Ladespannung manchmal nicht voll da

  • Hallo in die Runde,

    bin nach Motorrevision (zuerst mit Kondensator) gefahren, dabei zuerst gar kein Blinker, keine Leerlaufleuchte gehabt, das kam dann wieder nach wenigen km aber Licht blieb schwach, beim Blinken war's noch schwächer.


    Dann neue (Gel-)Batterie beim Louis gekauft, lief dann zuerst mit der vorgeladen Neu-Batterie unauffällig.

    Nach 300km: Licht wurde beim Blinken wieder schwächer, Leerlaufleuchte auch beim Blinken heller und dunkler.


    Habe dann mal nachgemessen:

    Motor aus 12,5 V

    Motor an auch 12,5V

    Komisch, dachte Regler sei defekt.


    Dann Regler getauscht, gemessen wie oben (kein Effekt)

    dann CDI getauscht, gemessen wie oben (keine Effekt)

    dann Batterie getauscht (alte aber bewährte gute Gel-Batterie aus einer anderen SR), gemessen


    Motor aus 12,5 V

    Motor an ca 14V


    ok dachte ich, da stimmt was mit der neuen Batterie nicht.

    also gute Gel-Batterie aus einer anderen SR dringelassen,

    nach weiteren 200km Licht wurde das Licht beim Blinken wieder schwächer, und Leerlaufleucht auch beim Blinken.


    Wieder gemessen

    Motor aus 12,5 V

    Motor an 12,5V


    Mist!


    Liegt also wohl nicht an der neuen Batterie, die inzwischen in einer anderen SR gut lief und

    Motor aus 12,5 V

    Motor an ca 14V

    normal gemessen wurde.


    Also scheint mir, dass der Fehler

    nicht an der Batterie,

    nicht am Regler und

    nicht an der CDI liegen kann.


    Drehzahl hat fast keinen Einfluss auf die Werte. Die Lima Ohmwerte liegen im Toleranzbereich.


    Habt ihr Tipps wie ich weitersuchen und was ich nun prüfen kann?

    Dachte auch schon an einen Wackelkontakt, aber wo könnte der liegen?

    Beste Grüße

  • Besten Dank schonmal für die Suchrichtung!


    Ja. Motor war raus, Maschine war von mir nach 40 Jahren und 48.000 km bei der Gelegenheit mal zerlegt worden. Die Maschine hat auch keine Änderungen an der Elektrik, keine Zusatzverbraucher, alles original.


    Habe inzwischen die weißen Limakabel genau inspiziert und den Limakabebaum weit weg von der Kette verlegt, es waren keine Mängel zu erkennen. Kann es trotzdem was an er Lima sein? Messwerte sind alle ok, keine Anzeichen von Schäden. Habe alle weißen Kabel gegeneinander gemessen. Alle Messwerte unverdächtig stabil 0,8 Ohm so wie es lt. Oldmans Zeichnungen sein soll. Kein Masseschluss festzustellen (Alles ordentlich mit Steckschuhen im Stecker gemessen).


    Das beschriebene Phänomen besteht leider weiterhin: Bei stehendem Motor messe ich an der Batterie 12,8V bei laufendem Motor etwas weniger. Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert die ganze Elektrik mit voller Batterie (12,8V) einwandfrei. Bei laufendem Motor flackert das Licht als ob die Batterie fast leer wäre.


    Was wäre der nächste Schritt? Was tauschen/testen? An die Kabelenden Limaseitig kommt man ja nur ran, wenn man die Lima komplett zerlegt. Oder besser eine Tausch-Lima zum Testen? Habe ich nur leider grad nicht da (und will ich auch nicht gerne dafür aus einer laufenden Maschine ausbauen.) Müsste ich also auch erst organisieren.


    Beste Grüße

  • Was für eine Batterie ist verbaut? Wenns eine Ältere oder Vliesbatterie ist, würd ich da mal probeweise eine Frische einbauen, oder vorher den Regler auf Verdacht tauschen.

    Gruß

    Hans

  • Hallo in die Runde, kurzer Bericht vom Sonntag


    Was bisher geschah: Der Tausch des Reglers und der ganzen Batterie und das Kabelchecken hatte bis dahin keine Änderung gebracht.

    Das fault-finding-diagram in dem Link von aero52 war da genau das Richtige für mich.


    Die meisten Messungen hatte ich ja bereits schon gemacht, aber durch die Systematik konnte ich nach nun nochmal nach und nach alles ausschließen und wurde schließlich darauf gebracht, die (+) Leitungen zur Batterie doch noch einmal ganz genau anzusehen. Die hatte ich wohl zu früh als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ja bei stehendem Motor mit voller Batterie alles unauffällig war.


    Nachdem ich sie aber gegen eine neue Leitung mit neuem Sicherungshalter und neuer Sicherung ausgetauscht hatte, zeigte das Voltmeter an der Batterie gemessen 14V bei laufendem Motor an.


    Vermute, das da der Wackler war und hoffe, dass das Ergebnis nun stabil bleibt.


    Vorteil der Aktion: Habe - wo ich schonmal dabei war - den Limakabelbaum neu ummantelt und unterhalb des Schalthebels ordentlich durch gummierte Schellen weiter weg von der Kette verlegt.


    Besten Dank für eure hilfreichen Tipps!

  • Prima, dass Du den Fehler beseitigen konntest und danke fürs Update!


    Falls Du Lust und Zeit hast, schau doch bitte mal, ob es ein Kabelbruch im +Kabel ist oder doch die Glassicherung.

    (Hatte mal den Fall, dass die Glassicherung eine lose Metallkappe hatte. Optisch war die Sicherung nicht auffällig. Aber die Metallkappe ließ sich verdrehen.

    Symptome waren auch so, wie Du berichtet hattest. War blos spannend die Fehlersuche nachts auf Rückreise, nachdem das Abblendlicht nur noch funzelte und die Blinker sponnen.)

  • Hatte so eine runde rote Plastik KFZ Sicherung drin, nicht aus Glas. Habe den Kontakt im Verdacht bei Vibrationen nicht ganz zuverlässig gewesen zu sein. Konnte auch etwas Abrieb bzw. Korrosion feststellen. Die Federspannung war vielleicht auch etwas zu lasch, Habe nun eine von den neuen wasserdichten Stecksicherungshaltern drin mit einem dicken Kabel. Seitdem ist gut.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!