Gruß Hausel

  • Aus dem Bucheli, 20 Jahre Motorrad Pur und Motorrad

  • Mein Glückwunsch zum neuen Bart, bitte Foto davon einstellen ... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Äh, wie jetzt, da steht doch eindeutig bei Modellpflegemaßnahmen, dass sie ab 84 ne O-Ring-Kette hat (?).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Sorry, aber der Bucheliverlag war noch nie tauglich für eine Referenz. Da bin ich zunächst mal vorsichtig.

    Aber grundsätzlich könnte es schon sein, dass es für die SR nie eine 520erKette serienmäßig gab, und wenn eine drauf ist, sie aus einer Umrüstung stammt. Mit der ganzen Modellpolitik hab ich mich nie so wirklich beschäftigt.

    Gruß

    Hans

  • Nobby

    Also hatte ne 83er keine und Meister Z hat den Oma Bart verwettet, dass das nicht so war, also dass auch die vor 84 ne O-Ring-Kette hatte. Dann hätte man ab 84 keine Modellpflege bezüglich ner O-Ring-Kette bringen brauchen. Somit Bart weg

  • Nobby

    Also hatte ne 83er keine und Meister Z hat den Oma Bart verwettet, dass das nicht so war, also dass auch die vor 84 ne O-Ring-Kette hatte. Dann hätte man ab 84 keine Modellpflege bezüglich ner O-Ring-Kette bringen brauchen. Somit Bart weg

    :thumbup: Sehr schön erklärt.

  • O-Ring Kette, war das erste neue Teil nach dam Kauf meiner SR, 82 glaub ich war das.

    Ganz andere Nummer wie die Originale.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Bei dieser Aussage wär ich vorsichtig.

    Ich würde da den Bart meiner Oma verwetten, das des nicht so war.


    Gryzi, M.


    Nobby

    Also hatte ne 83er keine und Meister Z hat den Oma Bart verwettet, dass das nicht so war, also dass auch die vor 84 ne O-Ring-Kette hatte. Dann hätte man ab 84 keine Modellpflege bezüglich ner O-Ring-Kette bringen brauchen. Somit Bart weg

    Herr Memel, wir meinen das Gleiche.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also...

    meine Oma war eine sehr hybsche Frau und hatte nie einen Bart...

    bei Gelegenheit stell ich mal ein Buidl ein...

    nur das zur Klärung ob mit oder ohne O-Ringe... oder wie lang der Bart jetzt ist...

    ist doch alles Gummi... Gryzi, M.

  • Moin,


    meine 82er SR hatte definitiv keine O-Ring-Kette.
    Die war nach 10 TKm sowas von platt.
    Mitte '83 konnte man sogenannte superverstärte Ketten -auch ohne Gummi- kaufen, die hatten dann bei entsprechender Pflege kaum noch Verschleiß. In den folgenden 2 Jahren und 17 TKm musste ich nicht ein einziges Mal nachspannen (und bin bestimmt nicht materialschonend mit dem Eisen umgegangen).


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!