• Ich fand das Orange der 70er auf den Vespen ziemlich sexy. Meine 50er hab ich damals allerdings rot "lackiert" (sie war vorher auch 'ne weiße - aber das ist... :444: ) .


    :406:

  • Entschuldigung; wo geht es hier zum SR500 Forum?


    Gruß

    Moin,


    dieses Forum hat eine gewisse Struktur :349: :

    Hierdrin enthalten sind einige Bereiche, die durchaus direkt der SR500 zugeordnet werden können:

    sowie auch ein allgemeiner Bereich:

    Du brauchst eigentlich nicht ins Nachbarforum abzuwandern, wenn Du ein SR500 Forum suchst... :bus:

    Ich habe aber auch schon festgestellt, dass hier seit längerem TechnikThreats zersabbelt werden, deswegen habe ich diesen ja aber auch im Allgemeinen Bereich aufgemacht...


    viele Grüße,

    Oliver


    Nachtrag: allerdings so im Nachhinein so drüber nachgedacht: Vielleicht bringt Ihr drei ja tatsächlich endlich mal wieder ein wenig Leben in die „Kleine Kneipe“

  • Zurück zur Vespa,


    ich habe gerade festgestellt, dass sie einen (nicht funktionierenden) Anlasser hat. Den Anlasserknopf hatte ich gar nicht bemerkt, bzw. nicht wirklich zur Kenntnis genommen. OK, da der Erstbesitzer (Sie ist zweite Hand) auch mal einen zusätzlichen Lichtschalter montiert hat, werde ich sie wohl noch weiter auseinandernehmen, um mal prüfend über die Gesamt-Elektrik zu schauen...


    Anlasserproblem gelöst: beim auseinandernehmen vorne einen Schalter am Kupplungshebel entdeckt… -> Wenn man die Kupplung zieht startet auch der Anlasser


    viele Grüße,

    Oliver ...der jetzt erstmal auf das Paket von SIP-Scootershop wartet

  • JoeBar

    Danke für den Tip. Vielleicht gibt es ja dort irgendwo eine Werkzeugbox für meine SR500 48T Bauj 84. (Kein Witz)

    Meine war auf einmal nicht mehr da. Bin die Strecke nochmal abgefahren. Aber nix.

    Ich schau mal aufs Verkaufsportal.


    Gruß Paul

  • …ging mir gerade mit der Befestigung vom Endtopf auch so. Auf die SR geschaut, hmmm, da fehlt was…


    Finde mal adhoc eine M10x1.25 in 40mm. Bin vorerst im Landmaschinenhandel fündig geworden, leider nur in „nicht schön“ als 6-Kant, verzinkt…

  • das gleiche Ergebnis bei meiner 2J4 nachts um 1:00 Uhr . Wie heiß doch so ein Auspuff ist. Gefundener Draht hat nicht gehalten. Auspuff wieder weg. Auf eine Leitplanke unter einer Straßenlaterne gestezt und überlegt, was mir noch so helfen könnte. Dann sehe ich im Laternenlicht eine Schraube. Die stecke ich rein, dachte ich und dann schaun wir weiter. Aber das glaubt man nicht: Die Schraube passt! Zu lang, aber passt! Und das bei einem Feingewinde. Sachen gibts, wenn man so lange auf den Straßen unterwegs ist (weit mehr als ein halbes Jahrhundert)


    Gruß Paul keine Lüge !

  • Eine Schraube hab ich auch mal gefunden. :369: Ist schon eine Weile her (Juli 2020).


