Firestone Deluxe Champion auf SR500

  • Hab die jetzt die dritte Saison drauf. Fahren sich in meiner Heimat ganz gut, da wenig enge Kurven. Habe aber bei der Ausfahrt zum Bergisch-Land-Treffen die unzureichende Kurvengängigkeit gespürt. Ich würd ihn nicht nochmal aufziehen, auch bei Nässe ist der Reifen nicht der Brüller, aber er hält ewig und sieht halt Bombe aus.


    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Firestones nur in der Sommersaison fahre. Von Oktober bis Mai kommen Dunlop Gold Seal K70 drauf.


    Beste Grüße Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Von Oktober bis April fahr ich meine XJ600N. Die tut es für die Zwecke. Aber spass macht es ja nicht im Winter 🥶

  • Fürn bisschen Optik auf Fahrsicherheit verzichten? Niemals! :373 Außerdem: Wozu sind denn Kurven da?

  • Na nun kackt euch nicht gleich ins Hemd. Solange man einen Reifen mit ausreichend Profil drauf hat, ist fahrsicherheitstechnisch nix im Argen. Und wer den Firestone nicht gefahren hat kann eh kein Urteil dazu geben…


    Ist wird halt gern dem Mainstream hinterher geredet… Und würde irgendeine Konifere äußern, das der Bridgestone Kacke ist, würden es auch viele glauben.


    Wie mein seliger Vatter immer zu sagen pflegte: Versuch macht kluch.


    Gebt Gummi!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hiha: Solange ich im öffentlichen Straßenverkehr

    unterwegs bin ist mir eine ausreichende Profiltiefe nicht schnuppe (🌭).


    Sicherlich gibts im Racingbereich andere Anforderungen, aber ich fahr keine Rennen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ui da hab ich ja ne Diskussion aufgemacht ;)


    Also ich will mal so sagen. Han anfänglich auch gelesen : nicht fahrbar, um gottes willen ! Usw.

    Aber ehrlich, wenn man keine extreme schräglage macht ( da fängt er an zu eiern ) läuft der gut. Also grip ist aif jeden Fall da.

    Und die SR ist ja kein Supersportler, das ist ja jedem Glaube klar. Über 100 wirds eh ungemütlich

    Beste Geschwindigkeit 50-90 🤭. Und da geht er echt. Wobei bei Regen weiss ich natürlich nicht. Kann aber mit Regen auch eher nicht fahren. Da macht die elektrik 💣 und ende ist nahe


    Gruss

  • Wie, die SR ist kein Supersportler?!

    Wieso erzählen mir dann seit Jahrzehnten alle möglichen Leute, dass ich mich auf kurviger Landstraße ganz schön reinhänge (und das mit Spaß)?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • dass ich mich auf kurviger Landstraße ganz schön reinhänge (und das mit Spaß)?

    Das ist doch Stanard mit der SR...... Supersportler sind nur an der Optik zu erkennen..

    :436:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • dass ich mich auf kurviger Landstraße ganz schön reinhänge (und das mit Spaß)?

    Seinerzeit mal mit einem Kumpel (auf FJ 1200) und ein paar seiner Kumpels (lauter Vielzylinder mit > 100 PS) von Reutlingen zum Hockenheimring gegurkt. Ich auf der SR hatte das "kleinste" Moped und hab entsprechende Blicke geerntet. Einer meinte dann auch, "Mist, jetzt müssen wir langsam machen und kommen später an als geplant!"

    Hätte ich gewusst, wo ich langfahren muss, und wären die fetten Eimer nicht andauernd im Weg gewesen, wäre ich bestimmt 15 min vor denen da gewesen. :du:

    Auf jeden Fall haben sie sich echt gewundert, wie flott eine SR ist.


    Grysze, Michael :ber:

  • Hiha: Solange ich im öffentlichen Straßenverkehr

    unterwegs bin ist mir eine ausreichende Profiltiefe nicht schnuppe (🌭).


    Sicherlich gibts im Racingbereich andere Anforderungen, aber ich fahr keine Rennen.

    Ich meinte mit "ohne Profil" nicht, dass Du abgefahrene Reifen verwenden sollst, sondern dass das Profil an Reifen überbewertet wird.

    Es gab auch mal profillose Reifen mit Zulassung, ist schon ein paar Jahre her. Ein alter SR-Schrauber aus der FFB-Ecke (der MeisterZ kennt ihn auch) hat eine UNO-SR500 aus SoS-Zeiten, mit eingetragenen Slicks. Und Motorrad-Regenreifen waren auch lang ganz ohne Profil. Ist ja auch wurscht, es geht hier ja um einen amtlich bestallten Geradeausreifen, über dessen optische Anmutung man tunlichst nicht streiten sollte. ICH für MEIN Teil kenne dieses Profil nur von sehr alten vierrädrigen Fahrzeugen, wie ich sie in meiner frühen Kindheit gelegentlich noch an so Sachen wie BMW Dixie, Opel Laubfrosch, oder alten Bauernanhängern, die aus deren ausgeschlachteten Hinterachsen gebaut wurden, life erlebt hab. Und da ordne ich sowas deshalb halt ein. :duell:

    Gruß

    Hans

  • Irgendjemand hat mal über eine längere Strecke ziemlich wissenschaftlich untersucht, welchen Leistungsbedarf ein Motorrad im Durchschnitt auf Landstrassen hat bzw. wieviel Leistung im Schnitt abgerufen wird. Wenn ich mich recht erinnere, lag das bei ca. 35 - 40 PS, die Quelle weiss ich nicht mehr.


    Mein Fazit (und auch schon meine Erfahrung davor): Unsere Eintöpfe, sofern von kundigen und fähigen Piloten bewegt, brauchen sich überhaupt nicht zu verstecken. Dies wurde unlängst wieder bei einer 150km-Runde durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald sowie die Täler von Lein, Kocher, Bühler, Rot und Murr bestätigt 8o

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hiha: Interessante Ausführungen.

    Und gerade diese altertümliche Optik ist das Hauptmerkmal des Reifens. Ich habe mal ein Foto von einer SR gesehen, an der überdimensionierte Firestones montiert waren und fand die optische Wirkung phänomenal. Nun hab ich’s probiert und bin geheilt.


    Weiter so, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Das "Ochsenkarren-Design" hat der AVON AM7 Safety Mileage Mk II auch. Den fahre ich nicht ungern in 4.00-18 auf dem Gespann, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für ein Solo-Motorrad ist die Lauffläche im Querschnitt aber gefühlt zu viereckig...


    Slightly OT: Inzwischen ist im Gespann vorne ein Heidenau K28 drauf, der soll auch bei der Nasshaftung super sein (der AVON hat hier tatsächlich gewisse Schwächen). Der K28 ist ein für Gespanne konzipierter Reifen (anders als der AVON). Nässe-Erfahrungen konnte ich dieses Jahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit aber noch nicht machen. ;) Ansonsten fährt der sich aber super. Haftet sehr gut und hat bisher keine Minuspunkte sammeln können. Montage trotz steifer Seitenkarkasse viel einfacher als beim AVON, der offiziell kein Gespannreifen ist...

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!