Was tankt ihr? Lieber E5 oder doch E10

  • Ich habe noch NIE E10 getankt. Abgeraten von einem KFZ Meister- Ausbilder. Würde verstärkt die Dichtungen angreifen und man käme mit der gleichen Spritmenge weniger km weit! Ich lass es einfach...... :ber:

  • Moin,


    ich tanke einfach "was da ist"... Meist Super (Normal gibt es ja nicht mehr), manchmal auch SuperPlus, weil ich mir einbilde, dass sie damit ein wenig ruhiger läuft.


    Wenn nichts bewusst markiert ist, ist es dann E5 oder E10? Muss ich echt mal drauf achten, was da an der Zapfsäule dran steht...

  • ich tanke nur das, erst recht seit der Preisunterschied zw. E5 und E10 größer geworden ist. Daß Dichtungen angegriffen werden, habe ich noch nicht festgestellt, es ist alles noch dicht. Allerdings tanke ich meine SRs vor der Winterpause mit E0 voll, weil ich da kein Wasser im Tank haben will.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Mein Golf 5 durfte laut VW kein E10 tanken. Das änderte sich 2004 im Juni. Meiner war Mai 2004 :326::376: Jo, leider.....

  • Ausschließlich E5 aus umweltpolitischen Gründen.


    Superplus bringt bei meinen Bikes überhaupt nichts. Die SR läuft mit E5 einwandfrei.


    Munter!


    Axel

  • Bis Baujahr 1989

    E10 Verträglichkeit für Yamaha Motorräder, Roller und ATV´s Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben. Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!


    Gerade im Net gefunden ! https://www.bing.com/search?q=…202%20min,-Darf%20ich%20E

  • Meine SR braucht dank Tuning Super Plus.


    Leicht OT: Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass diese Sau dieses Thema nicht auch noch dieses Dorf Forum getrieben werden würde...

  • Langweilig.


    Die Frage "Trägst Du Unterhosen, und wenn sie rosa sind, wieso ist es kein Feinripp?" ist ähnlich interessant...

  • Dann schau nicht hin oder hinterfrag was anderes! Ein Forum lebt vom Austausch. Und so uninteressant wie du meinst, ist das ganze nicht ! Mikel, oller Griesgram, deine Meinung ist auch wichtig. OK, du musst ja den teueren Saft fahren. Was würde denn E5 mit deinem Motor machen? Nur weniger Leistung?

  • Irgendeiner hatte bei Facebook mal geschrieben, dass für die SR 98 Oktan von Yamaha vorgegeben wurde. Wenn das so ist, dann wäre die Frage einfach zu beantworten.

    Ich tanke in meiner Vespa als auch in der SR nur E0. Bringt wahrscheinlich mehr als Chrom, Blinker oder Speichenräder. Auch beim Auto, das Primär 110 Oktan benötigt, habe ich im Sekundärtank nur E0 da es alterungsbeständiger ist.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ich tanke nur das, erst recht seit der Preisunterschied zw. E5 und E10 größer geworden ist. Daß Dichtungen angegriffen werden, habe ich noch nicht festgestellt, es ist alles noch dicht. Allerdings tanke ich meine SRs vor der Winterpause mit E0 voll, weil ich da kein Wasser im Tank haben will.

    Ich mache es genau wie Du bei allen Motorrädern die ich habe und bei allen Autos und das schon seit es E10 gibt,bin meinem Geld ja nicht böse,probleme habe ich noch nie gehabt diesbezüglich,im Winter tanke ich entweder Superplus (zum Einwintern)oder entleere alles penibel und auch da noch nie Probleme gehabt,ist eh alles eine Glaubensfrage....der gleiche Tineff wie beim Öl...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • …halt Sommerloch

    :ber:



    Was würde denn E5 mit deinem Motor machen? Nur weniger Leistung?

    Du weißt, was ein Miles Motors 700er Motor ist? Der hat eine auf 100 mm vergrößerte Bohrung und 2 mm mehr Hub, dazu ist er höher verdichtet (genaue Werte dazu habe ich aber nicht im Kopf) als Serie.

    Wenn ich da E5 oder E10 mit 95 Oktan reinschütte, klingelt das Ding ziemlich sicher erbärmlichst bis hin zur Selbstzerstörung.

    Das möchte ich nicht ausprobieren, das Sparpotential kann selbst einen Schwaben nur schwer locken...

  • E10 gibt's in Österreich nicht (oder kaum?). Super Plus hab ich einmal getankt, weil 95er an der Zapfsäule aus war, alle anderen Zapfsäulen besetzt und ich wegen ca 8 l x ca 10-15 cent nicht extra warten wollte.

    Ich bin so ein Banause, ich habe da keinen Unterschied bemerkt. Bei Verbrauchsschwankungen kann ich auch nie unterscheiden, welcher Teil jetzt durch die Spritqualität und was durch meine Fahrweise verursacht wurde.


    Finde aber bewundernswert, wie andere die Qualität verschiedener Hersteller beim Fahren erkennen. Ich werde auf meine alten Tage wohl kein "Spritsommelier" mehr. Ist mir aber auch egal ;)

  • ...Klar,bei so einem Motor oder auch wenn ich einen BMW M3 oder 5 fahren würde käme mir da auch nur das Beste rein,aber bei meinen ollen Brot und Butter Fahrzeugen ist das sowas von Wurscht,da ist kein hochverdichtender Hochleistungsmotor dabei,die Zeiten habe ich hinter mir gelassen...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hier gibt es viele Meinungen zu dem Thema.


    Daneben gibt es einfach technische Dinge, die unabhängig von jeder Meinung halt einfach so sind.


    Die SR 500 ist ab Werk auf Normalbenzin eingestellt. Kann also mit 91 ROZ umgehen.


    Jeden besseren Treibstoff verträgt sie ohne murren, kann aber mit dem mehr an Energie nichts anfangen, dzu müßte das gesamte "Umfeld" Zündung ect angepaßt werden.


    Moderne Motore haben das, ein Porsche "erkennt" ob er 91 oder 100 ROZ Sprit bekam und stellt sich darauf ein, er kann diese Mehrenergie und Mehrleistung umsetzen.


    Jeder der das Gefühl hat, seine SR ginge mit Superplusextraspezial besser, sollte nicht seinem Gefühl trauen, sondern einfach nachvollziehbare Tests machen.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
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    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original

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