Blockiertes Hinterrad - Fahrer abgeworfen, SR auf dem Boden

  • hallo, Oliver,

    ich hab immer Deine Engelsgeduld bewundert mit der Du Dich hier äußerst und auf Themen eingehst, Fragen beantwortest und Theorien von jeder Person verfolgst. Aber manche Leute scheinen das rigoros auszunutzen. Das macht dann auch keinen Spaß mehr. Hast ja recht.

    Gruß Paul

  • Danke für die ergänzenden Infos. ;)


    Warum auch immer hat mein Bolzen am Bremsgestänge bisher keine Aufnahme für einen Splint. Mir ist nicht bekannt, warum das so ist.


    Neuer Bolzen, Splint und Mutter sind bei Kedo bestellt.




    Viele Grüße,

    Matze

  • Mir ist nicht bekannt, warum das so ist.

    Moin, ich vermute, dass das nicht das erste Mal ist, dass aus dem von Dir

    beschriebenen Grund ein Hinterrad blockiert hat. Und dann hat Jemand bestimmt,

    dass da ein Splint die Mutter zusätzlich absichern soll. Besser ist das.

    Entwickler reden dann von

    https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)

    nach Fahleranalyse.

    Analyse von Fehlern und Fehlerquellen bei Produkten und Prozessen
    Qualitätsmanagements bedeutet, Fehler bei Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zu erkennen, zu analysieren und dauerhaft zu beseitigen. Dazu werden…
    www.business-wissen.de


    Ein Bolzen hat sich gelöst.

    War mit einer Selbstsichernden Mutter befestigt.

    Die Verbindung hatte alle Testfahrten überstanden.

    Beim Kettenspannen sollte die Verbindung gelockert werden.

    Hat jemand gemacht.

    Anscheinend hat Jemand nach dem Kettenspannen

    die Mutter nicht mehr richtig angezogen.

    Eine Bremse hat blockiert.

    Der Hersteller des Fahrzeuges macht sich Gedanken, wie das zu verhindern ist.

    Er beschließt, einen Entwicklungsschritt zurück.

    Früher hat eine Kronenmutter mit Splint dem Mechaniker

    klar gemacht: Die Verbindung ist wichtig, ist redundant!

    Ein Splint soll in Zukunft dafür sorgen, dass der Bolzen seinen Zweck erfüllt.

    Möge es nie mehr passieren, dass die Bremse desswegen blockiert.

    Allzeit Gute Fahrt.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Die Splintbohrung war immer schon vorgesehen, auch bei den frühesten XTs. Manchmal werden Schrauben/Bolzen irgendwann ausgetauscht, manchmal werden bei der Fertigung Bohrungen vergessen. Manchmal sieht man einfach die Bohrung nicht, weil keine Flache, sondern eine normale Stopmutter verbaut wurde, die die Bohrung verdeckt. Gibts alles.

    Und ich bin jetzt auch hier raus aus diesem Pfred,

    Hans

  • JoeBar

    Hiha


    Schade, dass Ihr Euch hier ausklinkt und zurückzieht. Ich habe als Neuling hier im Forum zahlreiche fundierte Hinweise von Euch erhalten, die mir beim Thema SR weitergeholfen haben. Angenehm war auch, dass Ihr bei Fragen von mir immer höflich, nachsichtig und nicht oberlehrerhaft geantwortet habt.

    Wolfgang

  • Wolfgang, in diesem Pfred wurde über das Thema (und vieles mehr) bereits alles gesagt. Und dazu sogar noch von Jedem. :duell:

    Also, zumachen.

    Gruß

    Hans

  • Hans, diesen Pfred zu löschen paßt ja, das sehe ich wie Du. Aus den Antworten von Dir und Oliver konnte man aber herauslesen, dass Ihr Euch aus dem Forum ganz zurückzieht - und das wäre nicht so gut.


    Oliver hat ja sogar sein Avatarbild gelöscht.


    Gruß

    Wolfgang

Recent Activities

  • chrille1

    Replied to the thread SR/XT500 Adventskalender 22.
    Post
  • tecuberlin

    Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Post
    Da muss ich nochmal nachhaken und ausbessern. Es gibt wohl Träger welche sowohl als auch passen. Diese werden mit einem Bügel übers Schutzblech und über die Dämpferaufnahmen und Rastenhalter befestigt.

    Ich hatte mal einen Träger erworben, welcher als…
  • Schwenker

    Replied to the thread Weichei.
    Post
    […]

    Ja schlimm. Muss im Winter Boxer fahren...
    Griffheizung und zwei ~600 ccm Fußwärmer.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Post
    Nein, die Halterungen am Rahmen sind anders. Kann angepasst werden, jedoch nicht plug&play.
  • awionik

    Thread
    Moin tosammen!

    Mal ne kurze Frage: Passt der Kofferhalter von einer 2J4 auch an eine 48T? Habe ich hier noch rumliegen.

    Munter!

    Axel
  • kickthekicker

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Post
    Ich als Ex-Hannoveraner würde gern kommen - wenn's nur nicht so weit wäre.
  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
    Post
    Hey Leute,

    am Nikolaus Tag Dienstag den 06.12. letzter Stammtisch in diesem Jahr. Die Chance sich 2022 noch ein Mal sehen zu lassen! Wie immer beim Fährmann gegen 19.00h in Hemeln.

    Grüße und bis dahin
    Olaf
  • Nobby

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Post
    14.12. wäre der Jahresendstammtisch.
    Käme da jemand außer mir? Freiwillige vor!
  • Mr. Lucky

    Reacted with Like to Nobby’s post in the thread DIY Minimalistische Kettenschutz.
    Reaction (Post)
    Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).
    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das…
  • Nobby

    Replied to the thread DIY Minimalistische Kettenschutz.
    Post
    Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).
    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!