kleinere Vergaser

• Liebe SR-Treiber,

ich möchte keine endlose theoretische Grundsatzdiskussion anzetteln. In einem anderen Fred habe ich praktische Probleme mit meinem TM36 beschrieben.

Sollte ich neu kaufen (müssen) mache ich mir Gedanken über Alternativen. Zwei persönliche Erfahrungen:

- Ich hatte eine 48T mit Leistungsbeschränkung, lief gut. Ich wollte unbedingt "offen", also den Ansaugstutzen ausgeschliffen. In dem für mich normalen Pfarrbetrieb hat das nichts gebracht.

- Ich hatte eine SRX. Bei einer Durchsicht bemerkte ich, die Schiebermembran im rechten Vergaser war eingerissen. Ich bin also die ganze Zeit den Vierventiler mit einem linken 28mm-Vergaser als Dreiventiler gefahren, habe nichts gemerkt und war zufrieden. Nach Ersatz des rechten Schiebers mit Membrane konnte ich feststellen, die Fuhre ging ab 4500 Drehern deutlich besser, aber ich fuhr meistens nur 3-4 Tausend.

Jetzt die Frage: wer hat praktische Erfahrungen damit, an der SR freiwillig von den ca 35mm original Durchlass freiwillig und gezielt zurückgegangen zu sein?

Ich sehe bei Mikuni 28mm Vergaser. Mein Interesse ist:

- guter Durchzug zwischen 3-4k

- geringer Verbrauch

- Spitzenleistung ist vollkommen schnurz

Wer kann aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen?

Ich hoffe, die theoretischen Standpunkte dazu gelesen zu haben.

Vielen Dank, Grüsse aus der Eifel

maro

• Moin Maro,

aus meiner Sicht könntest Du locker bis 30mm heruntergehen. Probier einfach aus, was Du günstig bekommen kannst und was nicht so viel Aufwand beim Anbau mit sich bringt.

Der VM32 ist die einfachste Lösung.

Mit dem Vergaser alleine ist es mMn nicht getan. Für optimale Ergebnisse empfehle ich, den Innendurchmesser des Krümmers ggf. anzupassen (kleiner machen bzw. die kleinste SR-Variante wählen) oder ggf. den primary header, also wirklich nur den Krümmer, zu verlängern. Das geht am besten mit Eigenbau-Auspuffanlagen...

Mir hat ein bekannter Motorenbauer aus D empfohlen, für meinen 660er mit 35mm Innendurchmesser zu beginnen (bis 6000 1/min). Am Zweizylinder mit je 760ccm Hubraum fahre ich einen Innendurchmesser von nur 40mm. Die XT hat original 33mm, glaube ich.

Für die SR gibt es in meiner schwachen Erinnerung irgend etwas in den 20igern (doppelwandig / dreiwandig)? Keine Ahnung - ich kenne mich mit dem SR-Krams nicht so aus. Dafür gibts hier genug Spezialisten.

Mittlerweile denke ich, daß bei den meisten Anwendungen und 500cc Hubraum die Vernunftsgrenze bei 34-35mm Vergaserdurchmesser erreicht ist. Und über Tuningkrümmer über 36mm kann ich nur noch müde lächeln.

Viel Erfolg

XTheo

• Official Post

Wenn du sprit sparen willst, würd ich den Umbau auf Einspritzung empfehlen...

Hab ich bei meine Oldtimer (Triumph TR6) gemacht und bin von 12,5 auf 8 Liter/100 runter...bei mehr Leistung und Drehfreudigkeit/Durchzug

ist mit Speeduino und Vergaser als Drosselklappe einfach und günstig realisierbar

Peter

• Schick doch mal nen Link. Vor gut 25Jahren hab ich sowas angefangen zu programmieren, und gehofft, dass man sowas mal zu kaufen kriegt...

Gruß

Hans

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!