Was tankt ihr? Lieber E5 oder doch E10

  • Kalimera, im Moment tanke ich Ouzo und Alpha in Kallamos. 🤪 und ich kann sagen da klopft und klingelt nichts. Natürlich Ouzo 12 👍

    Gruß Heiko

    Manchmal kommt aber auch der Snob durch. Siehe Foto

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Wow, Heiko, sehr schön. Genieße es, denn hier in Germany hast du so ne Traumkulisse nicht ! Schick mal bitte ein paar Meer (mehr) Fotos ! :ber:

  • Am Finowkanal lässt es sich auch aushalten…


    Hatte heute ein Treffen mit einem ehrenwerten Forumsmitglied welcher sein Geburtstagsgutschein beim HD-Verleiher eingelöst hat und sich schon wieder auf seine SR freut.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ok, ich habe irgendwann aufgehört zu lesen.

    Tanke 95 mit Ethanol 5%. Bei meiner Lady und dem Zeckenbock.

    Also XT mit über 100.000 Kilometern mit dem ersten Kolben und die SR mit weit weniger Kilometern mit dem was weiß ich Kolben (habe da leider keine Infos von den Vorbesitzern). Merke keinen Unterschied zu anderen Kraftstoffen.


    Alles lebt noch und fährt. Fahrleistung pro Jahr: Ca. 8.000 Kilometer


    Gruß

    XTfant

    • Offizieller Beitrag

    Das Einzige, was ich festgestellt hab, ist, dass sich die Plörre E10

    nach 2-3 Monaten aufspaltet, wenn sie nicht regelmäßig durchgeschüttelt wird.

    Deshalb vor Einwinterung das reine Zeug in den Tank.

    Wollte ich auch gerade schreiben: Je nach Hersteller der Gummiwerkstoffe (Schläuche und Membranen) kann die SR durchaus mit der Bioplörre umgehen...


    Ich würd allerdings bei längerer Standzeit leer fahren und Super Plus tanken, weil da kein Ethanol drin ist...

    Ein mal für die Gummies, ein mal als Rostvorsorge im Tank! Ethanol ist hygroskopisch....


    Anekdote am Rande: Leute wie Sandtler ( https://www.sandtler24.de/Benzinschlauch-140061 ) führen kein E10 festen Benzinschlauch: Aussage an der Verkaufstheke: "Haben wir nicht.. Unsere Kundschaft tankt kein E10...."


    Mal davon abgesehen, das ich bei jedem Fahrzeug, bei dem ich mal E10 getankt hab, ca. 10% Mehrverbrauch hatte...


    Peter


    Nachtrag: https://tankmanufaktur.de//ursachen.html

  • Nach dem Schriftzug von Kamphausen macht E10 für mich noch weniger Sinn. Wenn ich 10% weniger weit komme, gleicht das den Preis an der Tanke nicht ausreichend aus !

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch dazu einfällt:


    Ich tank das Zeug auch aus Überzeugung nicht: Ich will nicht, das Feldfrüchte/Lebensmittel im Tank landen...wer ein mal die riesigen Rapsfelder im Osten gesehen hat, weiß, wo von ich rede!

    Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin.

    Die bescheuerte Idee mit dem Bioethanol ist ja ne Feigenblatt-Nummer für Autohersteller und Öl-Konzerne....

    Die sollen Autos gefälligst wieder leichter machen.....Keine Sau braucht 2,5t SUV mit Lenkradheizung und Spurhalteassistent....

    Die Idioten, die heute damit die 200 Meter zum Bäcker fahren haben früher erzählt, sie wären 10km durch Schnee und Eis zur Schule gelaufen...


    Aber ich echauffiere mich schon wieder ;)

  • Die sollen Autos gefälligst wieder leichter machen.....Keine Sau braucht 2,5t SUV mit Lenkradheizung und Spurhalteassistent....

    Absolut... Und das Ganze noch mit Zusatz-E-Feigenblättchen (Mikro-Akku für 20 km Schleichfahrt), damit's dann knapp 3 t schwer ist - dann klappt's auch mit der Steuerbefreiung. :sh:

    Wie bekloppt muss man sein, um so was zu beschließen?


    Tschuldigung, geht mir einfach auf den *piiiieeeeep*. :s:

  • Tschuldigung, geht mir einfach auf den *piiiieeeeep*. :s:

    Ach du bist gut zu Vögeln ??? *piiiieeeeep*.


    Ja, die haben es nicht leicht, bei dem Insektensterben.

    Und die Bienen erst. Kaum mehr Blüten für den Nektar und Honig und auch die Milben und Parasiten,

    ja das Leben ist schon schwer als *piiiieeeeep*.


    Sorry Gryzi, M.

  • Ich bin sogar gut zu Igeln, die kommen immer und klauen Katzenfutter auf der Terrasse bei uns. :403:

    Der Sprit kommt in die SR, der Rasenmäher hat Ruhe.......

    der Morgentau tropft auf die Erde von den Grashalmen....

    und schupps, hat der Igel Nacktschnecken und Würmer im

    Morgengrauen......

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Am Freitag de Pandatank mit E10 vollgemacht, 1,679 €/l.


    Das reicht so bis zum Frühjahr. Bis dahin fahre ich 20.000 km und im Winter braucht er etwas mehr E10.

  • Zimmi313

    Zitat

    Absolut... Und das Ganze noch mit Zusatz-E-Feigenblättchen (Mikro-Akku für 20 km Schleichfahrt), damit's dann knapp 3 t schwer ist - dann klappt's auch mit der Steuerbefreiung.

    und dann noch tiefergelegt, mit Niederquerschnittreifen. Heckspoiler sah man auch schon.


    :bash:

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!