Wieviel klappern ist normal?

  • Ich gebe zu, dass ich mich selber über solche Posts ärgere ;) . Wie soll man das beurteilen...

    Kann man, ohne den Motor auszubauen oder die Kopfhaube zu demontieren checken, ob die Kipphebelachsen noch in Ordnung sind? Geht das von der Schmierungsseite? Es klappert halt fröhlich und definitiv aus dem Ventiltrieb. Ventilspiel ist OK, Öl wird regelmäßig gewechselt. Eher zu früh als zu spät.

    Vielleicht hat ja auch im Umkreis von Kiel/Neumünster mal jemand Lust sein Ohr da ran zu halten.

    Ich kann mich einfach von meiner ersten SR nicht mehr erinnern wie das klang. Und die jetzige klingt seit dem Zusammenbau und knapp 4000 km so....


    Edit: Die Einstellschrauben habe ich natürlich kontolliert. Die sehen am unteren Ende wie neu aus.

  • Hallo,


    Meine SR (und XT) klappert auch fröhlich vor sich hin, besonders nach Start in heißem Zustand. Bis jetzt fahr ich einfach damit, die von dir genannten Teile sind im gleichen Zustand.

    Das ist allerdings auch schon immer so, und zumindest der Motor der XT war einmal frisch neu überholt.

    Interessant wäre es, ob man mit einem Spiegel oder einen dieser günstigen Endoskope die Nocken oder Kipphebel sehen könnte.

    Die Achsen selbst zu sehen kann ich mir kaum vorstellen.


    viele Grüße


    Matthias


    Edit: Ich dachte, du meinst rein visuell. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, da kenne ich mich aber nicht aus.

  • Die Achsen kann man ziehen, und man kriegt sie auch wieder rein. Der Nutzen ist aber begrenzt, ausser man schraubt eine lange M6er Schraube in die Achsen und kontert sie mit einer Mutter. Dann kann man nackeln und sieht ein eventuelles Radialspiel.

    Gruß

    Hans

  • Danke für eure Antworten. Das mit dem nackeln werde ich beim Ölwechsel zum Jahresende mal machen wenn eh rumgesaut wird. Aber ich dachte mir schon, dass Klappern eben zum Handwerk gehört. Ansonsten springt sie auch gut an und hat einen sauberen Leerlauf und so weiter. So ganz schlecht wird das wohl alles nicht sein.

  • Klappern GEHÖRT natürlich zum Handwerk, aber die Frage ist immer nach dem Pegel. Klappert die Oma mit den Stricknadeln, oder ists die Mühle am rauschenden Bach? :duell:

    Gruß

    Hans

  • Das blöde ist, das Klappern wird immer deutlicher und lauter, je mehr man versucht ein Klappern zu hören. Meine klappert auch, ob das viel oder im Rahmen ist, weiß ich nicht, da fehlt mir der Vergleich. Aber nachdem ich hier in nem anderem Thread was vom pfeifenden Ventiltrieb gelesen habe, pfeift meine auch. Hat sie sicher auch schon vorher über 3k km gemacht, seit dem ich die habe, fiel mir nur nicht auf und ich kann nicht sagen ob es das Getriebe oder der Ventiltrieb ist. Aber sie läuft, und das nicht schlecht

  • Moin,


    wenn sich da was abträgt, dann wird das Ventilspiel und damit auch das Klappern innerhalb kurzer Zeit größer bzw. lauter.

    Von daher, wenn's gleichbleibend laut bleibt, dann ist erstmal zumindest kein abrasiv fortschreitender Verschleiß zwischen Kippler und Nocke zu erwarten...


    Ein eventualiger Test könnte noch sein: Die Kippler hatten bei mir minimales Axialspiel. (Ich kann das für den "neuen" Motor ehrlich gesagt gar nicht sagen, obs da genauso ist). Aber vielleicht kann man mit zwei spitzen Fingern prüfen, ob sich das Spiel ändert, wenn man am Einsteller wackelt und dabei versucht den Kippler seitlich hin und her zu bewegen. Die Ursache könnte dann aber auch ein eingeschlagener Ventilschaft sein, in den der Einsteller je nach Position dann einspurt oder eben nicht...

    Das wäre übrigens auch ein gern genommener Grund für Klappern. Generell zu weites Ventilspiel, weil man mit der Fühlerlehre einstellt und das Ende des Schafts eingeschlagen ist.


    viel Glück,

    Oliver

  • Hallo Herr Dr. ,

    ich rate zur Erstanalyse zu folgender Vorgehensweise:

    1. Messen von Ventilspiel an EV und AV ( gib das mal bitte hier bekannt )

    2. Wenn EV 0,12 und AV 0,15 , dann testweise mal auf EV 0,10 und AV 0,12 gehen und Motor anschließend bis Betriebstemp. laufen lassen

    3. Uns hier mitteilen, ob es akustische Veränderung gegeben hat



    Die Kipphebelachsen lassen sich übrigens nur ziehen, wenn keine Bemadung bzw. kein 48T Kopf verbaut ist ( Arretierung durch Sicherungsschrauben) aber das ist ja sicher bekannt.


    Check das mal

    Gruß Kuntzinger

  • Ventile nach der Winkelmethode einstellen und wie Kunzinger schreibt testweise mal weniger. Konterschraube dabei trotzdem richtig festziehen. Ich hatte bei so einem Test, sie mal im Motor verloren und ich musste die Kiste auf den Kopf stellen.

    Oder einfach doch mal die Steuerkettenspannerei checken, so genau sind die Geräusche nicht zu lokalisieren.


    Fump

  • Danke für eure Tipps. Ich werde das demnächst mal testen. Muss aber gerade das gute wetter für Gartenbaustellen ausnutzen ;) Ich melde mich auf jeden Fall zurück wenn ich das gemacht habe.

  • Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Meine 99er klappert am Auslass meines Erachtens auch zu laut, sobald sie warm ist. Werde da bei Gelegenheit auch mal das Ventilspiel am Auslass mit der Winkelmethode auf die 0,12 verringern. Wobei ich jetzt nicht den Eindruck habe, dass das lauter wird mit der Zeit. Allerdings sind 2500km in 4 Jahren auch keine Laufleistung.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!