Wieviel Ölverbrauch bei Euren Kisten ?

• Hallo,

mal interessehalber eine kleine Umfrage:

Wieviel Öl verbrauchen Eure Kisten im Schnitt etwa auf Langstrecke und Stadtverkehr?

Mein Motor ist neu gemacht und wenn beim Messstab zwischen "min" und "max" 0,5 Liter liegen braucht meine etwa 300ml auf 600km mit Großteil Stadt und Stadtautobahn. Mich würde interessieren ob das "im Rahmen" ist (lol)

Hatte mal eine Zahl gehört was Yamaha als Toteranzwert angibt auf 1000KM und der war ganz schön hoch wie ich mich dunkel erinnere habs aber nicht mehr parat..

Grüße, m

• Mein Motor ist neu gemacht und wenn beim Messstab zwischen "min" und "max" 0,5 Liter liegen braucht meine etwa 300ml auf 600km mit Großteil Stadt und Stadtautobahn. Mich würde interessieren ob das "im Rahmen" ist (lol)

Nein, das ist nicht normal.

bei ca. 0,5 Liter Öl auf 1000Km liegt bei einem neu gemachten Motor wahrscheinlich ein Fehler vor.

Wobei die neu gemachten Motoren sich erst einschleifen müßen, in der Phase kann der Ölverbrauch auch erhöht sein.

Gryzi,M.

• Du weist aber schon, das die Trockensumpfschmierung ein Ventil im Kupplungsdeckel hat durch das, wenn dieses nicht mehr dichtet, das ÖL in den Motor absacken kann, und dadurch auch die ÖL messerei am Peilstab schwierig sein kann, wenn man das nicht nach Vorgabe prüft... :du:

Gryzi, M.

• Wenn ein frisch gemachter Motor so viel Öl verbraucht, ist mit den Kolbenringen was faul. Entweder der zweite Ring verkehrt herum, oder ein Ende des Ölabstreif-Expanderrings gebrochen.

Gruß

Hans

• Oder falsches Öl, 50Wweissnich........bin schon wech......ne, auch bei mir auf 1000km nicht wirklich messbar ! :409:

• Okay danke - auf 1000km kaum messbarer Verbrauch ist schon was anderes. Schonmal gut zu wissen dass das nicht unbedingt „normal“ ist..

• Ich persönlich halte es so wenn mich die Frage von jemandem nicht interessiert oder mir wegen meinem allumfassenden Wissen „sinnentleert“ scheint, dann muss ich mich auch nicht damit beschäftigen.

• Ich möchte vorsichtig sein, es ist ein Unterschied, ob man eine Erhebung macht, wieviel Öl eine SR verbraucht oder warum sie das verbraucht. Die Frage nach den Ursachen ist sehr komplex und konträr, wurde schon oft geführt.

Zwei neue SRs hatten bei mir anfangs fast null Verbrauch. Über die Zeit, Laufleistung, aber eher ART der Haltung, stellten sich höhere Verbräuche ein.

Ich kenne einige Fälle, die mit der griffigen Faustformel 1 Liter auf Tausend fahren, ich hatte das auch, und ich vermute wie Hans, der grösste Störenfried ist ein kranker Ölabstreifer, bei mir war es mehrere Male so.

Momentan brauche ich 0,25 lit auf Tausend, Tendenz fallend, Wiseco Kolben niedrigverdichtend, Öl elf 20W60, Dank an Hausel, mässige Drehzahlen und Gehäuseentlüftung NICHT in den Lufi, sondern in einen toten Schlauch.

Mit 0,25/1000 klappen lange Urlaube, mit 1/1000 gips Stress.

Öl ist eine Sache, der Preis dafür eine Andere. Aber da sind wir wieder im Hexenkessel Öl und nicht bei blosser statistischer Verteilungskurve.

Friede im Forum und Öl im Motor

maro

Edited once, last by maro500: technische Korrektur ().

• Wer hat denn den Motor neu gemacht?

:ber:
    Alrik

Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

• Bei KM-Stand 37000 Verbrauch zwischen 0,3 - 0,4 Liter 20W50 auf 1000 km. Kumpels berichten von sporadischen Blaurauchen aus dem Puff.

• Moin,

in den 80zigern stand bei AUDI 4 Zylinder,

1Liter des Guten auf 1000Km im Begleitheft.

Dann wage ich mal zu behaupten, dass ab 1/4 Liter

auf 1000 bei der SR Handlungsbedarf ansteht.

• Nee, ein Viertelliter ist absolut unbedenklich. Shietegool, was Audi sagte.

Wenn ich da jedesmal bei gegangen wäre, hätte ich nicht die gut 300000 runter, die wir zusammen gefahren sind.

