derbe Kopfschmerzen...

    • Official Post

    hätte, hätte, hätte....


    ich doch mal neue Ventile verbaut? Kann man jetzt sagen, muss man aber nicht, denn alt waren die nicht.

    Sind sie doch vor 10 Jahren neu verbaut, danach nur 4-5 Jahre lang im Rennbetrieb gelaufen und mitsamt

    dem bearbeiteten Kopf ins Lager gegangen. Sie waren weder bearbeitet, geschweige denn erleichtert, auch

    keine Aftermarket. Ist wohl nix anderes als Pech. Extrem ärgerlich, aber auch nicht zu ändern.


    Alumine im Auspuff:


    Hackbrett:


    Metzgerbude mit senkrechtem Ventilteller:




    Wie es geschah:


    Erstes Training in Rijeka, nach Überprüfung und Einstellung auf dem Prüfstand, 6te Runde der neue 600er Motor

    hört sich gut an. Es gibt keine zusätzlichen Vibrationen, tut sich bei den kommoden Drehzahlen weder schwerfällig

    noch überanstrengt oder gibt mechanisch auffällige Geräusche aus. Dreht frei im von mir begrenzten Bereich.


    Alles Prima... doch dann gibt es einen Schlag / Ruck, Motor steht, Hinterrad auch, ausgekuppelt und ausgerollt.


    Erste Session = letzte Session

  • Lieber Uwe,

    als einer derjenigen, die in etwa nachvollziehen können, wieviel Mühe, Zeit, Geld und Herzblut in Deinem 600er Racing-Projekt steckt, tut es mir schon fast körperlich weh, diese Bilder hier anschauen zu müssen.

    Sowas wünscht man niemandem……..aber ich weiß, das ist nicht das Ende….nur ein neuer Anfang….Kopf hoch!

    • Official Post

    Federn, Nocke und Kipphebel sind i.O.

    Freigängigkeit wurde vorher geprüft.


    Drehzahl kann ich leider nicht sagen, der

    elektronische DZM hat leider nicht funktioniert.


    Gefühlt so um die 6K

    • Official Post

    Nocke ist ne WebCam, mit passenden Federn montiert und geprüft. Nicht von mir dafür habe ich davon zuwenig Wissen, das überlasse ich Vertrauenswürdigen.

  • Es gibt ein paar Nockenwellen mit sehr schleichenden An- und Ablauframpen, speziell von WB, dessen Nachfolgefertigung WebCams übernommen hat. Diese langen Rampen sorgen durch schleichende Öffnung für überhitzte Auslassventile. Ein möglicher Grund, nur eine Hypothese. Dem Mike ist 2001 ein Auslassventil mit so einer Nocke im ersten oder zweiten Training abgerissen, das war neu und vom Michels, also eher kein Glump.

    Gruß

    Hans

    • Official Post

    Ein guter Hinweis, das wäre ja durchaus möglich. Federn habe ich vom Martin, der hat die auch

    vermessen und geprüft und und und.


    Das Ventil war original Yamaha, eher auch kein Geraffel.


    Getriebe lässt sich auch nicht mehr richtig schalten. Entweder hockt was dazwischen oder hat

    für Ärger gesorgt. Zerlegen ist jedenfalls unvermeidbar, hätte ich aber wohl eh gemacht. Allein

    um zu schauen ob noch mehr hinüber ist.


    Pleuel / KW sind sicher auch über normal belastet worden.



    Naja, jetzt muss ich erstmal nen Kopf besorgen und mich um den ganzen Kram kümmern.

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  • Srsrx

    Replied to the thread Farewell, Displex....
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    Mein Beileid an Angehörige und Freunde.
    Wenn´s "gut" läuft, werden uns unsere SR´s überdauern.
  • Amateur

    Replied to the thread Moin aus dem schönen Hamburg.
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    Moin,
    Danke für das willkommen:)

    Kurzes Update: habe das lock nun von innen geflickt. Da steckte noch der Rest im Gehäuse… oh man. Aber das passt nun soweit:) danke für die Infos.

    Hat jemand eine Idee zum knallen beim abstellen? Ansonsten kann ich dafür…
  • Spanky1706

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    Wenn alles so bleibt , dann 2 Personen , eine SR , ein Markenfremdes Mopped und das ganze von Freitag bis Sonntag im Hotel!
  • Spanky1706

    Replied to the thread Farewell, Displex....
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    R.I.P. !
  • Hiha

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
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    Mein 1er Passat mit 50 brüllenden Dieselpferdchen aus 1500ccm hat bei km 298.500 das Getriebe erlegt. Auslöser war das Lager an der Getriebe-Antriebswelle, dessen PE-Käfig zerfallen war. Die Kugeln haben dann so lang aneinander gerieben bis sie eckig…
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
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    Nö, das kleine Ventil ist die Auslassseite. Auch zu erkennen an den dunklen Ablagerungen im Auslass. Wäre der Einlass so dunkel, würde ich mir ersthaft Sorgen machen.....
  • Tscharlie

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
    Post
    […]

    Ist das nicht die Einlaßseite? Das Ventil ist das kleinere?
  • robhopf1

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
    Post
    wirkt sich beim Fahren vielleicht so aus, daß es irgendwann nicht mehr fährt
  • Srsrx

    Post
    1 Person, 1 Zelt, 1 SR, Fr.-So.
  • DERUWE

    Replied to the thread Lenkertaster statt original.
    Post
    wo bist du denn im Lenker unten raus mit den Kabeln?
    VG Uwe

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