Probleme beim Ventile einstellen

  • Hallo zusammen


    Ich war eben in der Garage und habe die Ventile nach Handbuch versucht einzustellen. Abgesehen davon, dass ich mir fast die Finger mit der Leere gebrochen habe, habe ich jetzt am Auslassventil ein klingeln im Kopf. Im Leerlauf. Das war vorher nicht da. Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass empfohlen wird über den Winkel einzustellen. Meine SR ist Baujahr 1978 und möchte nach den Bildern die ich gesehen habe den 4 mm Schlüssel benötigen um die Ventilschraube zu drehen. Meine FR benötigt aber einen Imbusschlüssel.


    Meine Frage, ist es nachteilig mit einer Blattleere anstatt einer Winkelleere einzustellen? ich würde es morgen noch mal kontrollieren wenn der Motor kalt ist habe aber nur die Blattleere da.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Du hast eine 2J4. Wenn da noch die "alten" Einstellschrauben drin sind, wird es Zeit diese zu tauschen. Ich gehe davon aus, dass du keine 2J4 mit nur 10000 km hast. Je nach Laufleistung sollte auch das Ventil selbst in Augenschein genommen werden. Wenn der Schaft oben nicht mehr gut aussieht, könne man über eine Revision nachdenken. Wird dann aber leider schnell etwas teurer.


    Winkellehre wie auch Blattlehre verlangen etas "Übung". Ich bin da eher wie der Gürtelträger mit Hosenträgern. Zuerst über den Winkel und dann noch mal zur Kontrolle mit dem Blatt. Letzteres habe ich mir etwas zurechtgebogen. Und ein Tropfen Öl, damit es schön flutscht...

  • Moin,


    was bedeutet „morgen, wenn der Motor kalt ist“? War er heute beim einstellen nicht kalt?


    Die Winkelmethode habe ich nie getestet und bin inzwischen auch wieder weg von den Kugeleinstellschrauben, die ich lange Zeit drinnen hatte…

    Einfach klassisch mit dem Fühlerlehrenblatt einstellen reicht bei mir. Evtl. könnte es helfen, wenn Du kurz mal nachschaust, ob Deine Ventilenden noch plan sind oder bereits mittig eingeschlagen sind, dann wäre das Einstellen mittels Fühlerlehre ungenau…

    Nimm das Blatt einfach aus dem Fächer raus, dann rutscht Dir das Ding auch nicht immer weg…

  • Der Motor war heute auch kalt, zumindest bis ich ihn im Anschluss gestartet habe.


    Was sind Kugeleinstellschrauben?

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Die haben unten eine halbe Kugel drin. Damit so etwa wie ein Elefantenfuß. Hat man früher benutzt. Hat Vorteile und Nachteile:

    Vorteil: sehr gute und Aufschlagfläche aufs Ventil, weniger Verscheiß am Ventilschaft

    Nachteil: Die halble Kufel ist nur mit Fett fixiert. Kann bei der Montage in den Motor fallen. Und das einstellen geht eigentlich nur über die Winkellehre, das die Halbkugel beweglich ist.


    Ich hab sie probiert und wieder ausgebaut......

  • Meine Frage, ist es nachteilig mit einer Blattleere anstatt einer Winkelleere einzustellen? ich würde es morgen noch mal kontrollieren wenn der Motor kalt ist habe aber nur die Blattleere da.

    Die Fühlerblattlehre ist nicht nachteilig, wenn Du es schaffst, beim Kontern akkurat gegen zu halten, sodass sich nichts mehr verdreht. Hab ich immer so gemacht.


    Mit einer Leere würde ich nichts einstellen, denn da wäre ja gar nichts. ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo, das ist eine Halbkugel-Einstellschraube, gibt es bei KEDO als Zubehör.

    Vorteil: damit lassen sich Ventile mit leicht eingeschlagenen Enden weiter verwenden und noch gute verschleissen da weniger.

    Nachteil: das einstellen wird erschwert, weil man nur schwer unter die kippende Halbkugel, eine Fühlerlehrenblatt reinbekommt. Abhilfe schafft das

    Lehrenblatt an der Spitze etwas anfeilen oder die Einstellschraube etwas lösen. Die größte Gefahr ist das die Halbkugel rausfällt und in die Ventilfedern verschwindet. Wenn die da verklemmt und sich nicht mehr mit einem Magnet hochholen lässt, muß der Motor raus und geöffnet

    werden.

