Größer verrippter Zylinder aus Japan

  • Hallo Leute,


    da ich gerade meinen Motor tunen lasse suche ich einen größer verrippten Zylinder aus Japan, den gab es mal, weiß jemand ob und woher der noch zu beziehen ist?


    knatternde Grüße,

    Mark.

  • Gibts bei Daytona in Japan, hauptsächlich den Kopf, aber auch einen rund verrippten Zylinder. Zumindest bis vor ein paar Jahren. Unglaublich teuer, für das Geld könnte man ähnliche Teile schon vom Kuntzinger kriegen.

    Ist Beides überwiegend Optik, bringt sonst nicht viel..

    Gruß

    Hans

  • Huhu Hans :ber: ,


    ja teuer war mir in Erinnerung, aber ich bilde mir ein mal einen Motor gesehen zu haben mit den üppigen Kühlrippen und hatte mich spontan verliebt :bus:


    knatterige Grüße,

    Mark.

  • Da gabs mal einen ich glaub Holländer, der hat die Kühlrippen angeschweisst. Mühsam, aber billiger, und setzt schweisserische Fähigkeiten voraus. Danach kann mans aber dann...

    Gruß

    Hans

  • gerade gelesen, bin unterwegs und habe die Bilder vom Jap. nicht dabei. Auch von vergrößerten Rippen per

    WIG habe ich Bilder....nur auf dem Handy von einem optischen Grössenvergleich meiner Teile mit einer Original-

    kombination.

    die Dimension der Rippen und auch die geometrische Formgestaltung kann natürlich rein optisch nach Geschmack

    bewertet werden. Rotationssymetrisch ist in jedem Fall rein konstruktiv und auch fertigungstechnisch einfacher

    zu realisieren.

    Wenn man von der Funktion her betrachtet, dann ist die thermische Beanspruchung in Kopfdichtungsnähe am höchsten.

    deshalb macht es Sinn, die Kühlrippen nach oben hin flächenmäßig stetig zu vergrößern. (Also habe ich das bei meinem Zylinder auch so gehalten, nur habe ich die Rippengröße an die erste Rippe des Originalzylinderkopfes angepaßt und somit gegenüber dem Original vergrößert. Entscheidend ist aber die Verstärkung der Zylinderwandung und das Material in Bezug auf Festigkeit für mehr Leistungsverträglichkeit insbes. bei Hubraumvergrößerungen und Eignung für Nikasilbeschichtung der Zylinderlauffläche )

    Beim Zylinderkopf ( und hier werden die Vorraussetzungen für mögliche Mehrleistung ja ganz entscheidend geschaffen )

    Habe ich die Vergrößerung der Kühlrippen wieder prozentual wie beim Originalverhältnis zwischen Kopf und oberster Zylinderrippe übernommen. Resultat ist eine deutlich größere Gesamterscheinung gegenüber der Originalkombination.

    Aber da geht es nicht um Optik, sondern um die Notwendigkeit und Möglichkeit mehr Hitze abzuführen. Denn das teil hat ja auch einen anderen Brennraum und geänderte Kanäle. Optik folgt Funktion. Insofern war das jap. Pendant für mich keine Option. Alles andere ist eben Geschmackssache.


    Bei Vergrößerung der Rippen durch Anschweißen sollte man Zusatzwerkstoff und möglichen Verzug unbedingt beachten. Aber gehen tut das.


    PS.: Auf dem Foto ist eventuell in der Höhe eine Täuschung möglich weil der Originalzylinder mit einem längeren Hemd unten an der Laufbuchse daherkommt. Da ist der CNC Zylinder hier im Bild wegen etwas kürzerem Kolbenhemd ( hat wieder andere Gründe )




    Ich hoffe, dass die Ausführungen und der optische Größenvergleich für den Ein oder Anderen von Interesse sind. Ansonsten einfach löschen weil Thema geht ja um den japanischen Zylinder.


    Gruß Kuntzinger

Recent Activities

  • Eicher

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    Jetzt weiß man, warum mein Landkreis so viel Kohle hat......
  • PaulKehrbaum

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    :353::duell: Das reicht. Ich fass es nicht. Jetzt wirds albern!
    Wer hat Dich denn bei denen angeschwärzt?
    Sind denn Hühner noch EU-befreit? Oder muss ich da eine Straußenfarm anmelden?
    Gruß Paul
  • wirklich sehr zuvorkommend. War wohl ein Eifeler. Aber wenn ein Rheinländer gewesen wäre, hätt er Dir n Fläsch Bier jebracht.
    Gruß Paul
    Oh , hoffentlich liest das nicht Zimmi313 :smi::ber:
    :666: Hallo, Zimmi313 :411:
  • thema

    Replied to the thread Vergaser öffnen ohne Ausbau.
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    Laut Oldmans Stückliste 5x2

    Danke
  • Stuppy

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    Die Zigeu......, Paul. Aber sowas darf man ja heute nicht mehr aussprechen.Gibt es eigentlich noch India....? :duell:
  • Hiha

    Replied to the thread Vergaser öffnen ohne Ausbau.
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    Genau das wollt ich damit sagen. Aber da er unbedingt gut dichten muss, spielt das genaue Maß eine Rolle. Ist er zu dick, quetscht es ihn kaputt, ist er zu dünn, dicht' er nicht.
    Gruß
    Hans
  • thema

    Replied to the thread Vergaser öffnen ohne Ausbau.
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    (Quote from Hiha)

    Das bedeutet, ich kann den Ring normal nicht zerquetschen wenn ich mit Gefühl den Stock festziehe?
  • Stuppy

    Replied to the thread Letzte Fahrt 2022?.
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    Offiziell waren wir vom V2 Düren auch heute angetreten zur " Abschlußfahrt "! Geht natürlich , wenn Wetter das zulässt, noch weiter !
  • Danke fürs Bilder hochladen, Eicher . Und ne schöne Story hast auch noch dazu gebastelt. Paul, da hätten wir noch tagelang kicken können. Der Autofahrer, der helfen wollte und auch mit Rat und Tat versucht hat, die Kiste zum laufen zu bekommen, hat…
  • Hiha

    Replied to the thread Vergaser öffnen ohne Ausbau.
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    Die Größe weiß ich grad nicht, der müsste in Oldmans Stückliste stehen. Aber nimm ihn in Viton, da hält er.
    Der Düsenstock wird gegen die Nadeldüse geschraubt, nicht gegen den ORing.
    Gruß
    Hans

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