Yamaha SR 400 Auspuff SC Project erfahrungen?

  • Wer hat hat an seiner Yamaha SR 400 den Auspuff SC Project und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

    Hier dazu ein You Toub Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir diesen vor kurzen gekauft und habe folgendes zu berichten.

    Der Auspuff ist 7 kg leichter als der orginale und hat einen Hammermässigen Sound und erinnert mich an meine Honda XBR 500. Meiner Frau ist der Auspuff zu laut, beim Tüv hatte ich wegen nicht Einhaltung des Abgaswerte die ASU nicht geschafft, ich vermute mal weil ich bei der Montag die 2 Federn am Krümmer nicht mit dem Auspuffflansch verbunden habe. So bin ich erst einmal wieder mit der orginal Flöte zum Tüv gefahren und meine Plakette zu bekommen.

    Anschließend habe ich dann wieder den SC Proect angeschraubt, aber diesmal mit den 2 Federn am Krümmer.

    Vom Sound und der Leistungsentfalltung konnte ich keinen Unterschied feststellen, wo die 2 Federn nicht montiert waren.

    Kann es sein, das ich wegen der am Anfang zwei nicht montierten Federn die ASU nicht geschafft habe?
    Im vergleich zum orginalen Auspuff ist der Motor drehfreudiger, zieht aber im unteren Drehzahlband nicht mehr so gut.

    Das heißt man muss mehr Schalten um zügig voranzukommen und hat dafür gefühlt etwas mehr Power.

    Über Erfahrungen anderer SR 400 Fahrer die auch diesen Auspuff haben würde ich mich sehr Freuen.


    Viele Grüße Johannes

  • was ist diese "ASU"? 8)


    Normales Leistungsverhalten bei solchen kurzen offenen Krawalltüten, würde ich sagen. Ob da jetzt tatsächlich mehr als eine "gefühlte" Mehrleistung bei rauskommt wage ich zu bezweifeln.

  • Dr. Google sagt zu dem SC nur Widersprüchliches. Zum einen soll er ohne Kat sein und wenn überhaupt (SC sagt nur "Sport" andere sagen CEE (??) nur für SR400) ist alles nicht so ganz astrein. Ohne Kat aber nur für SR400 passt so überhaupt nicht

    Ob das was bringt außer laut kann ich nicht sagen. 690 Euro nur um mit den Streckenposten ins Gespräch zu kommen...Nee Danke!

  • Ein anderer, offener Aupuff bedingt eine andere Gemischeinstellung am Vergaser. Für die Abgasmessung reicht ja die Leerlaufgemischschraube, aber u.U. muss für Teil- und Vollast komplett neu bedüst werden.

    Gruß

    Hans

  • SR 400 ist sehr wahrscheinlich die "neue" mit Einspritzung, oder? Könnte mir schon vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Abgaswerte hat, wenn man einfach den Serienauspuff mit Kat gegen eine Brülltüte ohne Kat tauscht und das nicht nur an den nicht eingehängten Haltefedern liegt.


    Akustische Mehrleistung hat er aber sicher, das ist ja auch was. :349:

  • Hallo Johannes, Du könntest ja mal versuchen, die Benders-Brüder nach Ihren Erfahrungen zur Abstimmung zu fragen. Such mal bitte unter Benders company. Die hatten die Komplettanlage von SC Project ja einige Jahre angeboten.

    Wie schon angesprochen, sind die Druck- / Strömungsverhältnisse im Vergleich zur Original-Anlage ja sicherlich anders. Und da müsste man die Einspritzung der SR400 natürlich auch darauf anpassen. Da jibbet so kleine schwatte Kästchen. Vielleicht hat jemand für Dich ja auch die erforderlichen Settings parat? und ein Abstimmen auf dem Rollenprüfstand sollte auch erwogen werden.

    Frag doch mal die Gebrüder und gib hier bitte Bescheid.

  • Ich müsste selbst mal hier im Forum nach den Abgasgrenzwerten der EFI suchen, aber ohne Katalysator kommst du garniemalsnicht durch den TÜV. Abgesehen davon ist der SC Project einfach nur laut.


    LG Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Moin,

    ich fahre die SC Project seit 3 Jahren an meiner SR 400 Bj.2014.

    Eine von ganz wenigen mit Papieren für genau mein Modell RH05 und hatte original trotz Zulassung und e Nummer keinen KAT . Der KAT ist auch nicht Prüfungsrelevant, die Abgaswerte müssen passen, es ist auch laut Aussage Finanzamt auch keine Steuerhinterziehung ohne zu fahren.

    Trotzdem habe ich mir an den db Killer einen Rohrkat für ganz wenig Geld angeschweißt, der SC Project ist nun viel leiser und den TÜV Onkel haben die Werte umgehauen, besser als in den Papieren. Eins ist aber klar, die Leistung bleit etwas auf der Strecke, Anzug und Beschleunigung top, aber Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h Ende, mit der Originalen Anlage 140 km/h.

    VG

  • Moin,

    ich fahre die SC Project seit 3 Jahren an meiner SR 400 Bj.2014.

    Eine von ganz wenigen mit Papieren für genau mein Modell RH05 und hatte original trotz Zulassung und e Nummer keinen KAT . Der KAT ist auch nicht Prüfungsrelevant, die Abgaswerte müssen passen, es ist auch laut Aussage Finanzamt auch keine Steuerhinterziehung ohne zu fahren.

    Trotzdem habe ich mir an den db Killer einen Rohrkat für ganz wenig Geld angeschweißt, der SC Project ist nun viel leiser und den TÜV Onkel haben die Werte umgehauen, besser als in den Papieren. Eins ist aber klar, die Leistung bleit etwas auf der Strecke, Anzug und Beschleunigung top, aber Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h Ende, mit der Originalen Anlage 140 km/h.

    VG

    Hallo DERUWE,


    Kannst du mir sagen welchen Kat. hast du den eingebaut?

    Ich bin auch am überlegen, ob und was für einen Kat. einzubauen.

    Vielleicht hat Motorrad Luis eine Lösung.

    Ideal wäre ein Durchmesser von 43 mm.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,

    der kat den ich angeschweißt habe, hatte so ziemlich den gleichen Durchmesser wie der vom DB Killer. Den DB Killer habe ich unten geöffnet ( einfach das geschlossene Stück weg) und den Rohrkat angeheftet.

    Der Kat war aus einem Schwalbe Shop im Netz, wohl eigentlich für 2 Takter.

    Aber die Werte sind sehr überzeugend.

    VG DERUWE

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!