• Ich fand das Orange der 70er auf den Vespen ziemlich sexy. Meine 50er hab ich damals allerdings rot "lackiert" (sie war vorher auch 'ne weiße - aber das ist... :444: ) .


    :406:

  • Entschuldigung; wo geht es hier zum SR500 Forum?


    Gruß

    Moin,


    dieses Forum hat eine gewisse Struktur :349: :

    Hierdrin enthalten sind einige Bereiche, die durchaus direkt der SR500 zugeordnet werden können:

    sowie auch ein allgemeiner Bereich:

    Du brauchst eigentlich nicht ins Nachbarforum abzuwandern, wenn Du ein SR500 Forum suchst... :bus:

    Ich habe aber auch schon festgestellt, dass hier seit längerem TechnikThreats zersabbelt werden, deswegen habe ich diesen ja aber auch im Allgemeinen Bereich aufgemacht...


    viele Grüße,

    Oliver


    Nachtrag: allerdings so im Nachhinein so drüber nachgedacht: Vielleicht bringt Ihr drei ja tatsächlich endlich mal wieder ein wenig Leben in die „Kleine Kneipe“

  • Zurück zur Vespa,


    ich habe gerade festgestellt, dass sie einen (nicht funktionierenden) Anlasser hat. Den Anlasserknopf hatte ich gar nicht bemerkt, bzw. nicht wirklich zur Kenntnis genommen. OK, da der Erstbesitzer (Sie ist zweite Hand) auch mal einen zusätzlichen Lichtschalter montiert hat, werde ich sie wohl noch weiter auseinandernehmen, um mal prüfend über die Gesamt-Elektrik zu schauen...


    Anlasserproblem gelöst: beim auseinandernehmen vorne einen Schalter am Kupplungshebel entdeckt… -> Wenn man die Kupplung zieht startet auch der Anlasser


    viele Grüße,

    Oliver ...der jetzt erstmal auf das Paket von SIP-Scootershop wartet

  • JoeBar

    Danke für den Tip. Vielleicht gibt es ja dort irgendwo eine Werkzeugbox für meine SR500 48T Bauj 84. (Kein Witz)

    Meine war auf einmal nicht mehr da. Bin die Strecke nochmal abgefahren. Aber nix.

    Ich schau mal aufs Verkaufsportal.


    Gruß Paul

  • …ging mir gerade mit der Befestigung vom Endtopf auch so. Auf die SR geschaut, hmmm, da fehlt was…


    Finde mal adhoc eine M10x1.25 in 40mm. Bin vorerst im Landmaschinenhandel fündig geworden, leider nur in „nicht schön“ als 6-Kant, verzinkt…

  • das gleiche Ergebnis bei meiner 2J4 nachts um 1:00 Uhr . Wie heiß doch so ein Auspuff ist. Gefundener Draht hat nicht gehalten. Auspuff wieder weg. Auf eine Leitplanke unter einer Straßenlaterne gestezt und überlegt, was mir noch so helfen könnte. Dann sehe ich im Laternenlicht eine Schraube. Die stecke ich rein, dachte ich und dann schaun wir weiter. Aber das glaubt man nicht: Die Schraube passt! Zu lang, aber passt! Und das bei einem Feingewinde. Sachen gibts, wenn man so lange auf den Straßen unterwegs ist (weit mehr als ein halbes Jahrhundert)


    Gruß Paul keine Lüge !

  • Eine Schraube hab ich auch mal gefunden. :369: Ist schon eine Weile her (Juli 2020).


