Sr 500 lima Problem

  • Servus


    Ich hab ein Problem mit meiner sr 500. wenn ich so um die 2000 touren fahre fängt sie an zu stottern und geht auch manchmal aus. Beschleunige ich dann etwas stärker ist es weg. Jetzt habe ich die lima mal demontiert und diese sieht aus als würde das polrad schleifen obwohl diese erst vor 8000km überholt wurde. Hier mal ein paar Bilder davon.



    sr500.de/index.php?attachment/29609/

    sr500.de/index.php?attachment/29610/sr500.de/index.php?attachment/29611/sr500.de/index.php?attachment/29612/

  • Ich fahre ja nicht dauerhaft in dem Bereich von 2000 Touren und ich weiß auch das dass schädlich ist. Aber Aussetzer sollte sie in dem Bereich trotzdem nicht haben oder sogar ausgehen .

  • Guten Abend,


    bist Du Dir sicher, daß es die Lichtmaschine ist? Ich kenne so einen leicht unruhigen Motorlauf bei ca. 3000 Umdrehungen, wenn die Membranen des Vergasers verschlissen sind.


    Bei mir können die Bilder auch nicht geladen werden, sr500.de zeigt einen Fehler an.


    Viele Grüße

  • nimm nen edding, färbe alle stellen der lima ein die schleifen könnten. lima montieren, ne runde fahren und dann schauen ob es irgendwo farbe abgenommen hat. dann weißt du ob sie wirklich schleift

  • Müsste man doch bei abgenommenem Lima-Deckel auch ohne Fahren spüren und hören können, wenn man den Motor von Hand durchdreht. Haben die KW-Lager Spiel? War das Polrad fest oder schon lose vor der Demontage?

  • Hey,


    nun kann auch ich Blinder was erkennen! So auf den ersten Blick sieht es eigentlich nicht aus als würde etwas schleifen. Schleifen sieht so aus: Dreckstück Die Teile dazu gibt es übrigens dies WE auf unserer Party zu sehen!

    Gut möglich, dass die Außenseiten der Spulen bei der Reparatur so schön blank gemacht wurden.

    Zur Kontrolle wie von Zimmi vorgeschlagen ohne Deckel mit gezogenem Deko am Polrad per Hand mal durchdrehen.

    Wie sieht es mit der Kerze aus? Wie alt ist die? Kerzenstecker? Sind die Kontakte Lima Restkabelbaum-CDI ordentlich? Die Stecker darf man gern auch mal wieder enger machen. Der Limakabelbaum wird auch nicht -zumindest teilweise- von der Kette gefressen?

    Das wär so das Elektrische was mir dazu einfiele. Sonst käme der Vergaser, wie schon angesprochen in Frage. Ein wenig Wasser in der Schwimmerkammer kann auch so was machen.

  • Die Membranen sind entfernt, aber sind auch die entsprechenden Kanäle alle anständig verstöpselt worden, die man verstöpseln muss?

    Ich würd an Deiner Stelle erstmal einen nachweislich funktionierenden Vergaser ausborgen und montieren, und erst falls das nix bringt mit der Zündung weitersuchen.

    Gruß

    Hans

  • Also die sr 500 wurde erst vor 8000km komplett bis auf die letzte schraube von mir restauriert. Da gibt es keine alten oder defekten Kabel. Die lima habe ich jetzt mit edding markiert dann das polrad aufgesetzt und gedreht . Das Ergebnis ist das da nichts schleift. Wahrscheinlich ist es der vergaser da dieser auf Membran frei umgebaut wurde. Obwohl alle unnötigen Löcher mit mannol epoxy kleber verschlossen wurden zieht er irgendwo nebenluft und magert das Gemisch stark ab. Wenn der Motor richtig warm ist kann ich denn Choke betätigen und der Motor stirbt nicht ab aber das problem ist weg. Bin jetzt stark am überlegen ob ich nicht gleich einen mikuni tm36 montiere da der Markt für gut erhaltene vm34 sehr klein ist. Denn tm36 fahre ich auch auf meinen bmw 2v racer und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß Tobi

  • Das probeweise Austauschen mit nachweislich funktionierenden Komponenten wird viel zu selten gemacht. Wozu gibt es so viele SR-Fahrer?

    Ist doch plug und test!


    Ach ja: einzeln Testen!


    f

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!