Wieviel Ölverbrauch bei Euren Kisten ?

  • Hallo,


    mal interessehalber eine kleine Umfrage:


    Wieviel Öl verbrauchen Eure Kisten im Schnitt etwa auf Langstrecke und Stadtverkehr?


    Mein Motor ist neu gemacht und wenn beim Messstab zwischen "min" und "max" 0,5 Liter liegen braucht meine etwa 300ml auf 600km mit Großteil Stadt und Stadtautobahn. Mich würde interessieren ob das "im Rahmen" ist (lol)


    Hatte mal eine Zahl gehört was Yamaha als Toteranzwert angibt auf 1000KM und der war ganz schön hoch wie ich mich dunkel erinnere habs aber nicht mehr parat..


    Grüße, m

  • Schönes Wortspiel :)

    Ich fahre mein Schätzelein seit ca. 1000 km und kann kaum Ölverbrauch feststellen :du:

    Max. einen viertel Liter...


    Beste... Flo

  • Mein Motor ist neu gemacht und wenn beim Messstab zwischen "min" und "max" 0,5 Liter liegen braucht meine etwa 300ml auf 600km mit Großteil Stadt und Stadtautobahn. Mich würde interessieren ob das "im Rahmen" ist (lol)

    Nein, das ist nicht normal.

    bei ca. 0,5 Liter Öl auf 1000Km liegt bei einem neu gemachten Motor wahrscheinlich ein Fehler vor.

    Wobei die neu gemachten Motoren sich erst einschleifen müßen, in der Phase kann der Ölverbrauch auch erhöht sein.

    Gryzi,M.

  • Du weist aber schon, das die Trockensumpfschmierung ein Ventil im Kupplungsdeckel hat durch das, wenn dieses nicht mehr dichtet, das ÖL in den Motor absacken kann, und dadurch auch die ÖL messerei am Peilstab schwierig sein kann, wenn man das nicht nach Vorgabe prüft... :du:

    Gryzi, M.

  • Wenn ein frisch gemachter Motor so viel Öl verbraucht, ist mit den Kolbenringen was faul. Entweder der zweite Ring verkehrt herum, oder ein Ende des Ölabstreif-Expanderrings gebrochen.

    Gruß

    Hans

  • Oder falsches Öl, 50Wweissnich........bin schon wech......ne, auch bei mir auf 1000km nicht wirklich messbar ! :409:

  • Okay danke - auf 1000km kaum messbarer Verbrauch ist schon was anderes. Schonmal gut zu wissen dass das nicht unbedingt „normal“ ist..

  • Ich persönlich halte es so wenn mich die Frage von jemandem nicht interessiert oder mir wegen meinem allumfassenden Wissen „sinnentleert“ scheint, dann muss ich mich auch nicht damit beschäftigen.

  • Wer hat denn den Motor neu gemacht?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Bei KM-Stand 37000 Verbrauch zwischen 0,3 - 0,4 Liter 20W50 auf 1000 km. Kumpels berichten von sporadischen Blaurauchen aus dem Puff.

  • Moin,

    in den 80zigern stand bei AUDI 4 Zylinder,

    1Liter des Guten auf 1000Km im Begleitheft.

    Dann wage ich mal zu behaupten, dass ab 1/4 Liter

    auf 1000 bei der SR Handlungsbedarf ansteht.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Nee, ein Viertelliter ist absolut unbedenklich. Shietegool, was Audi sagte.

    Wenn ich da jedesmal bei gegangen wäre, hätte ich nicht die gut 300000 runter, die wir zusammen gefahren sind.


    Noch ein Aspekt: Wenn das Öl frisch ist, verbraucht sie weniger, als wenn es mehrere Tausend KM runter hat. Hat was mit den vielen Wälzlagern im SR-Motor zu tun.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Noch ein Aspekt: Wenn das Öl frisch ist, verbraucht sie weniger, als wenn es mehrere Tausend KM runter hat. Hat was mit den vielen Wälzlagern im SR-Motor zu tun.

    Von dem her war der 3000km Wechselintervall der 2J4 gar nicht so verkehrt.

    So gegen 3000km sind die Viskosität verändernden Bestandteile im Öl von den

    Wälzlagerkugeln zerrieben. Dann ist ein 20W 50 nur noch ein 20W 30.

    Alternative ist ein hochwertiges scherstabiles Motorradöl z.B. Elf 20W 60.

    Das halbierte auch einen Ölverbrauch von 0,4 Liter bei meinem Scrambler.

    Gruss Hausel

  • Die deutschen Motorenbauer der 80er Jahre haben noch größere Tolleranzen eingebaut.


    Genau in dieser Zeit haben die Japaner gezeigt, was man mit präziser Herstellung alles erreichen kann. Honda z.B. sowohl im Auto als auch bei den Motorrädern, aber auch Yamaha mit 2 Taktern die Laufleistungen erreicht haben, davon konnten europäische 2 Takter-Fahrer nur träumen.


    Ich habe mal eine russische Maschine (2 Zyinder Boxer)) am Passo di Rollo mit zerlegt. Das Kolbenspiel dieser Maschine war gigantisch, man konnte den Kolben deutlich in der Bohrung bewegen. Laut Fahrer des Gespanns brauchte er 1 Liter Ol auf 100 km, was er ganz normal fand. So wurden wohl Motore vor 1940 gebau, daher war ein 1980er Audi/BMW/DB schon ein toller Fortschritt.

  • So wurden wohl Motore vor 1940 gebau,

    Das wage ich zu bezweifeln. Manche Zeitgenossen, die eine...

    russische Maschine (2 Zyinder Boxer)

    ...bewegen, glauben, sie hätten ein robustes Fahrzeug, und "etwas Ölverbrauch" und "ein paar Geräusche vom Motor" wären normal. Da wird das Glump dann durch die Gegend getreten, egal ob der Zyndzeitpunkt oder die Zergasereinstellung passt oder nicht, und obwohl der Motor vielstimmig klappert und durch alle Dichtungen plus die Kurbelgehäuseentlyftung das Öl raushaut, und das so lange, bis dann halt irgendwas kapital verreckt und man liegenbleibt. Dann heißt es stoisch: "Ist halt ein Russe." :lol:


    Der Ursprungszustand eines solchen Motors mag zwar (mangels Beachtung von Einbautoleranzen oder offensichtlichen Fertigungsmängeln bei der Endmontage im Werk) suboptimal gewesen sein, aber das war sicher von den Konstrukteuren so nicht gedacht!


    Nur nebenbei - ein gut gemachter alter Russenmotor (750er SV / 650er OHV) kann durchaus einiges und hält auch eine Weile - ich kenne ein paar... :r:

    Die neuen 750er OHV Ural sind übrigens in der Qualität etwa vergleichbar mit den Zweiventiler-BähEmmWehs. Nur eben ein paar Jahre jünger. ;)


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!