    Bei einer Ausfahrt mit dem Russen-Gespann plötzlich komische Geräusche aus dem Bereich Hinterrad. Gefühlt pro Radumdrehung 1-2x irgendwas undefinierbares. Klang ähnlich wie seinerzeit, als der Endantrieb 3 Zähne verloren hatte... :ko:

    Also zuhause EA raus und auf den Seziertisch. Alle Zähne noch da und in recht guter Verfassung. :du:

    Zufällig noch das Kardangelenk angeschaut und festgestellt, dass da richtig viel Spiel drauf war. =O Wäre recht bald auseinander geflogen. Also ausgetauscht und gut - ich dachte, das wäre das Geräusch gewesen. :sm:

    Dann tags darauf die ganzen Brocken wieder zusammenstecken wollen. Mein Auge fällt beim Einfädeln des Hinterrads auf dessen Lauffläche.



    :e:


    Der Reifendruck war noch voll da - also Luft raus und vorsichtig extrahiert.



    Damit war ich wohl einige -zig km gefahren. Der Druck blieb auch nach Extraktion der Schraube im Schlauch - der hatte offenbar nix abgekriegt. Konnte ich beim nächsten Reifenwechsel verifizieren - der Schlauch war kwasi noch jungfräulich, ist aber inzwischen auch ersetzt worden...


    Grysze, Michael

  • Vielleicht gibt es ja dort irgendwo eine Werkzeugbox für meine SR500 48T Bauj 84. (Kein Witz)

    Ich hätte eine 48T Werkzeugbox mit Schlüßel... vom Riege aus dem Forum hier von vor 15 Jahren...

    da ich nur 2J4 habe wollt ich mir die mal dranbasteln...

    Da man aber eine zusätzliche Rahmenhalterung anschweißen muß, habe ich das erstmal auf Eis gelegt...

    Was zahlst du ??? (kein Witz)

    Gryzi, M.

  • Die 50er... mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, wenn sich die P200E bewährt. Die PK gibts hier schon seit Unizeiten (also ewig) und es hängen doch einige Erinnerungen dran...


    Ich wollte sie tatsächlich Anfang des Jahres schonmal verkaufen, als es dann einen Interessenten gab, der sich erst angekündigt und dann doch abgesagt hatte, habe ich die Anzeige ganz schnell wieder rausgenommen. Es war ein gaaanz mieses Gefühl sie verkaufen zu wollen, sie gehört halt irgendwie dazu...


    89er PK50 ohne Blinker, 4 Gang, ca. 13200km


    2018 nach gut 20 Jahren Standzeit (trocken abgestellt) bei ca. 12500km komplett zerlegt und mit Focus auf Technik, mit etlichen Neuteilen wieder aufgebaut...

    • komplett zerlegt (es sind tatsächlich nur die Wellen von Schaltung und Kickstarter im Motorgehäuse und die beiden Schwingenlager unangetastet geblieben, alles andere war auseinander), vorhandenen Flugrost entfernt, Garagenlackiert, zusammengebaut.
    • kein Tuning
    • Neuteile:
      • Motorlager / -dichtungen
      • Kurbelwelle / Kolben / Zylinder
      • Lima
      • Kupplung
      • Vergaser
      • Bremsbeläge
      • alle Bowdenzüge
      • Bremslicht nachgerüstet
      • Reifen / Schläuche
      • viele Kleinteile
    • den Auspuff haben wir mal innerhalb der Standzeit erneuert, damit sprang sie damals aber auch nicht besser an, ist also auch quasi neu.
    • technisch somit wieder topfit
    • optisch hat sie im tägl. Betrieb wieder gelitten (Schrammen)

    Was mag sowas Wert sein? Unter 2000.- EUR wird sie die Garage nicht verlassen (zumal deutlich über 1000.-EUR an Neuteilen drin steckt), sonst stelle ich sie mir lieber in die Ecke und lackiere sie irgendwann nochmal ordentlich...

    Für den einen oder anderen sicher wieder so ein ungerechtfertigter Liebhaberpreis, aber derjenige muss sich dann halt nach ner Plastik-XL2, ner Automatik, was verbastelten/getunten, oder einer runtergerittenen "bei der nur noch der Vergaser eingestellt werden muss" umsehen...

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

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    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

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    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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