kleinere Vergaser

• Liebe SR-Treiber,

ich möchte keine endlose theoretische Grundsatzdiskussion anzetteln. In einem anderen Fred habe ich praktische Probleme mit meinem TM36 beschrieben.

Sollte ich neu kaufen (müssen) mache ich mir Gedanken über Alternativen. Zwei persönliche Erfahrungen:

- Ich hatte eine 48T mit Leistungsbeschränkung, lief gut. Ich wollte unbedingt "offen", also den Ansaugstutzen ausgeschliffen. In dem für mich normalen Pfarrbetrieb hat das nichts gebracht.

- Ich hatte eine SRX. Bei einer Durchsicht bemerkte ich, die Schiebermembran im rechten Vergaser war eingerissen. Ich bin also die ganze Zeit den Vierventiler mit einem linken 28mm-Vergaser als Dreiventiler gefahren, habe nichts gemerkt und war zufrieden. Nach Ersatz des rechten Schiebers mit Membrane konnte ich feststellen, die Fuhre ging ab 4500 Drehern deutlich besser, aber ich fuhr meistens nur 3-4 Tausend.

Jetzt die Frage: wer hat praktische Erfahrungen damit, an der SR freiwillig von den ca 35mm original Durchlass freiwillig und gezielt zurückgegangen zu sein?

Ich sehe bei Mikuni 28mm Vergaser. Mein Interesse ist:

- guter Durchzug zwischen 3-4k

- geringer Verbrauch

- Spitzenleistung ist vollkommen schnurz

Wer kann aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen?

Ich hoffe, die theoretischen Standpunkte dazu gelesen zu haben.

Vielen Dank, Grüsse aus der Eifel

maro

• Moin Maro,

aus meiner Sicht könntest Du locker bis 30mm heruntergehen. Probier einfach aus, was Du günstig bekommen kannst und was nicht so viel Aufwand beim Anbau mit sich bringt.

Der VM32 ist die einfachste Lösung.

Mit dem Vergaser alleine ist es mMn nicht getan. Für optimale Ergebnisse empfehle ich, den Innendurchmesser des Krümmers ggf. anzupassen (kleiner machen bzw. die kleinste SR-Variante wählen) oder ggf. den primary header, also wirklich nur den Krümmer, zu verlängern. Das geht am besten mit Eigenbau-Auspuffanlagen...

Mir hat ein bekannter Motorenbauer aus D empfohlen, für meinen 660er mit 35mm Innendurchmesser zu beginnen (bis 6000 1/min). Am Zweizylinder mit je 760ccm Hubraum fahre ich einen Innendurchmesser von nur 40mm. Die XT hat original 33mm, glaube ich.

Für die SR gibt es in meiner schwachen Erinnerung irgend etwas in den 20igern (doppelwandig / dreiwandig)? Keine Ahnung - ich kenne mich mit dem SR-Krams nicht so aus. Dafür gibts hier genug Spezialisten.

Mittlerweile denke ich, daß bei den meisten Anwendungen und 500cc Hubraum die Vernunftsgrenze bei 34-35mm Vergaserdurchmesser erreicht ist. Und über Tuningkrümmer über 36mm kann ich nur noch müde lächeln.

Viel Erfolg

XTheo

• New
    • Official Post

Wenn du sprit sparen willst, würd ich den Umbau auf Einspritzung empfehlen...

Hab ich bei meine Oldtimer (Triumph TR6) gemacht und bin von 12,5 auf 8 Liter/100 runter...bei mehr Leistung und Drehfreudigkeit/Durchzug

ist mit Speeduino und Vergaser als Drosselklappe einfach und günstig realisierbar

Peter

Recent Activities

• oldman

Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Das eventuell da was um 180° verdreht ist kommt ja von "Butler"

(Quote from oldman)

Ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert und sollte im Grunde zum Denken und sich damit beschäftigen anregen.

(Quote from Hiha)

Stimmt alles ...das du das Thema aus…
  • Stuppy

Replied to the thread Eifeltouren.
    Tour erstmal auf Ende Oktober verschoben, weil Wetter bescheiden, Oldman hat den Köterberg in Planung und meine SR bekommt eine neue Lima, die bis dahin aber nicht fertig sein wird ! Ich gebe den neuen Termin aber rechtzeitig Bescheid. Vielleicht ist…
  • Tricky Dicky

Reacted with Thanks to maro500’s post in the thread Argonnen.
    Reaction (Post)
    Es sollten erst einmal die letzten sonnigen, trockenen Tage sein, also Riemen auf die Orgel gelegt und los. Hohes Venn, Ardennen, Maas. Der Südrand der Ardennen, egal ob Belgien oder Frankreich, ist eine Riviera mit bevorzugtem Wetter, alten kleinen…
  • Hiha

Oh, oh! Ohne augenscheinliche Begutachtung würde ICH das nicht zu beurteilen wagen. Es gibt ein paar Stellen die auf einen guten Ölfluss angewiesen sind. An der Ölpumpe zu sparen heisst, am falschen Ende zu sparen...
    P.S:
    Die Nockenwelle ist übrigens auch…
  • Hiha

Selbst WENN der Stift unten und der Punkt rechts ist, ist nichts verkehrt zusammengebaut. Es muss schon der Punkt oben oder unten, und der Stift links oder rechts sein, damit das anschließend nicht funktioniert. Der kompette Arbeitszyklus des…
  • JoeBar

die Nockenwelle mit „Stift unten“ und „Punkt rechts“, also im „Takt4 OT“ und wie vom Butler befürchtet 180° verdreht einzubauen würde schon ein extremes Maß an Dickfelligkeit beim Zusammenbau bedeuten, dann müsste man ja beim…
  • Mopedist

Da der SR-Motor ja ganz überwiegend wälzgelagert ist, sehe ich keine allzu hohen Anforderungen an den Öldruck - Ausnahme ist die Nockenwellenlagerung. Deswegen würde ich die Ölpumpe weiter verwenden, denn ich glaube nicht, dass die Riefen…
  • oldman

Posted the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    Thread
    Morgen Leute,

ist ja nur noch eine Woche hin ...traditionell treffen sich die SR Treiber am 03.10. wieder Mittags oben auf dem Berg =)

Wünsche Allen eine gute Fahrt.
  • oldman

Ich habe ein Verständnisproblem ...was heist "flache Einkerbung". Das sacht mir nix

(Quote from Butler_500)

...oben schreibst du "Punkt links". Ich gehe davon aus das damit die Punkt Markierung auf dem Steuerkettenrad gemeint ist.…
  • Antez

Reacted with Thanks to maro500’s post in the thread Argonnen.
    Reaction (Post)
    Es sollten erst einmal die letzten sonnigen, trockenen Tage sein, also Riemen auf die Orgel gelegt und los. Hohes Venn, Ardennen, Maas. Der Südrand der Ardennen, egal ob Belgien oder Frankreich, ist eine Riviera mit bevorzugtem Wetter, alten kleinen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!