Probleme beim Ventile einstellen

  • Vor der Kopfdichtung wollte ich mich dann erst mal um das klappern kümmern, also Ventile eingestellt. Zwei Minuten gelaufen wieder Geklapper am Einlass. Also nochmal eingestellt und gleiches Szenario.

    Moin,

    wenn die Ventile sich nicht mehr vernünftig einstellen lassen, kann das auch an ausgeschlagenen Kipphebelachsen liegen, oder an eingeschlagenen Ventilschaftenden.

    Beim Ventile einstellen ist natürlich auf den "richtigen" OT zu achten, sonst wird das nix.

    Gryzi, M.

  • ach Gottchen, hast du dich noch nie dafür interessiert wie so ein Viertakter funktioniert? Daß nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung eine Zündung stattfindet und die Nockenwelle (das ist die Wellemit den Nocken für die Ventilbetätigung) deshalb mit der halben Kurbelwellengeschwindigkeit läuft und nur jeden 2. Totpunkt beide Ventile geschlossen sind, im anderen sind sie ganz leicht geöffnet und deshalb haben da die Kipphebel kein Spiel

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

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