Bremsbeläge klappern

  • Hallo zusammen,

    bei mir klappern die Bremsbeläge bei der SR400, es hört sich für mich eher so an, wie wenn irgendwas an den Auspuff schlägt, wenn man über einen Kanaldeckel oder fährt, mein Händler sagte mir, das wären die Bremssättel. Wäre ich nie drauf gekommen. Abhilfe gäbe es an und für sich nicht.

    Hat jemand von Euch vlt doch einen Tipp, was da etwas hilft?

    Vielen Dank und Grüße

    Dietrich

  • Hallo, das ist eher der bewegliche Schwimmsattel der an den festen Bremshalter dengelt. Wenn die Stellen nicht geschmiert werden, arbeitet sich das Aluminium ab.

    Hab bei meiner nach 147000km das fehlende Alu mit 2 Komponenten Kleber aufgefüttert. Sollte natürlich beweglich bleiben.

    Gruß Hausel

  • @: wenn die Laufflächen noch nicht stark eingelaufen sind, verringert ein gut

    haftendes Schmiermittel mit dickerer Konsistenz sicher das klackern.

  • das ist ja mal ne Erklärung.

    Aber für mich fahrtechnisch nach praktischem Test nicht nachvollziehbar. Man hat ja die Maschine nicht sicher seitlich fixiert zwischen den Beinen, sondern sitzt wie auf einem Küchenstuhl seitlichen Kräften ausgesetzt. Die Vespa hoppelt und strampelt mit ihren kleinen Rädchen über Stock und Stein und Straßenbahnschienen. Wenn man da mal mit etwas mehr Gas drüberfährt hat man momentlang keinen Kontakt zum Sitz oder Trittbrett.

    Dazu kommt noch, dass manche Leute glauben, man könne sich das lästige Gepüngele mit den Motorradklamotten ersparen, wenn man sich auf eine Vespa setzt.

    Sicher, wenn man den Jokey mit Buschhemd, Kurze Shorts und Espandrilles (oder wie die Schläppchen heißen) daherheizen sieht, sieht das zunächst cool und bequem aus. Ja, aber tut das denn nicht weh, wenn Mann oder Frau mit so einer süßen Vespa bei 80km/h auf die hoffentlich behelmte Schnauze fällt? Mein Bruder hat sich damit einen doppelten Schädelbasisbruch zugezogen.

    Danach war Vespa erledigt.

    Na, gut. Ich will euch ja nicht den Spaß verderben. Denn süß ist ne Vespa allemal. Bitte, immer gut genug anziehen. Helm, Stiefel und so.

    So jetzt geh ich wieder an meine SR500 48T mit dem Wiseco-Kolben. Bei Vollgas gibts immer herbe Detonationen, obwohl schon Shell 100 Oktan getankt. Jetzt schmeiß ich ihn raus. Der 2J4 mit Wösner-Kolben läuft prima mit E5.


    Tschüühüs Paul

  • Hallo,

    auf jeden Fall hat die SR400 nur einen Einzelscheibe, ob das schwimmende Belegel sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich muß mir die Bremse mal im Detail anschauen, ich habe die Frage mal rausgeschickt in der Hoffnung, daß es da vlt einen Trick gibt, den fast alle kennen, bloß ich nicht ;) - wie seinerzeit bei der Kühlflüssigkeit auf dem RD350LC Zylinder, da war die Ursache ganz wo anders als da, wo ich sucht.

    Schönen Abend,

    Dietrich

  • ob das schwimmende Belegel sind

    Wenn Brembeläge schwimmen, dann ist Land unter!

    "Schwimmen" tut der Sattel, das soll er auch.

    Wenn der Sattel klappert, dann ist es höchste Zeit,

    da hin zu gehen, wo das gerichtet werden kann,

    wenn man selbst nicht in der Lage dazu ist.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ein paar Tropfen Kupferpaste auf den Rücken der Beläge hat schon manches klappern unhörbar gemacht.


    Eigentlich ein gutes Zeichen, das klappern, die Dichtungen funktionieren und ziehen die Beläge nach dem Bremsen von der Scheibe ab, damit sind sie "lose" und können klappern.


    Ein ganz wenig an der Bremse gezogen ist sofort Ruhe, weil die Beläge dann zwischen Scheibe und Kolben (der etwas ausgefahren ist) festsitzen.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!