Tank leer gefahren. Falsche Benzinhahnstellung?

  • Hallo zusammen, habe vorgestern bei meiner ersten Tour den Tank leer gefahren. Vorbesitzer sagte mir, Benzinhahnstellung sollte wie auf dem Foto sein.

    Als nach 263 km das Benzin ausging, hat die Umlegung des Hahns um 180 Grad nicht dazu geführt das die Reserve eingeschaltet wurde.

    Hat mein Benzinhahn ne Macke oder hatte ich schon die Reservestellung bei der abgebildeten Einstellung? Vom Verbrauch der 12 Liter auf 263 km käme ich

    ja auf ca. 4,5 L auf 100 km.

  • Hey,
    Du hast den Hahn auf "Pri" gestellt. Da läuft der Sprit unter Umgehung der Membrane und ohne die Reservefunktion. Die richtige Stellung wäre nach unten. Da hast Du Reserve (oder der Hahn hat tatsächlich eine Macke) und die Membran steuert über Unterdruck den Spritfluß.


    Also kein Wunder das Dir der Saft ausgegangen ist!


    Grüße Olaf

  • Der Benzinhahn hat ein unterdruckgesteuertes Ventil, der Unterdruck kommt aus dem Ansaugstutzen. Wenn der Motor läuft wird das Ventil den Benzinfluss in senkrechterstellung für Normalbetrieb, und "nach vorne" für Reserve freigeben. "Nach hinten" ist die "Prime"-Stellung, um in einen leeren Vergaser erstmal Sprit rein zu kriegen. Der entspricht allerdings nicht der Reservestellung, d.H. Du kriegst den Tank in "pri" nicht ganz leer.

    Das alles gilt natürlich nur für einen unmodifizierten benzinhahn...

    Und Du solltest Dir mal eine Bedinenungsanleitung Deiner SR zulegen.

    Gruß

    Hans

  • Von oben gelesen: no…, heißt aber „on“, also „an“. Ein wirkliches „zu“ gibts nicht. Es sei denn du entfernst die obere Nase an der Abdeckung und drehst den Hebel nach oben.


    On= an (mit Reserve)

    Res= Reserve

    Pri= immer auf, ohne Reseve


    Der Benzinhahn ist bei den Stellungen On und RES unterdruckgesteuert. Er muss nicht geschlossen werden.


    Beste Grüße, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Hans, leider steht in meinem Reperaturhandbuch nix über die Benzinhahnstellungen. Versteh deinen Hinweis, hab jetzt auch gesehen das bei Stellung nach unten ja auch "on" steht, diese Stellung im Fahrbetrieb also wählen? Aber wieso hab ich denn in der Stellung "Pri" meinen Tank leer gefahren? Heisst das, das der Hahn modifiziert ist? Warm antreten funktioniert in der Stellung "Pri" auch erst wieder nach mehr als 15 Min. Standzeit. Dann auch eher in "On" warm antreten?

    P.S. Ich google mal nach der Anleitung ;)

    Gruß

    Micha

  • Das der Vorbesitzer empfiehlt auf PRI zu fahren, nährt den Verdacht dass die Membranschaltung defekt ist.

    Also mal den kleinen Schlauch der vom Benzinhahn zum Vergaser geht, am Vergaser abziehen. Dann den dicken Schlauch am Vergaser abziehen.


    Benzinhahn nach unten auf ON. Wenn man jetzt am kleinen Schlauch vorsichtig mit dem Mund anzieht, sollte Benzin aus dem Benzinhahn laufen.


    Wenn man Benzin im Mund hat ist das auch ein Zeichen: Membran defekt. Kommt kein Benzin aus em großen Schlauch selbes Problem.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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