Blockiertes Hinterrad - Fahrer abgeworfen, SR auf dem Boden

  • hallo, Oliver,

    ich hab immer Deine Engelsgeduld bewundert mit der Du Dich hier äußerst und auf Themen eingehst, Fragen beantwortest und Theorien von jeder Person verfolgst. Aber manche Leute scheinen das rigoros auszunutzen. Das macht dann auch keinen Spaß mehr. Hast ja recht.

    Gruß Paul

  • Danke für die ergänzenden Infos. ;)


    Warum auch immer hat mein Bolzen am Bremsgestänge bisher keine Aufnahme für einen Splint. Mir ist nicht bekannt, warum das so ist.


    Neuer Bolzen, Splint und Mutter sind bei Kedo bestellt.




    Viele Grüße,

    Matze

  • Mir ist nicht bekannt, warum das so ist.

    Moin, ich vermute, dass das nicht das erste Mal ist, dass aus dem von Dir

    beschriebenen Grund ein Hinterrad blockiert hat. Und dann hat Jemand bestimmt,

    dass da ein Splint die Mutter zusätzlich absichern soll. Besser ist das.

    Entwickler reden dann von

    https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)

    nach Fahleranalyse.

    Analyse von Fehlern und Fehlerquellen bei Produkten und Prozessen
    Qualitätsmanagements bedeutet, Fehler bei Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zu erkennen, zu analysieren und dauerhaft zu beseitigen. Dazu werden…
    www.business-wissen.de


    Ein Bolzen hat sich gelöst.

    War mit einer Selbstsichernden Mutter befestigt.

    Die Verbindung hatte alle Testfahrten überstanden.

    Beim Kettenspannen sollte die Verbindung gelockert werden.

    Hat jemand gemacht.

    Anscheinend hat Jemand nach dem Kettenspannen

    die Mutter nicht mehr richtig angezogen.

    Eine Bremse hat blockiert.

    Der Hersteller des Fahrzeuges macht sich Gedanken, wie das zu verhindern ist.

    Er beschließt, einen Entwicklungsschritt zurück.

    Früher hat eine Kronenmutter mit Splint dem Mechaniker

    klar gemacht: Die Verbindung ist wichtig, ist redundant!

    Ein Splint soll in Zukunft dafür sorgen, dass der Bolzen seinen Zweck erfüllt.

    Möge es nie mehr passieren, dass die Bremse desswegen blockiert.

    Allzeit Gute Fahrt.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Die Splintbohrung war immer schon vorgesehen, auch bei den frühesten XTs. Manchmal werden Schrauben/Bolzen irgendwann ausgetauscht, manchmal werden bei der Fertigung Bohrungen vergessen. Manchmal sieht man einfach die Bohrung nicht, weil keine Flache, sondern eine normale Stopmutter verbaut wurde, die die Bohrung verdeckt. Gibts alles.

    Und ich bin jetzt auch hier raus aus diesem Pfred,

    Hans

  • JoeBar

    Hiha


    Schade, dass Ihr Euch hier ausklinkt und zurückzieht. Ich habe als Neuling hier im Forum zahlreiche fundierte Hinweise von Euch erhalten, die mir beim Thema SR weitergeholfen haben. Angenehm war auch, dass Ihr bei Fragen von mir immer höflich, nachsichtig und nicht oberlehrerhaft geantwortet habt.

    Wolfgang

  • Hans, diesen Pfred zu löschen paßt ja, das sehe ich wie Du. Aus den Antworten von Dir und Oliver konnte man aber herauslesen, dass Ihr Euch aus dem Forum ganz zurückzieht - und das wäre nicht so gut.


    Oliver hat ja sogar sein Avatarbild gelöscht.


    Gruß

    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!