    Bei einer Ausfahrt mit dem Russen-Gespann plötzlich komische Geräusche aus dem Bereich Hinterrad. Gefühlt pro Radumdrehung 1-2x irgendwas undefinierbares. Klang ähnlich wie seinerzeit, als der Endantrieb 3 Zähne verloren hatte... :ko:

    Also zuhause EA raus und auf den Seziertisch. Alle Zähne noch da und in recht guter Verfassung. :du:

    Zufällig noch das Kardangelenk angeschaut und festgestellt, dass da richtig viel Spiel drauf war. =O Wäre recht bald auseinander geflogen. Also ausgetauscht und gut - ich dachte, das wäre das Geräusch gewesen. :sm:

    Dann tags darauf die ganzen Brocken wieder zusammenstecken wollen. Mein Auge fällt beim Einfädeln des Hinterrads auf dessen Lauffläche.



    :e:


    Der Reifendruck war noch voll da - also Luft raus und vorsichtig extrahiert.



    Damit war ich wohl einige -zig km gefahren. Der Druck blieb auch nach Extraktion der Schraube im Schlauch - der hatte offenbar nix abgekriegt. Konnte ich beim nächsten Reifenwechsel verifizieren - der Schlauch war kwasi noch jungfräulich, ist aber inzwischen auch ersetzt worden...


    Grysze, Michael

  • Vielleicht gibt es ja dort irgendwo eine Werkzeugbox für meine SR500 48T Bauj 84. (Kein Witz)

    Ich hätte eine 48T Werkzeugbox mit Schlüßel... vom Riege aus dem Forum hier von vor 15 Jahren...

    da ich nur 2J4 habe wollt ich mir die mal dranbasteln...

    Da man aber eine zusätzliche Rahmenhalterung anschweißen muß, habe ich das erstmal auf Eis gelegt...

    Was zahlst du ??? (kein Witz)

    Gryzi, M.

  • Die 50er... mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, wenn sich die P200E bewährt. Die PK gibts hier schon seit Unizeiten (also ewig) und es hängen doch einige Erinnerungen dran...


    Ich wollte sie tatsächlich Anfang des Jahres schonmal verkaufen, als es dann einen Interessenten gab, der sich erst angekündigt und dann doch abgesagt hatte, habe ich die Anzeige ganz schnell wieder rausgenommen. Es war ein gaaanz mieses Gefühl sie verkaufen zu wollen, sie gehört halt irgendwie dazu...


    89er PK50 ohne Blinker, 4 Gang, ca. 13200km


    2018 nach gut 20 Jahren Standzeit (trocken abgestellt) bei ca. 12500km komplett zerlegt und mit Focus auf Technik, mit etlichen Neuteilen wieder aufgebaut...

    • komplett zerlegt (es sind tatsächlich nur die Wellen von Schaltung und Kickstarter im Motorgehäuse und die beiden Schwingenlager unangetastet geblieben, alles andere war auseinander), vorhandenen Flugrost entfernt, Garagenlackiert, zusammengebaut.
    • kein Tuning
    • Neuteile:
      • Motorlager / -dichtungen
      • Kurbelwelle / Kolben / Zylinder
      • Lima
      • Kupplung
      • Vergaser
      • Bremsbeläge
      • alle Bowdenzüge
      • Bremslicht nachgerüstet
      • Reifen / Schläuche
      • viele Kleinteile
    • den Auspuff haben wir mal innerhalb der Standzeit erneuert, damit sprang sie damals aber auch nicht besser an, ist also auch quasi neu.
    • technisch somit wieder topfit
    • optisch hat sie im tägl. Betrieb wieder gelitten (Schrammen)

    Was mag sowas Wert sein? Unter 2000.- EUR wird sie die Garage nicht verlassen (zumal deutlich über 1000.-EUR an Neuteilen drin steckt), sonst stelle ich sie mir lieber in die Ecke und lackiere sie irgendwann nochmal ordentlich...

    Für den einen oder anderen sicher wieder so ein ungerechtfertigter Liebhaberpreis, aber derjenige muss sich dann halt nach ner Plastik-XL2, ner Automatik, was verbastelten/getunten, oder einer runtergerittenen "bei der nur noch der Vergaser eingestellt werden muss" umsehen...

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
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    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

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    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

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