Noch ein Aspekt: Wenn das Öl frisch ist, verbraucht sie weniger, als wenn es mehrere Tausend KM runter hat. Hat was mit den vielen Wälzlagern im SR-Motor zu tun.

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Noch ein Aspekt: Wenn das Öl frisch ist, verbraucht sie weniger, als wenn es mehrere Tausend KM runter hat. Hat was mit den vielen Wälzlagern im SR-Motor zu tun.

Von dem her war der 3000km Wechselintervall der 2J4 gar nicht so verkehrt.

So gegen 3000km sind die Viskosität verändernden Bestandteile im Öl von den

Wälzlagerkugeln zerrieben. Dann ist ein 20W 50 nur noch ein 20W 30.

Alternative ist ein hochwertiges scherstabiles Motorradöl z.B. Elf 20W 60.

Das halbierte auch einen Ölverbrauch von 0,4 Liter bei meinem Scrambler.

Gruss Hausel

• Moin,

in den 80zigern stand bei AUDI 4 Zylinder,

1Liter des Guten auf 1000Km im Begleitheft.

Nicht nur bei Audi, Mercedes hat das auch so "verkauft" das bis zu einem Liter "normal" sei...

alles Quatsch, ein gesunder Motor braucht kein, oder minimal Öl..

Gryzi, M.

• Die deutschen Motorenbauer der 80er Jahre haben noch größere Tolleranzen eingebaut.

Genau in dieser Zeit haben die Japaner gezeigt, was man mit präziser Herstellung alles erreichen kann. Honda z.B. sowohl im Auto als auch bei den Motorrädern, aber auch Yamaha mit 2 Taktern die Laufleistungen erreicht haben, davon konnten europäische 2 Takter-Fahrer nur träumen.

Ich habe mal eine russische Maschine (2 Zyinder Boxer)) am Passo di Rollo mit zerlegt. Das Kolbenspiel dieser Maschine war gigantisch, man konnte den Kolben deutlich in der Bohrung bewegen. Laut Fahrer des Gespanns brauchte er 1 Liter Ol auf 100 km, was er ganz normal fand. So wurden wohl Motore vor 1940 gebau, daher war ein 1980er Audi/BMW/DB schon ein toller Fortschritt.

Recent Activities

• seppi

Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.

für diejenigen welche wollen sicher! Offen sollte dort jedenfalls sein.

drück mich und Du kommst zur Villa!

Grüße
    Olaf
  • ukh

Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    ist denn die Villa - nach dem Köterberg - auch wieder planmäßig dabei :?:
    vl G
    :kn:
  • Stuppy

Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Michael, ich hatte mit 17 Jahren ne feste Freundin , die 6 km weit weg wohnte. Und bei regen und Schnee fuhr ich da Abends hin und gerade im Schnee hab ich da 2 mal " gepackt" vom aller Feinsten. Aber was tut man(n) nicht alles für sechs.....ne, sex !…
  • Nenee
    Morgen's wenn der Kicker getreten wird und sich eine innere Zufriedenheit breit macht.
    Bis bald Micha
  • Hiha

Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Besorg Dir ein Backblech oder Ähnliches als Abtropfwanne, das grenzt die Sauerei ein. Im Motor selbst düfte ja noch nicht so viel drin sein, ausserdem ist ja noch nicht gesagt, dass Du den rechten Motordeckel entfernen musst. Das Einzige was wirklich…
  • Zimmi313

Eine Zündapp hatte ich auch lange als Ganzjahres-Stadtfahrzeug. Eine R50, mit Dreigang-Handschaltung und leicht gepimptem Motor. Ging etwa 65 Sachen und auch bergauf noch gut. Hingelegt hab ich mich selbst im Winter nicht damit. Und auch sonst war fast…
  • Butler_500

Replied to the thread Steuerzeitenproblem.

Es freut mich so viele Reaktionen zu sehen. Das zeigt mir das noch "was geht".
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung den Motor wieder komplett auszubauen. Das Öl ist momentan nur so extrem zähflüssig und mir graut es vor der…
  • pablo99

Thread
    servus

über flurfunk habe ich erfahren, dass irma angeblich ihre GtF geschicke niederlegen wird.
    leider konnte ich aufgrund termin-überschneidung rijeka 2022 nicht mitfahren, darum würde ich mich freuen wenn wissende details zur aktuellen situation bzw.…
  • Stuppy

Moin Jungs, moin Forum. Eicher, ich bin mit der Zündapp auch bei jedem Wetter gefahren .....und hab mich auch bei jedem Wetter auf,s Fressbrett gelegt ! Das legte sich, nachdem ich Motorrad fuhr. Da waren es nur noch 2 " Erdberührungen" Einmal Dummheit…
  • Am Freitag ab 16:00 geht‘s los ...
    :ber:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!