    Gruß Hausel

  • Moin,

    nun weist Du, dass Du diese Schrauben drinnen hast. Lass sie doch erstmal drinnen. Das einstellen ist etwas aufwändiger, weil:

    • wie schon beschrieben sich das Fühlerlehrenblatt nicht mehr drunterschrieben lässt, wenn der Einsteller schon dicht am Vemtil ist. Man kann das Spiel also nicht mehr kontrollieren, sondern muss jedesmal die Schraube leicht lösen, die Lehre drunterschrieben und dann neu einstellen
    • Die Kugel kann sich auch beim „fühlen“ leicht verkanten und daher kann es sich leicht kratzig anfühlen, wenn man die Lehre drunter hin- und herschiebt und nicht weis, dass es eine Kugelschraube ist…

    Daher: Nun weist Du es und kannst das Gefühl besser deuten. Evtl. hattest Du das Ventilspiel gestern minimal zu weit eingestellt, weil Du das Kratzen der sich etwas verkantenden Kugel falsch gedeutet hast…

    Wie auch schon gesagt, Öl hilft hier ungemein…


    Und wenn Du die Schraube schonmal draussen hast: Wie sieht Dein Ventilende aus? Mittig eingeschlagen oder absolut plan? Das wäre nämlich einer der Hauptgründe für diese Art der Ventilschrauben. Die Dinger haben eine deutlich größere Auflageflächen zum Ventilende, als die Std.-Schrauben, die über die Zeit auch mal Einschlagspuren hinterlassen, was dann dazu führt, dass sich die Ventile nicht mehr mit ner Lehre einstellen lassen…

  • Hallo, das ist eine Halbkugel-Einstellschraube, gibt es bei KEDO als Zubehör.

    Ich habe auch noch welche vom Wunderlich (als der noch SR gemacht hat)

    da war die Halbkugel quasi fixiert, also eingebördelt , so das die nicht wie bei den von Kedo rausfallen konnte...

    bei den Halbkugelschraubenventileinstellern ist immer die Gradmethode besser...

    Kedo bietet da eine Winkelschablone an, Alu gelasert...

    ein Paperdeckel mit dem Geodreieck und Bleistift markiert tuts auch...

    Gryzi, M.

  • Nimm das Blatt einfach aus dem Fächer raus, dann rutscht Dir das Ding auch nicht immer weg…

    Mit dem Tip bist du mein Held der Woche :369:

    Nachteil: das einstellen wird erschwert, weil man nur schwer unter die kippende Halbkugel, eine Fühlerlehrenblatt reinbekommt.

    Das hatte mich wirklich vorher verwundert, das kannte ich so noch nicht. Ich habe die Schraube dann immer weit raus damit ich das Blatt wieder drunter bekommen habe.

    • wie schon beschrieben sich das Fühlerlehrenblatt nicht mehr drunterschrieben lässt, wenn der Einsteller schon dicht am Vemtil ist. Man kann das Spiel also nicht mehr kontrollieren, sondern muss jedesmal die Schraube leicht lösen, die Lehre drunterschrieben und dann neu einstellen
    • Die Kugel kann sich auch beim „fühlen“ leicht verkanten und daher kann es sich leicht kratzig anfühlen, wenn man die Lehre drunter hin- und herschiebt und nicht weis, dass es eine Kugelschraube ist…

    Daher: Nun weist Du es und kannst das Gefühl besser deuten. Evtl. hattest Du das Ventilspiel gestern minimal zu weit eingestellt, weil Du das Kratzen der sich etwas verkantenden Kugel falsch gedeutet hast…

    Wie auch schon gesagt, Öl hilft hier ungemein…

    Das war es dann auchJetzt klappert nix mehr.


    Vielen Dank für eure Hilfe :436:

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallöchen, da ich nicht finde wie man hier einen neuen Threat eröffnet versuche ich es mal hier. Ich hatte mir eine halbfertig umgebaute SR geholt und nachdem ich die Elektrik fertig hatte und den Kampf mit dem TM38 gewonnen hatte und die Gute endlich ansprang hat sie geklackert wie ein fünfziger Jahre Traktor und das Öl ist aus der Kopfdichtung gebrabbelt. Vor der Kopfdichtung wollte ich mich dann erst mal um das klappern kümmern, also Ventile eingestellt. Zwei Minuten gelaufen wieder Geklapper am Einlass. Also nochmal eingestellt und gleiches Szenario. Beim Einstellen habe ich schon festgestellt, das ich nur bei jeden zweiten mal auf der T Stellung Spiel habe. Ist das Normal? Grund für das Klappern nach kurzem Lauf: Kedo Flachkugelschrauben und am Einlass fehlte die Kugel und ohne diese Kürzt sich die Schraube schneller als man gucken kann. Also Motor zerlegt musste ja eh eine neue Kopfdichtung rein, die fehlende Kugel fand sich auch. Aber das Problem, das ich nur bei jeder zweiten Umdrehung Spiel habe ist geblieben. Von daher die Frage ob das bei der SR Normal ist, und falls nicht, ob jemand weis, woran das liegen könnte.

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!