Tank leer gefahren. Falsche Benzinhahnstellung?

  • Hallo zusammen, habe vorgestern bei meiner ersten Tour den Tank leer gefahren. Vorbesitzer sagte mir, Benzinhahnstellung sollte wie auf dem Foto sein.

    Als nach 263 km das Benzin ausging, hat die Umlegung des Hahns um 180 Grad nicht dazu geführt das die Reserve eingeschaltet wurde.

    Hat mein Benzinhahn ne Macke oder hatte ich schon die Reservestellung bei der abgebildeten Einstellung? Vom Verbrauch der 12 Liter auf 263 km käme ich

    ja auf ca. 4,5 L auf 100 km.

  • Hey,
    Du hast den Hahn auf "Pri" gestellt. Da läuft der Sprit unter Umgehung der Membrane und ohne die Reservefunktion. Die richtige Stellung wäre nach unten. Da hast Du Reserve (oder der Hahn hat tatsächlich eine Macke) und die Membran steuert über Unterdruck den Spritfluß.


    Also kein Wunder das Dir der Saft ausgegangen ist!


    Grüße Olaf

  • Der Benzinhahn hat ein unterdruckgesteuertes Ventil, der Unterdruck kommt aus dem Ansaugstutzen. Wenn der Motor läuft wird das Ventil den Benzinfluss in senkrechterstellung für Normalbetrieb, und "nach vorne" für Reserve freigeben. "Nach hinten" ist die "Prime"-Stellung, um in einen leeren Vergaser erstmal Sprit rein zu kriegen. Der entspricht allerdings nicht der Reservestellung, d.H. Du kriegst den Tank in "pri" nicht ganz leer.

    Das alles gilt natürlich nur für einen unmodifizierten benzinhahn...

    Und Du solltest Dir mal eine Bedinenungsanleitung Deiner SR zulegen.

    Gruß

    Hans

  • Von oben gelesen: no…, heißt aber „on“, also „an“. Ein wirkliches „zu“ gibts nicht. Es sei denn du entfernst die obere Nase an der Abdeckung und drehst den Hebel nach oben.


    On= an (mit Reserve)

    Res= Reserve

    Pri= immer auf, ohne Reseve


    Der Benzinhahn ist bei den Stellungen On und RES unterdruckgesteuert. Er muss nicht geschlossen werden.


    Beste Grüße, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Hans, leider steht in meinem Reperaturhandbuch nix über die Benzinhahnstellungen. Versteh deinen Hinweis, hab jetzt auch gesehen das bei Stellung nach unten ja auch "on" steht, diese Stellung im Fahrbetrieb also wählen? Aber wieso hab ich denn in der Stellung "Pri" meinen Tank leer gefahren? Heisst das, das der Hahn modifiziert ist? Warm antreten funktioniert in der Stellung "Pri" auch erst wieder nach mehr als 15 Min. Standzeit. Dann auch eher in "On" warm antreten?

    P.S. Ich google mal nach der Anleitung ;)

    Gruß

    Micha

  • Das der Vorbesitzer empfiehlt auf PRI zu fahren, nährt den Verdacht dass die Membranschaltung defekt ist.

    Also mal den kleinen Schlauch der vom Benzinhahn zum Vergaser geht, am Vergaser abziehen. Dann den dicken Schlauch am Vergaser abziehen.


    Benzinhahn nach unten auf ON. Wenn man jetzt am kleinen Schlauch vorsichtig mit dem Mund anzieht, sollte Benzin aus dem Benzinhahn laufen.


    Wenn man Benzin im Mund hat ist das auch ein Zeichen: Membran defekt. Kommt kein Benzin aus em großen Schlauch selbes Problem.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!