K&N LuFi passt nicht in den Kasten

  • Moin,

    habe mir einen K&N LuFi YA-1050 für meine 2J4 gegönnt. Laut Kedo passend für SR bis '83.

    Passt aber nicht rein.

    Gibts verschiedene LuFi-Kästen für die 2J4? Muss der Kasten modifiziert werden? Jemand ähnliche Erfahrungen?

    Der originale LuFi passt 1a.


    Danke und Gruß,

    Dirk

  • Guten Abend Dirk,

    ich kann Dich etwas verstehen, auch wenn meine Ausgangslage anders war / ist.

    Ich habe von einem Spezialversand für SR einen K&N Lufi für 48T gekauft.

    Seit über 5 Jahren liegt der jetzt herum, weil mein mechanisches Verständnis sagt: das soll Passen sein?

    Mit Augen zu und etwas Murkserei bekomme ich den rein. Nun ist das ja kein Billigartikel.

    Ich fahre weiter mit dem Schaumstoff von Yamaha und träume in jeder Steigung davon, wie würden sich jetzt 5% Leistungsplus anfühlen? Dann denke ich an die Unterkunft am Abend, dass der Wirt so freundlich war, den Kühlschrank vorher schon anzustellen, und dann denke ich: das ist wahrer Vorsprung durch Technik.

    Grüsse aus der Eifel

    maro

  • Frag bei Kedo nach, die sind kompetent und werden dir wahrscheinlich helfen können. Und wenn nicht, schickste den Kasten wieder zurück !

  • Es geht um den LuFi und nicht um den Kasten :20:

    Sorry, war noch nicht ganz wach ! Bei meinem K&N Filter wird das Element durch eine Flügelmutter gehalten ! Passt !

  • ok, hier kommen bilder ...

    also wohl sicher Kasten 2j4

    original Lufi passt super

    K&N auch mit Gewalt nicht reinzukriegen / soll ja auch noch richtig abdichten an der Gummilippe ...

    den Kedo Kollegen sagen "ham wir noch nie gehört" ?!?

    Der K&N ist vom Maß einfach auch tiefer ...

       


  • Genau den K&N Filter habe ich in der 48....Passt genau! Dann muss der Kasten der 2j4 ja kleiner sein !

  • Genau den K&N Filter habe ich in der 48....Passt genau! Dann muss der Kasten der 2j4 ja kleiner sein !

    ...nö, der 48T Lufi ist konisch und wird mit einer Flügelmutter angeschraubt. Bei mir haben die Teile bislang auch immer gepasst. Ich kann bei Gelegenheit mal einen 2J4-K&N messen, ... muss aber erst suchen... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Seltsam, erst den Filter an Ort und Stelle und erst dann die Klammer. Das der Filter ein wenig höher ist spielt keine Rolle. Das klemmt einfach besser. Die Grundfläche sollte die gleiche sein. Also da wo die Dichtlippe verläuft. Hier Bilder dazu!

  • Grundfläche ist exakt.

    Aber der Plastiksteg, der die Klammer gegen den LuFi drückt, läuft von vorn nach hinten leicht konisch zu.

    Bei mir ist der Abstand vorne noch fein, aber hinten zu eng, dadurch winkelt er den LuFi an und der dichtet dann nicht mehr.

    Anscheinend gibt es tatsächlich unterschiedliche Kasten Größen, auch für die 2j4.

    Ärgerlich für mich. Kauf umsonst.

    Jemand Interesse?

    Sonst geht er in die Bucht.

  • Da machst Du was verkehrt. Erst den Filter setzen und erst dann die Klammer. Dann sollte das gehen. Was Du beschreibst kenne ich vom Original, wenn man mit Gewalt dran rum friemelt! Der hintere Teil der Klammer darf nicht über den Filter hinaus gehen. Sonst wird der Filter nur vorn angedrückt und steht entsprechend schief wie Du beschreibst.

    Oder baust Du die Klammer verkehrt herum ein? Der Bogen gehört in Richtung Plastikteil. Kann natürlich auch sein dass die Klammer eine selbst gebaute ist?

    Grüße

  • ne ne, er verkantet ohne (!) Klammer, weil es hinten zu eng ist und der Steg, wie gesagt konisch. hier gut zu sehen. Abstand innen/hinten zwischen Pfeil und Versagerstutzen ist definitiv zu eng!


Recent Activities

  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
    Post
    Übermorgen!
  • chrille1

    Replied to the thread SR/XT500 Adventskalender 22.
    Post
  • tecuberlin

    Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Post
    Da muss ich nochmal nachhaken und ausbessern. Es gibt wohl Träger welche sowohl als auch passen. Diese werden mit einem Bügel übers Schutzblech und über die Dämpferaufnahmen und Rastenhalter befestigt.

    Ich hatte mal einen Träger erworben, welcher als…
  • Schwenker

    Replied to the thread Weichei.
    Post
    […]

    Ja schlimm. Muss im Winter Boxer fahren...
    Griffheizung und zwei ~600 ccm Fußwärmer.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Post
    Nein, die Halterungen am Rahmen sind anders. Kann angepasst werden, jedoch nicht plug&play.
  • awionik

    Thread
    Moin tosammen!

    Mal ne kurze Frage: Passt der Kofferhalter von einer 2J4 auch an eine 48T? Habe ich hier noch rumliegen.

    Munter!

    Axel
  • kickthekicker

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Post
    Ich als Ex-Hannoveraner würde gern kommen - wenn's nur nicht so weit wäre.
  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
    Post
    Hey Leute,

    am Nikolaus Tag Dienstag den 06.12. letzter Stammtisch in diesem Jahr. Die Chance sich 2022 noch ein Mal sehen zu lassen! Wie immer beim Fährmann gegen 19.00h in Hemeln.

    Grüße und bis dahin
    Olaf
  • Nobby

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Post
    14.12. wäre der Jahresendstammtisch.
    Käme da jemand außer mir? Freiwillige vor!
  • Mr. Lucky

    Reacted with Like to Nobby’s post in the thread DIY Minimalistische Kettenschutz.
    Reaction (Post)
    Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).
    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!