K&N LuFi passt nicht in den Kasten

  • Moin,

    habe mir einen K&N LuFi YA-1050 für meine 2J4 gegönnt. Laut Kedo passend für SR bis '83.

    Passt aber nicht rein.

    Gibts verschiedene LuFi-Kästen für die 2J4? Muss der Kasten modifiziert werden? Jemand ähnliche Erfahrungen?

    Der originale LuFi passt 1a.


    Danke und Gruß,

    Dirk

  • Guten Abend Dirk,

    ich kann Dich etwas verstehen, auch wenn meine Ausgangslage anders war / ist.

    Ich habe von einem Spezialversand für SR einen K&N Lufi für 48T gekauft.

    Seit über 5 Jahren liegt der jetzt herum, weil mein mechanisches Verständnis sagt: das soll Passen sein?

    Mit Augen zu und etwas Murkserei bekomme ich den rein. Nun ist das ja kein Billigartikel.

    Ich fahre weiter mit dem Schaumstoff von Yamaha und träume in jeder Steigung davon, wie würden sich jetzt 5% Leistungsplus anfühlen? Dann denke ich an die Unterkunft am Abend, dass der Wirt so freundlich war, den Kühlschrank vorher schon anzustellen, und dann denke ich: das ist wahrer Vorsprung durch Technik.

    Grüsse aus der Eifel

    maro

  • Frag bei Kedo nach, die sind kompetent und werden dir wahrscheinlich helfen können. Und wenn nicht, schickste den Kasten wieder zurück !

  • Es geht um den LuFi und nicht um den Kasten :20:

    Sorry, war noch nicht ganz wach ! Bei meinem K&N Filter wird das Element durch eine Flügelmutter gehalten ! Passt !

  • ok, hier kommen bilder ...

    also wohl sicher Kasten 2j4

    original Lufi passt super

    K&N auch mit Gewalt nicht reinzukriegen / soll ja auch noch richtig abdichten an der Gummilippe ...

    den Kedo Kollegen sagen "ham wir noch nie gehört" ?!?

    Der K&N ist vom Maß einfach auch tiefer ...

       


  • Genau den K&N Filter habe ich in der 48....Passt genau! Dann muss der Kasten der 2j4 ja kleiner sein !

  • Genau den K&N Filter habe ich in der 48....Passt genau! Dann muss der Kasten der 2j4 ja kleiner sein !

    ...nö, der 48T Lufi ist konisch und wird mit einer Flügelmutter angeschraubt. Bei mir haben die Teile bislang auch immer gepasst. Ich kann bei Gelegenheit mal einen 2J4-K&N messen, ... muss aber erst suchen... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Seltsam, erst den Filter an Ort und Stelle und erst dann die Klammer. Das der Filter ein wenig höher ist spielt keine Rolle. Das klemmt einfach besser. Die Grundfläche sollte die gleiche sein. Also da wo die Dichtlippe verläuft. Hier Bilder dazu!

  • Grundfläche ist exakt.

    Aber der Plastiksteg, der die Klammer gegen den LuFi drückt, läuft von vorn nach hinten leicht konisch zu.

    Bei mir ist der Abstand vorne noch fein, aber hinten zu eng, dadurch winkelt er den LuFi an und der dichtet dann nicht mehr.

    Anscheinend gibt es tatsächlich unterschiedliche Kasten Größen, auch für die 2j4.

    Ärgerlich für mich. Kauf umsonst.

    Jemand Interesse?

    Sonst geht er in die Bucht.

  • Da machst Du was verkehrt. Erst den Filter setzen und erst dann die Klammer. Dann sollte das gehen. Was Du beschreibst kenne ich vom Original, wenn man mit Gewalt dran rum friemelt! Der hintere Teil der Klammer darf nicht über den Filter hinaus gehen. Sonst wird der Filter nur vorn angedrückt und steht entsprechend schief wie Du beschreibst.

    Oder baust Du die Klammer verkehrt herum ein? Der Bogen gehört in Richtung Plastikteil. Kann natürlich auch sein dass die Klammer eine selbst gebaute ist?

    Grüße

  • ne ne, er verkantet ohne (!) Klammer, weil es hinten zu eng ist und der Steg, wie gesagt konisch. hier gut zu sehen. Abstand innen/hinten zwischen Pfeil und Versagerstutzen ist definitiv zu eng!


Recent Activities

  • Zimmi313

    Reacted with Thanks to eineck’s post in the thread Steuerzeitenproblem.
    Reaction (Post)
    :thumbup:
    Ich habe die letzten 4 Jahre hier viel gelernt. Ohne hier gelesen und gelernt zu haben würde ich vermutlich mittlerweile wieder ein anderes "Krad" fahren.
    In letzter Zeit ist das Lesen der aktuellen Beiträge jedoch sehr ermüdend.

    Danke Kuntzinger!
  • Zimmi313

    Reacted with Like to Kuntzinger’s post in the thread Steuerzeitenproblem.
    Reaction (Post)
    hallo Leute,
    habe mir das Thema gerade mal durchgelesen und denke, der Butler ist noch ein junger Mann, etwas ungeduldig und mit der SR dann doch noch nicht so vertraut. Augenscheinlich vielleicht auch nicht immer so exakt in der Gesamtdarstellung ;) . Ihr…
  • aero52

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    (Quote from eineck)



    Wenn es dich ermüdet, lass es doch sein,
    steht jedem frei was er schreibt und liest
  • eineck

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    :thumbup:
    Ich habe die letzten 4 Jahre hier viel gelernt. Ohne hier gelesen und gelernt zu haben würde ich vermutlich mittlerweile wieder ein anderes "Krad" fahren.
    In letzter Zeit ist das Lesen der aktuellen Beiträge jedoch sehr ermüdend.

    Danke Kuntzinger!
  • Kuntzinger

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    hallo Leute,
    habe mir das Thema gerade mal durchgelesen und denke, der Butler ist noch ein junger Mann, etwas ungeduldig und mit der SR dann doch noch nicht so vertraut. Augenscheinlich vielleicht auch nicht immer so exakt in der Gesamtdarstellung ;) . Ihr…
  • aero52

    Post
    hab ich zur Vermeidung negativer Erfahrungen nie gemacht, benutze Elektronikspray, reinigt und schützt
  • Hiha

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Schaumermal...
    Gruß
    Hans
  • ralfi

    Post
    Kettenfett ist keine Konservierung für Steckverbinder.
    Positive Erfahrung habe ich mit gescheiten Steckverbindern. Solange Du nicht explizit im Winter in Salzlake fährst, würde ich da gar nichts konservieren.
  • oldman

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Hiha ...ich glaub der "Butler" nimmt uns auf den Arm :du:
  • oldman

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    (Quote from Butler_500)


    Wie jetzt ???

    (Quote from Butler_500)

    Du wolltest den Motor doch zum Leben erwecken und das ohne vorher die Ventile eingestellt zu haben !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!