Blockiertes Hinterrad - Fahrer abgeworfen, SR auf dem Boden

  • hallo, Oliver,

    ich hab immer Deine Engelsgeduld bewundert mit der Du Dich hier äußerst und auf Themen eingehst, Fragen beantwortest und Theorien von jeder Person verfolgst. Aber manche Leute scheinen das rigoros auszunutzen. Das macht dann auch keinen Spaß mehr. Hast ja recht.

    Gruß Paul

  • Danke für die ergänzenden Infos. ;)


    Warum auch immer hat mein Bolzen am Bremsgestänge bisher keine Aufnahme für einen Splint. Mir ist nicht bekannt, warum das so ist.


    Neuer Bolzen, Splint und Mutter sind bei Kedo bestellt.




    Viele Grüße,

    Matze

  • Mir ist nicht bekannt, warum das so ist.

    Moin, ich vermute, dass das nicht das erste Mal ist, dass aus dem von Dir

    beschriebenen Grund ein Hinterrad blockiert hat. Und dann hat Jemand bestimmt,

    dass da ein Splint die Mutter zusätzlich absichern soll. Besser ist das.

    Entwickler reden dann von

    https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)

    nach Fahleranalyse.

    Analyse von Fehlern und Fehlerquellen bei Produkten und Prozessen
    Qualitätsmanagements bedeutet, Fehler bei Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zu erkennen, zu analysieren und dauerhaft zu beseitigen. Dazu werden…
    www.business-wissen.de


    Ein Bolzen hat sich gelöst.

    War mit einer Selbstsichernden Mutter befestigt.

    Die Verbindung hatte alle Testfahrten überstanden.

    Beim Kettenspannen sollte die Verbindung gelockert werden.

    Hat jemand gemacht.

    Anscheinend hat Jemand nach dem Kettenspannen

    die Mutter nicht mehr richtig angezogen.

    Eine Bremse hat blockiert.

    Der Hersteller des Fahrzeuges macht sich Gedanken, wie das zu verhindern ist.

    Er beschließt, einen Entwicklungsschritt zurück.

    Früher hat eine Kronenmutter mit Splint dem Mechaniker

    klar gemacht: Die Verbindung ist wichtig, ist redundant!

    Ein Splint soll in Zukunft dafür sorgen, dass der Bolzen seinen Zweck erfüllt.

    Möge es nie mehr passieren, dass die Bremse desswegen blockiert.

    Allzeit Gute Fahrt.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Die Splintbohrung war immer schon vorgesehen, auch bei den frühesten XTs. Manchmal werden Schrauben/Bolzen irgendwann ausgetauscht, manchmal werden bei der Fertigung Bohrungen vergessen. Manchmal sieht man einfach die Bohrung nicht, weil keine Flache, sondern eine normale Stopmutter verbaut wurde, die die Bohrung verdeckt. Gibts alles.

    Und ich bin jetzt auch hier raus aus diesem Pfred,

    Hans

  • JoeBar

    Hiha


    Schade, dass Ihr Euch hier ausklinkt und zurückzieht. Ich habe als Neuling hier im Forum zahlreiche fundierte Hinweise von Euch erhalten, die mir beim Thema SR weitergeholfen haben. Angenehm war auch, dass Ihr bei Fragen von mir immer höflich, nachsichtig und nicht oberlehrerhaft geantwortet habt.

    Wolfgang

  • Hans, diesen Pfred zu löschen paßt ja, das sehe ich wie Du. Aus den Antworten von Dir und Oliver konnte man aber herauslesen, dass Ihr Euch aus dem Forum ganz zurückzieht - und das wäre nicht so gut.


    Oliver hat ja sogar sein Avatarbild gelöscht.


    Gruß

    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!